Krisseliges Bild?

Euphorikus

Lt. Junior Grade
Moin,

ich hab mit meinen neuen BenQ GL2460BH Monitor noch etwas zu kämpfen. Zum Zocken reicht er für mich aus. Allerdings hat er offensichtlich Schwächen bei der Bildbearbeitung. Wenn ich in Photoshop eine größere Fläche mit der gleichen Farbe habe und mit den Augen näher an den Monitor gehe, sehe ich farbliche Unterschiede bei den Pixeln, obwohl es alles die gleichen Pixel mit der gleichen Farbe sein sollten. Irgendwie bewegen sich die Pixel das Bild wirkt krisselig. Mein alter Monitor der richtig schlecht war imho, selbst der konnte diesbezüglich besser überzeugen, hatte dafür andere Schwächen, aber wenigsten war das Bild dort ruhig. Weiss jmd woran so etwas liegen könnte? Muss mir wohl doch einen anderen Monitor kaufen -.-

Offenbar hängt es mit dem Gammawert zusammen? Hab auch schon einiges am Monitor herumgespielt. Am schlimmsten ist das krisseln bei niederen Schwarztönen, dunkelgrau. Es ist eigentlich egal was ich am Monitor einstelle eine gewisse Graustufe ist immer krisselig...

Offenbar hat der Monitor Schwächen bei Farbverläufen... wenn ich Farbverläufe darstelle ist das Bild total unruhig und bewegt sich irgendwie, wie nennt man den Effekt und worauf sollte ich beim Kauf achten, dass der Monitor diesbezüglich keine Schwächen aufweist? IPS ist mir viel zu teuer^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild hat welches Format? Jp(e)g? Siehst du die RGB Subpixel bei 24 Zoll@1920x1080? Ohne ein einigermaßen qualitatives Video, Einstellungen zum/im Monitor und Bildformat (raw, jpg, gif, png usw.) stelle ich mir die Problemanalyse etwas schwierig vor, ich tippe auf Subpixel bei der Größe und der nativen Auflösung. Wie weit entfernt sitzt du von dem Monitor? Hast du Kollegen wo du vergleichen kannst? Mediamarkt o.Ä. besucht und da Fernseher/Monis im laufenden Betrieb angeschaut?

E: Da ich nicht besonders Ahnung hab von Monitoren: Diese Farbwellen sind afaik gängig, ka ob das eine generelle schwäche von (billigen) TN - panels ist, da musst du dich wohl einlesen und evtl. doch tiefer in die Tasche greifen, evtl. auch auf Free- (G-) Sync achten.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Das Bild hat welches Format?
Das Format ist egal, ist in allen laufenden Anwendungen so.
K3ks schrieb:
Siehst du die RGB Subpixel bei 24 Zoll@1920x1080?
Ja genau FULLHD. Aber ich hab gerade mal geguckt und eine andere Auflösung gewählt 1600x900, dort ist das Bild ruhiger und es gibt nichts zu meckern, ausser eben, dass 1600x900 die Schrift schwammig macht und es generell zu wenig Platz zum arbeiten bietet. Arbeite bestimmt seit 5 Jahren in 1920x1080 sollte doch eigentlich Standard sein, verstehe nicht warum der Monitor sich so anstellt ô0 Woran könnte so etwas denn liegen?

K3ks schrieb:
Wie weit entfernt sitzt du von dem Monitor?
Ja so bei 10-20cm wird das Bild krisselig und bewegt sich, vllt noch ein anderen Begriff der zutrifft, floriszierend. Man sieht halt wie die kleinen Pixel in leicht unterschiedlichen Farbtönen leuchten bzw es versuchen.

K3ks schrieb:
E: Da ich nicht besonders Ahnung hab von Monitoren: Diese Farbwellen sind afaik gängig, ka ob das eine generelle schwäche von (billigen) TN - panels ist, da musst du dich wohl einlesen und evtl. doch tiefer in die Tasche greifen, evtl. auch auf Free- (G-) Sync achten.
Naja IPS Panels werden für Bildbearbeitung empfohlen, hatte aber bisher 3 TN Panels und da gab es solche Probleme nicht, da waren es andere Krankheiten, Unten zu helles Licht, oder ein fiepen etc. Irgendwie habe ich immer nur Pech mit Monitoren... ich sehne mich nach meinen Röhrenmonitor zurück, das war der einzige mit dem ich wirklich zufrieden war, kann doch nicht sein...
btw Free und G Sync sind nur beim Zocken von Bedeutung wegen 144hz, aber dann braucht man auch 144fps, das schafft mein Rechner bei Witcher 3 nicht... aber da hab ich mich nicht so 60hz 60fps reichen mir und vom Tearing wurde ich bisher meißt verschont...

Ja so bei 10-20cm wird das Bild krisselig und bewegt sich, vllt noch ein anderen Begriff der zutrifft, floriszierend. Man sieht halt wie die kleinen Pixel in leicht unterschiedlichen Farbtönen leuchten bzw es versuchen.
Bei der Monitorgröße sollte der Sitzabstand/Kopfabstand deutlich mehr als 20cm sein, die relativ niedrige Auflösung bei der Größe macht es leicht die Subpixel zu sehen wenn man so nah am Monitor ist, zu dem Rest kann ich nichts sagen. So nebenbei: das geschriebene zu G-/Free- stimmt so nicht.

Schau dir irgendwo kleine Bildschirme an oder welche die bei deiner Bildschirmgröße eine höhere Auflösung haben, vlt. siehst du dann zumindest die Subpixel nicht.

Als Webdesigner muss man so nah an den Monitor behaupte ich mal, ist ja kein Dauerzustand beim Zocken sitze ich nicht so nah dran... Subpixel mh was versteht man darunter? Was ich auch noch erkennen kann sind so 45Grad laufende Querstreifenmuster, so als ob die Pixel ineinander geflochten wären... auch eigenartig...
Hab jetzt zwar ne Einstellung gefunden, wo man kaum noch krisselige Pixel erkennt, bzw nur noch bei ganz wenigen Farbtönen, aber toll ist das trotzdem nicht...

Mh ich weiss ja nicht was Free G Sync nun damit zu tun haben könnte...Dachte Free G Sync wäre nur für bewegende Bilder von entscheidener Rolle, ich denke es ist eher ein Beleuchtungsproblem, weil der Effekt nur bei gewissen Helligkeits / Dunkelheits Einstellung auftritt und wenn ich die Helligkeit hochdrehe dunkelgrau besser ohne Krisseligkeiten dargestellt wird als ein mittelgrau. Vllt liegts doch am TN Panel und dessen Bauweise, bin da auch überfragt...

und was mir grad auch noch auffällt, dass die Schrift irgendwie aussen rum so eine bunte Kontur hat...

edit: Ach mit Subpixel meinst du wohl die Hardwarepixel, also kleinen Punkte auf den Bildschirm die nicht quardratisch sind sondern rechteckig?...

aber danke schonmal das du mir antwortest :D vllt sind meine Ansprüche auch einfach nur zu hoch -.-

Zuletzt bearbeitet:
Krieselig kann auch am Coating liegen vorallem bei TN ist das am miesesten.

Da hilft nur anderer Monitor,mehr Auflösung oder Panel und vielleicht nicht das billigste vom billigsten kaufen.

Z.B https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2419h-u2419hx-210-arcf-a1909398.html
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2518d-210-amrr-a1662541.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Euphorikus schrieb:
h ich weiss ja nicht was Free G Sync nun damit zu tun haben könnte
Genau nix.
Ergänzung ()

Euphorikus schrieb:
Unten zu helles Licht, oder ein fiepen etc. Irgendwie habe ich immer nur Pech mit Monitoren... ich sehne mich nach meinen Röhrenmonitor zurück, das war der einzige mit dem ich wirklich zufrieden war, kann doch nicht sein...
Bedank dich beiden denen die dieses Matte zeug für besser finden sowas gabs bei Röhre halt nicht krieselig etc.
Da kann man nur gucken welche Monitor da noch am besten passt 2 hab ich dir schonmal gegeben.
Mit Glow musste allerdings leben.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Krieselig kann auch am Coating liegen vorallem bei TN ist das am miesesten.

Da hilft nur anderer Monitor,mehr Auflösung oder Panel und vielleicht nicht das billigste vom billigsten kaufen.

Z.B https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2419h-u2419hx-210-arcf-a1909398.html
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2518d-210-amrr-a1662541.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Genau nix.
Ergänzung ()

Bedank dich beiden denen die dieses Matte zeug für besser finden sowas gabs bei Röhre halt nicht krieselig etc.
Da kann man nur gucken welche Monitor da noch am besten passt 2 hab ich dir schonmal gegeben.
Mit Glow musste allerdings leben.
Top! Coating hat mir bei Google schon einige interessante Informationen gebracht, ich denke das is genau das richtige Schlüsselwort. IPS macht scheinbar das Bild noch krisseliger, zum Glück hab ich kein IPS gekauft.
Ja danke, wenn du mir jetzt noch ein von BenQ empfehlen könntest wäre das perfekt.
Werde wohl aber bei Mediamarkt mir ein Realbild machen vorm nächsten Monitorkauf, aber danke schonmal für deine 2 Empfehlungen ! Vllt finde ich die ja bei Mediamarkt..
NoMaD1978 schrieb:
@Euphorikus

welchen Monitor-Anschluss benutzt Du (Digital oder Analog)... ???

MfG
Na HDMI Kabel :)

Nein IPS macht das nicht krieseliger das liegt alles am Coating IPS hatte mal sehr schlechtes inkl. glitzern und so aber der letzte Monitor der das hatte war aus 2012^^.

Weis nicht wie es bei dir im MM ausschaut aber dort sieht es mit monitore sehr mau aus z.Z.
Da muss man halt gucken aber ein von den Dells müssten die eig. da haben kann aber auch sein das se nix haben.

Bin vor 2Tagen nur mal schnell drüber geflogen in der Ecke und hatte eig. nur mir den AOC C24 anschauen wollen.
Leider kann man sich wie immer kein Bild von machen da einfach nur ein sauschlechtes Vid. in mieser Qualli drauf läuft..

Zu BenQ kann ich nix empfhelen da zu wenig erfahrung damit hatte nur den 2720Z und den 2411 schlag mich tot das ist aber schon laaange her beide gingen aus den genannten gründen auch bei mir wieder weg und vorallem da TN einfach scheußlig ist da machens auch die aktuellen leider nicht besser.

@Euphorikus

MOin, schaue bitte den folgenden Thread an und kontrolliere ob alles was im Bildern ist in etwa auch bei Dir ist!!!
https://www.computerbase.de/forum/t...ktivierung-aus-standby.1836368/#post-21949715

Anschliessend muss Du entweder im nVidia-Systemsteuerung oder im Windows, die erweiterte Adapter-Einstellung für dein Monitor, die Hz Zahl korriegieren. Auf maximal einstellen was dort angegeben ist.

Ansonst so aus ferne habe ich keine Lösung, Sorry

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben