Kriegsdienstverweigerung zurück ziehen

Meine Mutter war damals auch dagegen. Heute ist sie froh das ich zur Marine gegangen bin.

Es kommt darauf an was man möchte und was man bereit ist zu geben für sein Ziel!

Schau es dir an 4 Monate und dann entscheide ob es dir gefällt!

Empfehlung von mir : Marine

kann die marine auch nur empfehlen! bin jetzt schon ein bisschen dabei und es macht echt spaß :)

nette kollegen, gutes arbeitsklima, gute bezahlung!

Mir geht es ja erstmal um die grundwehrdienst....ich musste nur nen antrag schreiben auf zurückziehung meiner KDV dann sollte das klappen wurde mir gesagt.

Aber nochmal die frage also auf dem verwendungsnachweis stehen ja keine ahnung wieviele Bereiche doch wenn ich zb. in den KFz bereich komme da ich ja das gelernt habe ( also im grundwehrdienst ) habe ich dieselben 9 Monate wie als wenn ich panzergrenadier bin?

oder gibts da beim grundwehrdiesnt keine unterschiede und unterteilungen und kommt das erst bei verpflichtung?

@Prom07
Naja bei der Luftwaffe ist es aber relativ schwer (50 50) FWDLer zu werden, beim Heer gehen eigentlich alle Anträge durch.

Wenn du dich verpflichten lassen willst mach aber mindestens 8Jahre wegen der Ausbildung (wenn du schon eine hast kannste Fachdienst Fw werden, ohne immer noch Stuffz, kriegst dann auch ne Ausbildung). Saz4, 6 (Mannschaften, würd ich nur bedingt machen).

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zwar bei KWEA aussuchen ob du zur Marine/LW/Heer möchtest, aber mehr auch nicht. Du bekommste hinterher sowieso eine andere Verwendung. Lass dir vom KWEA bloß keinen Scheiß erzählen.

riverdief schrieb:
Die AGA ist überall gleich (bis auf Luftwaffe und Marine). Beim Heer hat man am meisten Spass, 40KM laufen und dabei einschlafen, alles vorgekommen ^^

Ha ! :D
"Die AGA ist überall gleich (bis auf Luftwaffe und Marine)"

Theoretisch sollte die militärische Grundausbildung überall gleich sein, darum ja auch das A für "Allgemein"...
Nur sieht die Realität natürlich anders aus.

Ich kenne Leute die in ihrer Luftwaffen AGA nur G36 und P8 geschossen haben, sowie das BIWAK neben(!) der Turnhalle verbracht haben.
Aber auch im Heer kann man Pech haben, die Qualität der AGA hängt sehr stark von der Kompetenz der Ausbilder ab.

@Wiggum
Naja die AGA zwischen Marine, Luftwaffe und Heer unterscheidet sich schon um einiges. In der Marine wird der 20KM Gefechtsmarsch nur noch selten durchgeführt, bei der Luftwaffe ebenso. MG schießen ist bei der Luftwaffe nicht mehr in der Durchführung. Wie gesagt geh dahin wo du am liebsten hinwillst, ich würde mich für das Heer oder die Marine entscheiden, bei beiden hast du hohe Aufstiegsmöglichkeiten. Auch was bezüglich FWDL, SAZ angeht. Manchmal ist das natürlich auch Standort entscheidend, je nach dem was du machen willst :D
Zum Thema die AGA ist überall gleich -.- vielleicht ist das sie, aber die Härte ist definitiv anders.

Ich weiß auch noch nicht, ob ich den Wehrdienst oder Zivi machen sollte (Tendenz eher zu Zivi).
Zum Thema Standort: Welche Standorte könnt ihr denn loben?

@ TE - Die ersten drei Monate sind bei allen Rekruten gleich (Von einigen TSK-spezifischen Ausbildungsinhalten nun mal abgesehen) Deine Weitergehende Verwendung ist durchaus von deinen bisherigen Qualifikationen beeinflussbar, vorrausgesetzt es finden sich die dafür geeigneten Stellen in den Stammeinheiten.

Bei meiner Allgemeinen Grundausbildung, statt gefunden in der 16./LwAusbRgtLw in Strauberg gab es denke ich mal folgende erwähnenswerte Ausbildungsinhalte
-> 30km Leistungsmarsch
-> ~20km Orientierungsmarsch
-> 1x 5 Tage Biwak (Mit Spähtrupplaufen, Stellungsbau ....)
-> 1x4 Tage Abschlussübung (Gefechtschießen, Szenarios, Betrieb eines TCP (Temporary Check Point) ...
-> Einige Schießtage (Gewehr G 36, Pistole P8)
Der Rest der Zeit wird mit theoretischen und praktischen Unterrichten, Waffendrill und natürlich ner kleinen Portion Sport ausgefüllt.
Ob die AGA aber Spaß macht oder nicht, ist nicht nur von den Ausbildern abhängig (Welche oft selber nur FWDLer sind^^) sondern vor allem vom Zug selbst.

@riverdief - Ich bin FWDL´er in der Luftwaffe und sämtliche Leute die ich kenne haben ihren FWDL bewilligt bekommen (Und teilweise haben die ihre Anträge erst nach während, bzw. nach der AGA gestellt^^)

Was die Möglichkeiten zur Weiterverpflichtung angeht..
Wie gesagt, ist soweit ich das beurteilen kann natürlich vor allem Laufbahn und Qualifikationsabhängig, Anträge beschränken sich ja nicht auf einen einzelnen Standort. ^^

@ Robert Alpha -
Standorte sind alle vollkommen verschieden und wie es dort zugeht ist natürlich von den dort stationierten Einheiten abhängig =D
Nen Bekannter von mir sitzt als FWDL 13 bei den Sanis in Delmenhorst, der langweilt sich zu Tode, weil die nichts machen dürfen ^^
Nen anderer Bekannter ist im 3./ObjSRgtLw - Und die werden richtig rund gemacht, und erhalten ihren Combat Ready Status
Die Frage richtet sich also nicht nach dem Standort, sondern nach der Einheit :D
Ich bin am gleichen Standort wie mein Kollege aus der 3./ - Sitze aber im Stab und habe nen Posten bei dem ich so viel zu tun habe dass mir nicht langweilig wird, ohne so viel zutun haben dass ich groß ins schwitzen komme ^^ :-D Halt aufpassen dass man nicht einfacher Infanterist wird :D

EDIT: Der Unterschied ist natürlich die Unterbringung und vor allem die Truppenküche!
Diese unterscheiden sich qualitativ stark von Standort zu Standort- Die Truppenkühce in Schortens ist zum Beispiel echt richtig derbe gut, in Strausberg nach meinem Geschmack aber nur unteres Mittelmaß.

@Prom07
Naja dann ist das in deiner jetzigen Einheit so, also bei uns meinten die, dass der FWDL !immoment! bei der Luftwaffe nicht so leicht durchgeht wie woanders, in welchem Dienstmonat bist du?
Ich selber bin W23 (noch W13, Antrag ist aber so gut wie durch)
In meiner Einheit hatten wir:
1x 35KM (wir haben uns verlaufen, dann waren es 40 xD) Gefechtsmarsch (direkt im Anschluss nach der Abschlussübung mit Stationsablauf)
1x 15KM Orientierungsmarsch (Gepäck nach eigenem Ermessen xD)
1x 12Km Gefechtsmarsch
1x 6KM Gefechtsmarsch
2x 4 Tage Biwak (Montag raus, Donnerstag rein)
3 1/2 Tage Abschlussübung (bei der Abschlussübung haben wir auch nochmal draußen gepennt)
Wir sind mindestens 15mal rausmarschiert zum Waffendrill, G36 Erstausbildung, Weiterausbildung, Checkpoint, EAKK, etc. Das lag daran, dass der Standortübungsplatz nur 3km entfernt war :D
Zum schluss noch nen 20km Leistungsmarsch nach EE (zuviele Neukranke xD)

Hat sehr viel Spass gemacht, kaum Theorie, es wurde die Theorie mit Praxis verbunden :D

Stabsdienst ... Willkommen im Club ;) Nach der AGA waren bei uns welche Tellerwäscher ah zuviel Highlights ^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte! Da bin ich aber froh, dass ich Zivi gemacht habe. Wer gerne marschiert, der sollte einem Wanderclub beitreten. Aber was soll das für ein "Dienst an der Gemeinschaft" sein, bei dem man Herummarschiert und Biwakiert? Braucht man sowas im tatsächlichen Militärdienst dann überhaupt? Wenn ich das recht sehe, dann fliegen die BW-Soldaten doch in die Länder und fahren dort mit gepanzerten Fahrzeugen. Oder bereitet man sich auf Auslandseinsätze vor, die zukünftig verstärkt zu Fuß durchgeführt werden!?

Das ist ja nur in der AGA so, danach marschierst du im Jahr 1 oder 2 mal xD die 20KM

In der AGA ist es sogar Pflicht mindestens 3Märsche durchzuführen (den 6km Eingewöhnungsmarsch, den 10er und den 20er). Sogar mindestens 5Tage musst du im Biwak waren. Mir hat das Mega viel Spass gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Mir stellt sich nur die Frage, welchen gesellschaftlichen Mehrwert es hat, wenn ein paar Jugendliche ein paar Monate Spaß haben.

die landesverteidigung aufrecht zu erhalten?

Na klar, gegen Frankreich oder vielleicht Polen? Oder gegen welche invasorischen Truppen müssen wir Deutschland konkret verteidigen?

lies selbst, gg art 115 ff

Hehe, Artikel 115 GG behandelt Kreditaufnahmen, Du meinst sicher 115a ff. Aber selbst diese Artikelklauberei beantwortet meine Frage nicht.

immer diese grundsatzdiskussionen... letzte antwort von mir hier

die "jugendlichen" haben die paar monate "spaß" (:rolleyes:), um die landesverteidung und damit GG art 115a ff aufrecht zu erhalten... ganz einfach!

@ Deliberation
denk mal n bissel weiter so von wegen klimaerwärmung, trinkwasserreserven und fruchtbarer boden

ich bin mir ganz sicher das diese probleme in naher zukunft eine gute landesverteidigung überlebenswichtig machen werden

@morphium: okay, also alles nur Mummenschanz.

@damn80: aha, und die Bundeswehr marschiert dann die Klimaerwärmung zu tode oder schießt auf fruchtbaren Boden? Spaß bei Seite, wenn es nur um Katastrophenschutz geht, dann ist das Ländersache und der Bund stellt Hilfe über das THW. Wozu also noch die Bundeswehr? Und falls Du auf hereinfallende Horden von ausländischen Klimaflüchtlingen anspielst, dafür ist der Bundesgrenzschutz zuständig.

Zurück
Oben