Cherry hat hier in meinen Augen selbst schuld. Zu lange hat man sich ausgeruht auf den Erfolgen der vergangenen Jahre. Trends wie magnetische Switche verpasst und auch kein Bestreben gehabt dies aufzuholen.
Deren Switche? Maximal untere Mittelklasse. Ihre MX2 Switche... lächerlicher Versuch an die Konkurrenz anzuknüpfen.
Dabei glaube ich nicht mal das der Produktionsstandort hier entscheidend ist, auch wenn China billiger ist. Cherry hatte einen sehr guten Ruf, diesen zu nutzen um sich in der gehobenen Mittelklasse und im Premiumsegment zu platzieren, hat man verpasst.
Stattdessen kauft man einen Gamingdevice Hersteller welcher allerdings gegen Razer, Steelseries und co kaum eine Rolle spielt und hoft so zumindest bei Gamern landen zu können. Die Vermutung der informierten Kunden, das dies wenig von Erfolg gekrönt sein wird, hat sich offenbar bestätigt. Vor allem weil es mit einem Zukauf ohne daraus folgender Innovation, eben nicht getan ist.
Und nun strebt man den Verkauf der Peripherie Sparte an, weil der Firmenführung nichts mehr einfällt und die finanziellen Mittel langsam ausgehen. Und das in einem Marktbereich der eigentlich funktioniert.
Dann kommt dazu das Modelle die in die Fußstapfen der alten G80 treten wollen ein absoluter Witz sind.
Wo bleiben Tastaturen die:
- per Browser konfigurierbar
- QMK Support (Geld sparen statt Eigenentwicklung)
- GMK Keycaps (und dies auch Bewerben!)
- Gehäuse aus Metall
- Switchvariationen (inkl Hall Effekt)
- Modbarkeit und entsprechend Zubehör anbieten
- Schickes Design (eine MX 3 sieht einfach Kacke aus)
Wenn man früher reagiert hätte, spätestens als die Patente 2012 abliefern, hätte man an den Erfolg anknüpfen können. Stattdessen flossen Effort ins Billigsegment. Dort wo sich hundert anderer von Hama bis Trust tummeln. Ich meine, Logitech verkauft in China Produzierte Tastaturen für unter 15€.... Da als deutscher Standort mithalten zu wollen ist Wahnsinn und imho nur machbar wenn man hier Marktdominierend ist.
Dazu kommt nicht vorhandenes bzw. nicht wahrnehmbares Marketing. Stattdessen ruht man sich auch hier aus und hofft das der gute Name noch bei vielen Nachwirkt als Cherry Tastaturen als Goldstandard galten. Heute ist davon kaum mehr die Rede sein. Dabei ist das Branding an sich eigentlich super. Der Name eingängig, das Logo sympatisch. Man macht nur nichts daraus.
Noch vor wenigen Jahren war Cherry im Bereich der Spezialtastaturen wie z.b. im medizinischen Bereich führend. Heute wird hier über Qualitätsmängel geschimpft und alternativen gewählt. Stichwort Telematik Infrastruktur.
Cherry ist für mich ein Musterbeispiel wie man sich selbst durch Arroganz und Ignorieren des Marktes selbst demontiert.
Ich wünsche allen Angestellten das beste und hoffe das Cherry vielleicht doch noch aufwacht, Hoffnungen habe ich allerdings eher weniger. Schade