News Rechtsextreme Inhalte: Weitere Werbekunden ziehen sich von X zurück

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, @mo, aid0nex und 18 andere
Ich bin gespannt wie viele wieder hier Musk und Twitter verteidigen werden und laut Zensur und Meinungsfreiheit schreien.

Twitter war nie perfekt jetzt ist es einfach nur ein Güllefass. Kein Unternehmen will es sich leisten neben solchen Postings präsent zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dister1, KitKat::new() und 81 andere
Immer lustig, wenn große Konzerne sich echauffieren wo ihre Werbung gezeigt wird, wobei es denen komplett egal ist wer deren Krempel kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, GameOC, Wintermute und 72 andere
Der Punkt ist: Firmen wie die Klinik machen auf Twitter Werbung, weil sie dort Zielpublikum erwarten. Und solange das ist, wird es Leute geben, die dort Werbung schalten. Und der Rest wird wieder nachziehen, weil sie sonst einen Nachteil haben.
Musk kann das aussitzen, Kapital hat er genug. Solange die Nutzer da sind, hat er wenig zu befürchten. Nen paar Tausend Wissenschaftler hier, nen paar Hundert Journalisten dort. Solange die Masse bleibt und die Anmeldungen kommen, wird die Plattform leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCBC, LuisT, Three of Nine und 4 andere
Wäre es für die Werbekunden denn in Ordnung, wenn auf manchen Seiten rechtsextreme Inhalte sind,
deren Werbung aber auf anderen (Unter-)Seiten auftaucht?

Das ist dann auch nur Scheinheiligkeit.
Wer die Gründe im Artikel aufführt, sollte gar nicht mehr bei X buchen.

PS: Lasst doch dieses ausladende "ehemals als Twitter bekannte...".
Schreibt einfach nur noch "X". Elon möchte das so. Also gönnt es ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCBC, domin95, LuisT und 3 andere
Zumindest in Deutschland gilt die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit, ist das in den Vereinigten Staaten, dem Land der Freiheit nicht der Fall? Ich denke das der wahre Grund ist aktuell die unsichere Zukunft von "X".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT und SockeTM
"In der letzten Woche hatte X zudem bekannt gegeben, dass es zusätzliche Markensicherheitskontrollen für Werbetreibende eingeführt hat, die Werbetreibenden die Möglichkeit bieten, ihre Anzeigen nicht mehr neben „gezielter Hassrede, sexuellen Inhalten, grundlosem Horror, übermäßiger Profanität, Obszönität, Spam und Drogen“ anzeigen zu lassen."

Ja klar. Wird wahrscheinlich von einer KI gemanaged. LOL. Und die "menschlichen Prüfer", sind wahrschinlich Wochen, wenn nicht gar Monate hinterher.

Aber das Beste ist ja die Aussage, dass alle diese Inhalte die sie da auflisten offensichtlich kein Grund für Aktionen irgendwelcher Art sind. Nur Werbung von denjenigen die das nicht möchten, soll dort halt nicht mehr angezeigt werden. Ich hau mich weg.

Ottonormalnutzer kann weiterhin mit Gülle überkübelt werden.
Ist Software kann man nichts machen, oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, nosound, DerToerke und 3 andere
Nachdem sich viele User im Thread von gestern Abend ja offensichtlich nicht benehmen konnten, finde ich es ausnahmsweise mal gut, dass Beiträge erst freigeschaltet werden müssen. Danke an die Moderation hierfür!

Zur News selbst: Einzig und alleinige Schuld für den Niedergang hat hier Elon Musk. Nachdem fast alle Mitarbeiter entlassen hat, die sich um das Thema-Content-Moderation gekümmert haben und meinte Twitter könnte man auch mit einer handvoll Mitarbeiter betreiben, wundert es nicht, dass sich Bots und rechtsextreme Inhalte dort breit machen.
Zudem sind Musks eigene politische Ansichten ebenfalls sehr fragwürdig, weshalb er das Problem hier wohl deutlich unterschätzt oder erst gar nicht realisiert.

Das die Werbekunden hier abspringen ist absolut folgerichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, zhompster, Frugos und 19 andere
Wird Werbung wirklich erst nach Prüfung eines Artikels / Kommentars geschaltet? Müsste ja so sein um soetwas verhindern zu können.
 
crogge schrieb:
Zumindest in Deutschland gilt die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit,
Nicht, wenn es um Holocaustleugnung oder Verherrlichung von Adolf Hitler geht.

crogge schrieb:
ist das in den Vereinigten Staaten, dem Land der Freiheit nicht der Fall?
Doch, daher sollte es ja niemanden stören, dass die Firmen meinen, dass ihr Name nicht neben brauner Scheiße zu lesen sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Project 2501, TheCrab und 67 andere
Ich kann schon die Firmen verstehen, dass sie mit gewissen Inhalten auf keinen Fall in Verbindung gebracht werden möchten, insofern verständlich wenn sich diese zunächst zurückziehen.

Auf der anderen Seite ist es ziemlich bescheiden, wenn man solche Inhalte generieren muss um nicht von Werbung zugemüllt zu werden :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Rock Lee schrieb:
Zur News selbst: Einzig und alleinige Schuld für den Niedergang hat hier Elon Musk. Nachdem fast alle Mitarbeiter entlassen hat, die sich um das Thema-Content-Moderation gekümmert haben und meinte Twitter könnte man auch mit einer handvoll Mitarbeiter betreiben, wundert es nicht, dass sich Bots und rechtsextreme Inhalte dort breit machen.
Bots gab es schon davor in gigantischen Massen.
Was das Hauptproblem bei der Twitter Übernahme war.

Rock Lee schrieb:
Thema-Content-Moderation gekümmert haben und meinte Twitter könnte man auch mit einer handvoll Mitarbeiter betreiben
Kann man wenn man KI weit genug treibt. Aber ja schwer.
"Content-Moderation" kann neben Einhaltung von Gesetzen übrigens auch Zensur bedeuten.

Rock Lee schrieb:
Das die Werbekunden hier abspringen ist absolut folgerichtig.
Kommt drauf an, wenn diese in Ihrer Filterblase gefangen sind Ja.
Die Frage ist weiterhin, wieso hat der Werbetreibende ein Problem?
Ist man in USA nicht für freedom of speech?

Wenn es gegen Gesetz verstößt, gehört es natürlich verfolgt.
Wenn Twitter da nicht nachkommt kann man auch klagen.

Rock Lee schrieb:
Zur News selbst: Einzig und alleinige Schuld für den Niedergang hat hier Elon Musk.
Ich liebe es ja wenn gesellschaftliche Probleme komplett auf eine Person herunter gebrochen werden.
Darauf gehe ich hier mal lieber nicht ein. Aber meine Empfehlung wäre Alternativen / andere Standpunkte in Erwägung zu ziehen, bevor man sich fest legt.

Das betrifft übrigens alle Themen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, nvidia4ever und Hoikaiden
Wie sidn den eigentlich die Zahlen von Twitter? Der Wertverlust scheint aktuell nicht unerheblich zu sein, wenn man Aktien anbieten würde. Aber wie sieht es laufenden Kosten und Einnahmen aus? Sind da Zahlen bekannt?
Ja Musk hat viel Geld, aber in letzter Instanz ist er immer noch Geschäftsmann. Wie will er sich diese Sache vergolden? Ich sehe aktuell nicht wohin die Reise von Twitter gehen soll.

Meinungsfreiheit ja, aber gewisse Ergüsse haben eben nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Wieso also gewisser Kontent nicht entsprechend Gelöscht wird, erschliesst scih mir auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Wedge. und xXBobbyXx
Draco Nobilis schrieb:
Kommt drauf an, wenn diese in Ihrer Filterblase gefangen sind Ja.
Die Frage ist weiterhin, wieso hat der Werbetreibende ein Problem?
Ist man in USA nicht für freedom of speech?

Sicher gilt die Freedom of Speech. Freedom of Speech heißt aber noch lange nicht, dass ich mein Bild neben einem Nazi haben will. Auch wenn's erlaubt ist.

Freiheit heißt ja auch nicht, dass jeder ohne Konsequenzen tun kann, was er will. Und bei der freien Meinungsäußerung darf ich natürlich alles sagen (abzüglich einiger gesetzlichen Beschränkungen, grade im deutschsprachigen Raum - aus gutem Grund), aber ich muss halt dann auch damit rechnen, dass der eine oder andere am nächsten Tag nicht neben mir auf der Party steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Conina, Project 2501 und 23 andere
Vitche schrieb:
Nicht, wenn es um Holocaustleugnung oder Verherrlichung von Adolf Hitler geht.
Die klassische "normale" Volksverhetzung fehlt da noch. :rolleyes:


Ich frage mich ja wieso Firmen und größere Accounts überhaupt noch dort sind? Rechte Accounts und Bots sind dort nichts neues, auch wenn sie scheinbar jetzt die Plattform dominieren. Spannend und gruselig auch im Bezug auf die kommenden Wahlen in den sogenanten USA.

Was auch immer "die" Alternative ist, sollten die Leute endlich mal anfangen zu wechseln. Mastodon wäre hier natürlich zu bevorzugen aus Datenschutz sicht etc. Aber Threads ist wohl trotz Meta immer noch besser als die Machtstellung von Elon Musk weiter zu aufrecht zu erhalten. Dieser Mann ist sehr gefährtlich und sollte schnellstens von seiner Macht entbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, edenjung, Wedge. und 2 andere
Shio schrieb:
Immer lustig, wenn große Konzerne sich echauffieren wo ihre Werbung gezeigt wird, wobei es denen komplett egal ist wer deren Krempel kauft.
Das mag dich nun überraschen, aber es gibt Dinge, die eine Firma kontrollieren kann und es gibt Dinge, die sie nicht kontrollieren kann...

MichaW schrieb:
Das ist dann auch nur Scheinheiligkeit.
Wer die Gründe im Artikel aufführt, sollte gar nicht mehr bei X buchen.
Das machen einige Firmen bereits und diverse Musk-Freunde beklagen sich darüber, dass das ein Angriff auf Twitter / X / Musk sei...

crogge schrieb:
Zumindest in Deutschland gilt die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit, ist das in den Vereinigten Staaten, dem Land der Freiheit nicht der Fall?
Doch, gibt es in den USA ebenfalls, wird Freedom of Speech genannt. So wie aber die Meinungsfreiheit einem ganz schnell das Gesetzbuch um die Ohren schallert, wenn man z.B. den Holocaust leugnet, gibt es auch in den USA trotz Freedom of Speech einige Punkte, die einen schneller vor Gericht bringen, als man wahrhaben mag.

Draco Nobilis schrieb:
Die Frage ist weiterhin, wieso hat der Werbetreibende ein Problem?
Ist man in USA nicht für freedom of speech?
Des weiteren schützen Meinungsfreiheit und Freedom of Speech nur vor der staatlichen Einschränkung. Wenn ein Unternehmen seine Werbung, nicht neben rechtsradikalen Inhalten sehen will, dann zieht dieses Unternehmen entsprechende Konsequenzen und zieht sich von der entsprechenden Plattform als Werbekunde zurück. Oder meinst du, ernsthaft, dass irgendeine Firma seine Werbung neben einem Holocaust verleumdenden Inhalt von irgend so einem rechtsreaktionärem Hillbilly aus den USA sehen möchte oder gar diesen durch die geschaltete Werbung finanziell zu unterstützen? Am besten dann noch ein deutsches Unternehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, zhompster, malcolm und 24 andere
ich fand twitter ja schon vorher extrem toxisch und politsch sehr extrem. ich konnte mir das nie lange geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, zhompster, Massaka01 und 3 andere
MichaW schrieb:
PS: Lasst doch dieses ausladende "ehemals als Twitter bekannte...".
Schreibt einfach nur noch "X". Elon möchte das so. Also gönnt es ihm.
Manche werden sich wohl einfach fragen, was X ist, wenn man darauf nicht hinweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Wintermute, BlinkBlink und 6 andere
nach objektiven Maßstäben X mittlerweile eine viel gesündere und sicherere Plattform wäre, als es noch vor einem Jahr der Fall war.
vor einem Jahr...? im August? als das große Genie noch nicht zugeschlagen hatte? gesünder als zu der Zeit? rly?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, Rockstar85, GreyPrinceZote und 4 andere
Draco Nobilis schrieb:
Die Frage ist weiterhin, wieso hat der Werbetreibende ein Problem?
Ist man in USA nicht für freedom of speech?
Freedom of speech bedeutet aber nicht, dass ich als Werbetreibender nur zusehen muss, wie meine Marke neben unerwünschten Inhalten beworben wird. Wenn du schon die Fahne für "Freedom of speech" hoch hälst, dann bitte auch für alle. Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstrasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, BlinkBlink, Frugos und 21 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben