PC nach Mainboardwechsel ohne Funktion

MauriceMD

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
43
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich Teil der Generation "ohne den PC geht nichts mehr" bin und ab Montag eine ganze Woche Urlaub habe :).

Ich habe mir für einen alten PC ein neues Mainboard, sowie Arbeitsspeicher, Grafikkarte, CPU+Kühler gekauft (natürlich drauf geachtet, dass alles kompatibel ist).

Mainboard:Gigabyte-AORUS-Gaming-Motherboard
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Arbeitsspeicher: Corsair 16 GB DDR4 RAM
Grafikkarte: Cerberus-GTX1050TI-O4G

Jetzt habe ich meine alten Komponenten ausgebaut, die neuen eingebaut und verkabelt (sollte auch eigtl. alles stimmen). Jetzt habe ich einen ersten Test gemacht und versucht den PC zu starten, allerdings laufen weder Festplatte, Laufwerke, Kühler noch irgend etwas anderes.
Wenn man sich das Mainboard anguckt, sieht man ein kleinen "Falken" der theoretisch leuchtet, sobald eine Stromversorgung da ist. Wenn ich den PC einschalte, dann leuchtet dieser ganz kurz und hört dann direkt auf zu leuchten. Die Power Leuchte vom PC selber (roter Dot) leuchtet allerdings ohne Probleme durchgehend.. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

LG,
Maurice
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil, Zusatzstromversorgung der Grafikkarte anschließen. Monitor an die Rückseite von der Grafikkarte. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Die Abstandshalter sind an den vorbestimmten Plätzen montiert. (Siehe Bild 1)

Das Netzteil ist das Standartnetzteil des PCs.

Die Kabel müssten eigentlich alle richtig angeschlossen sein.
Ich habe einfach mal nur das Mainboard plus CPU und Lüfter angeschlossen gehabt ohne alles. Ein kurzes Aufleuchten des Adlers und das war's dann. Siehe Bild 2 und 3.

Müsste nicht theoretisch wenigstens der Lüfter des CPU zu 100% laufen?!
 

Anhänge

  • 15382404364493652579679710629033.jpg
    15382404364493652579679710629033.jpg
    697,4 KB · Aufrufe: 299
  • 15382406943747819332960433559269.jpg
    15382406943747819332960433559269.jpg
    812,2 KB · Aufrufe: 319
  • 15382407279088641230393458114348.jpg
    15382407279088641230393458114348.jpg
    764 KB · Aufrufe: 305
Und was ist das Standartnetzteil, n Chinaböller für nen zwani oder n 150€ MarkenNT, hast nen beeper angeschlossen zwecks fehlercode. Wenn man mit antworten so kaunsrig und halbherzig is kanns dauern bis das was wird

mfg
 
AdoK schrieb:
Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil, Zusatzstromversorgung der Grafikkarte anschließen. Monitor an die Rückseite von der Grafikkarte. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.
So mache ich es immer, ohne das 'Ggfs.'. Da weißt Du es läuft. Wenn dann noch Fehler auftreten weisst Du es liegt am Einbau :)

Hier stand was Doofes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muxxer schrieb:
Und was ist das Standartnetzteil, n Chinaböller für nen zwani oder n 150€ MarkenNT, hast nen beeper angeschlossen zwecks fehlercode. Wenn man mit antworten so kaunsrig und halbherzig is kanns dauern bis das was wird

mfg

Das war wohl eher der Chinaböller.

emeraldmine schrieb:
3. Bild

Am oberen Anschluß den CPU-Lüfter beschalten.

Hatte ich gemacht. Hat sich jetzt eh alles erledigt. Hab nochmal alles abgebaut und wieder von neu auf angebaut und siehe da, ganz viel Blinken und Drehen :) Funktioniert alles wunderbar. Dankeschön für die Hilfe :)!
 
Zurück
Oben