News Krise bei Cherry SE: Kernsparte steht vor dem Verkauf

OpenSystemFan schrieb:
Logitech Options+ für MX2+ und Cam, Ghub für die Tastatur
Ghub startet auch mal wieder partout nicht und bleibt in der Animation des dumme Gs stecken.
Sorry, ich bin AMD Catalyst gewöhnt. Da funktioniert alles wie es soll und ist gut zu bedienen.
Das hier ist Müll.

Zumal mitten im Arbeiten die Tastaturbeleuchtung komplett ausgeht. Ohne Grund oder sonstwas. Dann springt sie auf eine lustige RGB Animation und manchmal nimmt sie das voreingestellte Profil. Wirklich klasse. Nicht.

Naja, dann liegt die doppelte Software aber nicht am G915 selbst, sondern an der Kombination mit der MX Reihe die du im Einsatz hast. Die MX richtet sich primär ans Büro. Das GHub dort in der Regel nicht zum Einsatz kommt hat vrmtl ganz einfach whitelisting-Gründe bei Unternehmen. Da steht Gaming-Software selten drauf. Schätze daher führt Logitech hier zwei Suiten. Eine Gaming, eine Büro. Die sind damit auch nicht alleine iirc machen Hama und Acer das bspw. genauso.

Zum zweiten wie gesagt, ja das ist nervig ist aber ne einmalige Einstellungsgeschichte. Einfach beim Standardprofil den Haken bei „dauerhaft nutzen“ einstellen und thats it, die Beleuchtung ist fix.

Für mich gibts nur Cherry als Tastatur, zur Zeit 3 Stück in Besitz 2 davon in Nutzung KC 6000 Slim & KC 6000 Slim for Mac in täglicher Nutzung und eine STREAM Ultimate als Backup bzw. wenn an irgendeinem anderen Rechner gebastelt/eingestellt wird.

Sun_set_1 schrieb:
Naja, dann liegt die doppelte Software aber nicht am G915 selbst, sondern an der Kombination mit der MX Reihe die du im Einsatz hast. Die MX richtet sich primär ans Büro. Das GHub dort in der Regel nicht zum Einsatz kommt hat vrmtl ganz einfach whitelisting-Gründe bei Unternehmen. Da steht Gaming-Software selten drauf. Schätze daher führt Logitech hier zwei Suiten. Eine Gaming, eine Büro. Die sind damit auch nicht alleine iirc machen Hama und Acer das bspw. genauso.
Das hört sich komisch an. Zumal die MX Reihe eine Super Gaming Maus ist und auch hier sehr beliebt. Ich hätte mir die Tastatur nicht gekauft, wenn ich das gewusst hätte.
Sun_set_1 schrieb:
Zum zweiten wie gesagt, ja das ist nervig ist aber ne einmalige Einstellungsgeschichte. Einfach beim Standardprofil den Haken bei „dauerhaft nutzen“ einstellen und thats it, die Beleuchtung ist fix.
Ist broken. Entweder die SW funktioniert mal wieder nicht oder die Einstellungen werden "vergessen". Ist halt nicht gut und nervt.

OpenSystemFan schrieb:
Das hört sich komisch an. Zumal die MX Reihe eine Super Gaming Maus ist und auch hier sehr beliebt. Ich hätte mir die Tastatur nicht gekauft, wenn ich das gewusst hätte.

Wie gesagt, du kombinierst halt zwei unterschiedliche Serien (G-& MX-Serie). Ich will auch gar nicht sagen, dass das seitens Logitech optimal umgesetzt ist. Denn ich sehe technisch erstmal keinen Grund warum GHub nicht auch MX-Geräte unterstützen könnte. Sie könnten ja trotzdem parallel eine MX-Treibersuite fürs Büro bereitstellen.

Auf der anderen Seite sind das aber immer auch Entwicklungs- und Supportkosten (doppelte Pflege etc.) und wird vrmtl. deshalb auch von vielen Anbietern so gehandhabt. Das ist wirklich kein Logitech-spezifisches Problem. Und Logitech wird sinngemäß sagen

Wir haben eine G-Serie (Maus, Tastatur, Headset), wir haben eine MX-Serie (Maus, Tastatur, Headset, Kamera) und für beide Serien und Einsatzbereiche gibt es jeweils eine Suite (G-Hub und Logi Options)

Und auch das kann man irgendwo verstehen und nachvollziehen.

OpenSystemFan schrieb:
Ist broken. Entweder die SW funktioniert mal wieder nicht oder die Einstellungen werden "vergessen". Ist halt nicht gut und nervt.

Ich hatte das was Du beschreibst vorher auch. Habe dann den Haken gesetzt bei "immer verwenden" und seitdem ist Ruhe. Das Einzige das geblieben ist, ist das er halt kurz die Konfig lädt, nachdem sie im Standby war. Dann ist es immer kurz Türkis bevor es dann auf die "Standardbeleuchtung" springt.

Wir sind mittlerweile hier aber wirklich komplett off-topic, das war es daher von mir hier dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
Galaxytourist schrieb:
Stimmt. Mein Cherry MX-Board 3.0 habe ich seit 2013 im Einsatz und es funktioniert noch wie am 1. Tag.
Bald 13 Jahre sind echt gut, Respekt für die Nachhaltigkeit.
Ich habe Cherry erst vor 8 Jahren ausprobiert, und die MX Board 1.0 mit Silent Red läuft noch jeden Tag bei der Partnerin. Wunderbar-leise-mechanisch.
Noch leiser ist nur meine bald 3 Jahre alte mit MX2A Silent Red.

Ich hab hier eine MX 3.0 S und weiß bis heute nicht wie man so etwas hochwertiges für um die 50-60€ anbieten kann. Das Chassis ist aus einem Stück Aluminium gefertig.
@seahawk
Klar ein Bundle mit Ablage wäre schön für diejemigen die eine benötigen, die gibt es aber auch von Cherry für 20€ über Amazon. Preislich völlig im Rahmen.
Da sie aus Alu ist gibt es bestimmt einige die ein etwas wärmeres Materail bevorzugen und eine Ablage von einem Dritthersteller kaufen.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie es mit Cherry weitergeht, hoffe das geht gut aus mit der Restruktuierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Maxminator schrieb:
ich würde behaupten es gibt keine bessere Tastatur für diesen Preis:
https://www.amazon.de/CHERRY-Kabelgebundene-Flüsterleiser-Tastenanschlag-Einzigartiges/dp/B07Y425Y2H/ref=sr_1_4

Bin sehr zufrieden damit!

Gibt es auch ohne Nummerblock in Klein: und das für unter 20€ inkl. Versand! Abartig!
https://www.amazon.de/CHERRY-Kabelgebundene-Nummernblock-Tastenanschlag-Einzigartiges/dp/B09N9CY637/ref=sr_1_15
+1
Hab auch die Stream, bin vollkommen zufrieden. Leise, robuste Rubberdome, mit Medientasten und n-key Rollover, und das zu dem Preis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
A.Xander schrieb:
@seahawk
Klar ein Bundle mit Ablage wäre schön für diejemigen die eine benötigen, die gibt es aber auch von Cherry für 20€ über Amazon. Preislich völlig im Rahmen.
Da sie aus Alu ist gibt es bestimmt einige die ein etwas wärmeres Materail bevorzugen und eine Ablage von einem Dritthersteller kaufen.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie es mit Cherry weitergeht, hoffe das geht gut aus mit der Restruktuierung.
Ich hatte damals die Plastikauflage vom MX-Board und 2 MX Board Tastaturen. Bei der ersten war ein Wackler im USB Kabel nach 10 Monaten. Bei der Ersatzlieferung fiel das N dann nach 2 Jahren aus. Danach habe ich mir eine Corsair Strafe in 2016 geholt, die heute noch läuft.

Ich war immer Cherryfan, aber imho haben sie viele Chancen verpasst. Wie eben die Handballenauflage im Bundle. Gerade Leute, die wert auf Ergonomie legen, mögen die Marke, aber wenn man dann Tastatur mechanisch mit Handballenauflage sucht, taucht Cherry nicht auf.

Ich habe gerade ein Desaster der besonderen Art mit Logitech hinter mir.
Hatte mir aufgrund des CB Tests der G515 Rapid diese gekauft. Das ganze sogar 2 Mal!
Beide G515 Rapid hatten einen intermittierenden defekt, es ging einfach irgendwann die Beleuchtung
aus. Aber das eigentliche Problem ist der absolut katastrophale KI-Support und deren Unfähigkeit
mit der Ware auch eine Rechnung zu liefern.

Nun bin ich wieder bei Cherry gelandet, hatte die Tastatur schon lange im Auge und bin nun auch sehr zufrieden mit der KC 500 MX LP TKL.
Bin jetzt auch gespannt, was wohl aus Cherry wird.
Ich hatte bis vor 4 Jahren auch immer nur die Stream, deren Preis aber leider auch äquivalent zur Haltbarkeit
der Tastenkappen stand.
Ich hoffe das jetzt mit den PBT/DS Tastenkappen besser ist.

Edit:
In meinem ganzen Computer / Gamer-Leben ist mir noch nie ein Schalter (Taster) kaputtgegangen, immer nur
die Beschriftung der Tastenkappen herunter geschrubbt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Ich hatte das was Du beschreibst vorher auch. Habe dann den Haken gesetzt bei "immer verwenden" und seitdem ist Ruhe. Das Einzige das geblieben ist, ist das er halt kurz die Konfig lädt, nachdem sie im Standby war. Dann ist es immer kurz Türkis bevor es dann auf die "Standardbeleuchtung" springt.
G-hub desinstalliert und installiert. Startet einfach nicht mehr. Nervt mich schon länger, dass es einfach nicht rund läuft.

Dann schaue ich mal, was Cherry so anbietet.

Hab mir gerade erst ein 20er Pack MX Blue geholt, um mein China Numpad Wireless haptisch und Sound mässig aufzupäppeln.

Bei Cherry hab ich vorher sogar nachgeschaut, die haben sogar einen Numpad im Angebot, aber leider Kabel gebunden.
Kann ich so für mich nicht brauchen.

Wäre echt Schade um Cherry. Bei den Switches weiss man was man hat.

Gullveig schrieb:
die Tastaturen gehen nicht kaputt

normalerweise ja

aber meine 2 sind innerhalb 2 monaten kaputt gegangen, da hat eine Feder das Gehäuse auseinander gedrückt unten bei der Leertaste und dadurch wurde die unbrauchbar.

Vor 1 Jahre sagte ich dazu Designfehler und da bleib ich noch dabei.

Ich glaube, ich spreche hier für einige, wenn ich sage, dass die Cherry Tastaturen einfach unsere Kindheit war.

Der unverwechselbare laute Klang beim Tippen hatte einfach was.

Aber die Mitarbeiter tun mir Leid, hoffentlich kann man die Krise noch abwenden.

rasand79 schrieb:
Außer dass in Teilen noch in Deutschland produziert wurde, und nicht ausschließlich in China.
Das zieht solange man konkurrenzfähige Produkte anbietet, ich zahle z.B gerne extra für GMK kappen nicht nur weil sie aus Deutschland sind sondern weil es mit die besten keykaps am Markt sind.

Cherry hat den Enthusiasten Markt komplett verpennt und sich jahrelang auf dem MX patent ausgeruht. Heute gibt's für Leute die etwas mehr ausgeben wollen einfach bessere Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
gimmix schrieb:
Warum haben die nicht daran gearbeitet, einen neuen Schalterstandard nach 2014 zu etablieren? Und zwar mit Stems, die nicht zum MX-Standard kompatibel sind? Wäre das zu mutig gewesen?
Ohne genauere Kenntnis vom Umfeld zu haben, so glaube ich das wäre der Todesstoß. Ich denke das bei Tastenkappen wenigstens 80% MX Stem haben.

Um Cherry an sich tut es mir leid, weil ich die Firma und gerade deren Mitarbeiter sehr mag und sie immer einen Platz in meinem Herzen haben werden.

Ein wirkliches Patentrezept habe ich bedauerlicherweise nicht.

Gullveig schrieb:
Die Rubberdomes von Cherry halten auch sehr lange ohne auszuleiern. Nicht so wie der Logidreck....
Ich weiß nicht auf welcher Technik es bassiert gehe aber von Rubberdomes aus, aber meine G15 Refrash von 2010 tippt und läuft heute noch inklusive LCD. Ich weiß nicht welche Tastatur die G15 ersetzen sollte, den auf das LCD will ich ungern verzichten außer es geht nicht anders. Kostete ca. 80 Euro. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Meine beiden Cherry G86/G-224 (Kaufpreis afair 13 Euro) halten seit ca. 20 Jahren.
Damals war der USB-Anschluss noch ne Neuerung und PS/2 noch verbreitet. ;)
Würde mich nicht wundern wenn so lange halten, dass USB-A nicht mehr auf den Rechnern zu finden ist und ich die deshalb tauschen muss. ;)
Gibt doch sicher Adapter dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird es wohl nötig werden, einen beschaulichen Lagerbestand für Eventualitäten aufzubauen, bevor Logidreck das einzig erhältliche "Produkt" zu werden! Seit dem Umstieg vor vielen vielen Monden hin zu Cherry bisher noch nicht einen Ausfall gehabt! Logidreck: Kaum ausgepackt und als Poweruser 2 mal falsch angeschaut, schon im Eimer und NATÜRLICH KEIN GARANTIEFALL! Kommt mir somit nicht mehr unters Dach!

seahawk schrieb:
Bei der ersten war ein Wackler im USB Kabel nach 10 Monaten. Bei der Ersatzlieferung fiel das N dann nach 2 Jahren aus.
Ja so ähnlich lief es bei mir halt mit der K70 Pro RGB von 2014, die hat auch nur drei Jahre gehalten. Bin dann auf das Board 6.0 gewechselt. Die liegt als Ersatz im Schrank, man weiß ja nie.

Aber ja sie haben viel zu lange gepennt und viel Boden verloren, Features die eine jüngere Gen von Konsumenten haben wollen wurden nicht geliefert, das Marketing war so lala und die Produktplatzierung hätte besser sein müssen.
Auch wenn das alles für mich persönlich zweitrangig ist, kann man diese Punkte nicht abstreiten, sonst stünden sie nicht da, wo sie eben jetzt stehen.

Schade um Cherry. Ich liebe deren Tastaturen. Aktuelle nutze und liebe ich die MX 10.0N RGB. Als TKL Variante wäre sie für mich die beste am Markt. Hab da aber leider noch nichts in der Richtung gefunden, was mir zusagen würde. Und auf Cherry werde ich da wohl nimmer groß hoffen brauchen :-(

Zurück
Oben