@ TE - Die ersten drei Monate sind bei allen Rekruten gleich (Von einigen TSK-spezifischen Ausbildungsinhalten nun mal abgesehen) Deine Weitergehende Verwendung ist durchaus von deinen bisherigen Qualifikationen beeinflussbar, vorrausgesetzt es finden sich die dafür geeigneten Stellen in den Stammeinheiten.
Bei meiner Allgemeinen Grundausbildung, statt gefunden in der 16./LwAusbRgtLw in Strauberg gab es denke ich mal folgende erwähnenswerte Ausbildungsinhalte
-> 30km Leistungsmarsch
-> ~20km Orientierungsmarsch
-> 1x 5 Tage Biwak (Mit Spähtrupplaufen, Stellungsbau ....)
-> 1x4 Tage Abschlussübung (Gefechtschießen, Szenarios, Betrieb eines TCP (Temporary Check Point) ...
-> Einige Schießtage (Gewehr G 36, Pistole P8)
Der Rest der Zeit wird mit theoretischen und praktischen Unterrichten, Waffendrill und natürlich ner kleinen Portion Sport ausgefüllt.
Ob die AGA aber Spaß macht oder nicht, ist nicht nur von den Ausbildern abhängig (Welche oft selber nur FWDLer sind^^) sondern vor allem vom Zug selbst.
@riverdief - Ich bin FWDL´er in der Luftwaffe und sämtliche Leute die ich kenne haben ihren FWDL bewilligt bekommen (Und teilweise haben die ihre Anträge erst nach während, bzw. nach der AGA gestellt^^)
Was die Möglichkeiten zur Weiterverpflichtung angeht..
Wie gesagt, ist soweit ich das beurteilen kann natürlich vor allem Laufbahn und Qualifikationsabhängig, Anträge beschränken sich ja nicht auf einen einzelnen Standort. ^^
@ Robert Alpha -
Standorte sind alle vollkommen verschieden und wie es dort zugeht ist natürlich von den dort stationierten Einheiten abhängig =D
Nen Bekannter von mir sitzt als FWDL 13 bei den Sanis in Delmenhorst, der langweilt sich zu Tode, weil die nichts machen dürfen ^^
Nen anderer Bekannter ist im 3./ObjSRgtLw - Und die werden richtig rund gemacht, und erhalten ihren Combat Ready Status
Die Frage richtet sich also nicht nach dem Standort, sondern nach der Einheit
Ich bin am gleichen Standort wie mein Kollege aus der 3./ - Sitze aber im Stab und habe nen Posten bei dem ich so viel zu tun habe dass mir nicht langweilig wird, ohne so viel zutun haben dass ich groß ins schwitzen komme ^^ :-D Halt aufpassen dass man nicht einfacher Infanterist wird
EDIT: Der Unterschied ist natürlich die Unterbringung und vor allem die Truppenküche!
Diese unterscheiden sich qualitativ stark von Standort zu Standort- Die Truppenkühce in Schortens ist zum Beispiel echt richtig derbe gut, in Strausberg nach meinem Geschmack aber nur unteres Mittelmaß.