News Krise bei Cherry SE: Kernsparte steht vor dem Verkauf

heroesgaming schrieb:
Mein Gefühl ist eher, dass man sich auf den Lorbeeren vergangenen Erfolges ausgeruht hat, selbst als man sich das eigentlich nicht mehr leisten konnte.
Das steht doch für einen Großteil der deutschen Wirtschaft. Und dann fordert man Technologieoffenheit um an den alten Sachen festhalten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, up.whatever und Bierliebhaber
Habe im Büro das Cherry Stream Desktop Set (beste Office Combo aktuell) und zu Hause die Maus. Warum habe ich zu Hause keine Tastatur von Cherry? Weil ich full size wireless benötige. Ich habe aktuell eine 98%er von einem anderen Hersteller und dabei schnell gemerkt, dass mir das nicht taugt. Erwische z.B. statt Pfeil rechts ständig die 0 (in YT springt man so zum Anfang, obwohl man 5s vorspulen will) und Ende ist nur per fn erreichbar. Das sind Kleinigkeiten, aber für mich extrem nervig. Leider gibt es die Kombination aus full size, wireless und wechselbare Switches von Cherry nicht. Die MX 3.0S ist nahe dran, hat aber auch keinen Abstand zwischen Pfeil rechts und 0. Also wird es auch zu Hause eine Stream ohne wechselbare Switches, oder doch ein anderer Hersteller, alleine als Stinkefinger Richtung Cherry.

Ich sage es immer wieder, mit Fokus rein auf IT-Nerds macht man auf Dauer kein Geld…

Die Marke ist nicht hipp genug, obwohl das viele gut finden. Aber Geld geht dann irgendwann aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dat IT Nerd
BloodGod schrieb:
Die Marke ist nicht hipp genug
Dafür hat man doch dieses XTRFY gekauft, was immer das sein soll.

Aber Spaß beiseite: Schade, aber leider nicht wirklich überraschend. Im Markt für Büroperipherie Geld zu verdienen ist schwer, weil Preisdruck und der Wettberwerb hoch sind, und bei den Gamern, die auch dreistellige Beträge für Tastaturen ausgeben, hat man zu viele Trends verschlafen.

Eine Tastatur mit Hall-Effect-Tastern würde ich von Cherry sofort kaufen!

Nun bin ich bei einer Corsair K70 MAX RGB hängen geblieben, die meine Frau viel zu laut findet, onwohl sie sich bereits nebenan im Raum befindet.

Maxminator schrieb:
ja, wenn man die STREAM Tastatur von Cherry in den Händen hält und die Verarbeitungsqualität anschaut dann ist es wirklich schwer zu verstehen wie solch ein Produkt bei AMAZON für 20€ geben kann...
Die Stream Tastaturen waren aber immer schon ziemlich günstig.
Ich hab hier noch eine "Stream XT" in Benutzung, die seinerzeit abseits von Amazon auch nur 27€ gekostet hat.
Eine STREAM (Version 2019) liegt noch im Schrank auf Halde. Die kam glaub ich 23€.

OneKlick schrieb:
Eine Tastatur mit Hall-Effect-Tastern würde ich von Cherry sofort kaufen!
Nicht wenn diese fest verlötet sind, denn das macht Tastaturen erst nachhaltig, egal von welcher Marke.

Ich hatte mal (bzw. habe sie noch im Schrank) eine Cherry MX Board 1.0 Backlight (nur weiße LED-Hintergrundbeleuchtung).
Die Tastatur ist eigentlich super.

Ich würde eigentlich gerne wieder eine Cherry Tastatur kaufen, aber sie haben aktuell nichts im Sortiment was ich ich haben möchte - 70-80% Tastatur mit "HE" (oder induktiven Switches), durchscheinende RGB-Beleuchtung (nicht in den Tasten-Zwischenräumen), dazu wireless und kein Treiber zum herunterladen.

@mcdexter
Doch, wenn man im Niedrigpreissegment bessere Qualität abliefert als andere große Anbieter ( Logitech), die das doppelte kosten, dann stimmt deine Aussage aber mal so gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Schockt mich jedes Mal, wenn ich von der Cherry Krise lese, da sie meines Erachtens die besten Tastaturen herstellen. Halten lange und sind absolut zuverlässig und kein Asia Schrott

Die Cherry Stream ist zb im Lowprice Segment unschlagbar. Ich selbst benutze seit langem eine
MX 10.n und bin absolut happy

Nutze seit 2023 diese hier. https://geizhals.de/cherry-kc-200-mx-v146339.html
Beste Tastatur und beste Mecha Tasten die ich je hatte, mit abstand.
Ist diese neue Cherry MX2A Technologie in Silent Red.
Sind nochmals leiser und geschmeidiger als die Original Silent Red aus erster Generation von Cherry.

Ich muss hier auch ne Lanze für die Cherry Stream brechen. Wir setzen die fast ausschließlich in der Firma ein, locker über 1000 Stück. Und ja, da geht mal was kaputt oder ist abgenutzt. Für unter 30€ sind die Dinger unschlagbar gut. Also direkt nochmal eindecken, bevors ganz bergab geht... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und 1776
Egal, wo man sich umhört, alle haben irgendwie zu kämpfen.

Sun_set_1 schrieb:
[OT bzgl G915]
Veto. Komplett tolles Produkt und bei mir und Freunden seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Alle happy. Einer hat sogar ne komplette Kaffetasse drüber gehauen und die läuft immer noch (zwei Jahre her)
Keiner von uns braucht zwei Softwares? Keine Ahnung was Du da im Einsatz hast aber die alte Logitech Software braucht es schon seit ca. 3 Jahren nicht mehr. Nein, auch nicht zum Firmware oder Dongle-Firmware Upgrade. GHub reicht mittlerweile.
Logitech Options+ für MX2+ und Cam, Ghub für die Tastatur
Ghub startet auch mal wieder partout nicht und bleibt in der Animation des dumme Gs stecken.
Sorry, ich bin AMD Catalyst gewöhnt. Da funktioniert alles wie es soll und ist gut zu bedienen.
Das hier ist Müll.

Zumal mitten im Arbeiten die Tastaturbeleuchtung komplett ausgeht. Ohne Grund oder sonstwas. Dann springt sie auf eine lustige RGB Animation und manchmal nimmt sie das voreingestellte Profil. Wirklich klasse. Nicht.

Überrascht mich nicht. Cherry hat viel zu lange viel zu wenig gemacht und davon gelebt dass sie "Cherry" heißen. Ähnlich wie die Automobil Lobby hier geht sowas nur solang das Markt sich an dir nicht vorbei entwickelt und neue Technik bringt, so dass ein guter Teil deiner Kunden langsam wegbricht.

Sollte sich Cherry in zwei Sparten aufteilen, sehe ich aber immerhin dass man dann dank mehr Fokus eventuell auch bessere Produkte, mehr Innovation und eventuell auch besser auf Trends am Markt regieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick
treky-tom schrieb:
War zu erwarten, dass Patent auf die Switche (Alleinstellungsmerkmal) gibt es nicht mehr. Und die Konkurrenz produziert billiger.

Und vor allem besser, Qualität, Langlebigkeit und Features sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Es ist erstaunlich, dass die deutsche "Technologieoffenheit" es schafft dass ein Hersteller es in wenigen Jahren vom Monopol zu Ramschware schafft, heutzutage ist es ein Minuspunkt, wenn Tastaturen nur mit Cherry-Switches ausgestattet sind.

Genau wie bei der Autoindustrie fehlt mir da jegliches Mitleid. Wer denkt, er müsse sich jeglichem Fortschritt verweigern, kann sich halt nicht beschweren, wenn man plötzlich keine Rolle mehr spielt.
Lustig wird es wenn die Politiktrolle von Union und FDP immer was von der erwähnten "Technologieoffenheit" faseln und damit meinen "technologische Innovationen sind grundsätzlich schlecht und alles bleibt so wie es ist".

Ich hatte Cherry lange die Treue gehalten, aber irgendwann war die Konkurrenz eibfach vorbeigezogen. Gegenwärtig benutze ich eine Keychron Q8 mit Kalih Box Navy Switches und von Cherry gibt es einfach nichts annähernd Vergleichbares. Cherry Blue Switches waren für mich lange der Goldstandard, Cherry Green ist auch ok. Aber Kalih Box Jade/Navy fühlt sich einfach besser an.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Und vor allem besser, Qualität, Langlebigkeit und Features sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Es ist erstaunlich, dass die deutsche "Technologieoffenheit" es schafft dass ein Hersteller es in wenigen Jahren vom Monopol zu Ramschware schafft, heutzutage ist es ein Minuspunkt, wenn Tastaturen nur mit Cherry-Switches ausgestattet sind.
Beim Massenmarkt ist das bestimmt so. Die meisten Leute da draussen arbeiten sowieso nur mit Excel und PowerPoint, da braucht es gar keine Tastatur, ein 13" Dell mit Intel ULV CPU reicht dieser Usergruppe. Und für den Nischenmarkt der PowerUser Gruppe, die durchaus bereit ist, mehrere Hundert Euro in eine Tastatur zu investieren, gibt es interessantere Optionen als Cherry.

Zeitwächter schrieb:
Ich hatte mal (bzw. habe sie noch im Schrank) eine Cherry MX Board 1.0 Backlight (nur weiße LED-Hintergrundbeleuchtung).
Die Tastatur ist eigentlich super.
Mit der hatten sie aber echte Qualitätsprobleme. Viele hatte Probleme mit Switches die bei einfache Betätigung mehrfach auslösten. Und bei der MX Board Serie hat man durch die fehlenden Bundles mit der Handballenauflage auch imho viele Kunden verloren.

Zurück
Oben