6700xt Bild unscharf krisselig unruhig etc.

saphirez

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … corsair vengeance 3200 2x8gb 3200
  • Mainboard: …Aorus Elite V2
  • Netzteil: … Deepcool | DQ-M-V2L 650 W
  • Gehäuse: …Sharkoon TG4
  • Grafikkarte: …6700xt Sapphire Pulse
  • HDD / SSD: …Samsung Evo 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Bild ist total unscharf krisselig kantig etc. Es fühlt sich so an als hätte ich gefühlt unter 30 fps
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
DDU,Monitor Kabel andere Eingänge bei der Graka Adrenalin mehrere Sachen umgestellt ich bin einfach am verzweifeln ich weiss halt nicht mehr weiter komme von einer Nvidia Kartre hab jetzt aber bestimmt schon 5 mal DDU durchlaufen lassen etc. Chipsets fürs Mainboard auch installiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20231112154441_1.jpg
    20231112154441_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 164
  • 20231113015000_1.jpg
    20231113015000_1.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 146
  • 20231113015042_1.jpg
    20231113015042_1.jpg
    555,8 KB · Aufrufe: 158
  • 20231113015152_1.jpg
    20231113015152_1.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 156
Nein FSR ist nicht an ja gut hab auch schon dran gedacht System komplett neu ich frag mich aber auch ob die Karte eventuell einen weg hat hab ich letzen 10 Jahre halt nur Nvidia gehabt von daher bin ich im AMD Thema null drin
 
Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, ich kann dir nur aus meiner uralten erfahrung berichten, als ich noch kompletter hardware neuling war.

Es Erinnert mich gerade son bisschen an den alten ATI Bug, den man hatte (haben konnte :p), wenn man von Nvidia gekommen ist.
früher beschrieben einige user das sie grafikfehler etc hatten, als sie von NV auf ati gewechselt waren.
meistens half treiber neu runterladen, ddu runterladen, internetverbindung trennen (kabel lösen) und dann graka treiber deeinstallieren mit DDU reinigen, caches löschen (windows reinigung oder damals noch CCleaner), neustarten und dann wieder graka treiber drauf packen, neustarten.
formatieren war nur in sehr hartnäckigen fällen nötig, wenn sich z.b die Graka treiber noch mit etwas anderem gebissen haben, wo man nicht genau wusste was es sein konnte.
 
Ganzahlige Skalierung ist auch Globale standeinstellung der Rest ist sonst wie in deinem Bild eingestellt leider kann ich das aber nicht deaktivieren
 
saphirez schrieb:
Nein FSR ist nicht an ja
ganz sicher? das ui nativ gerendert, das spiel dagegen nicht. sieht aus wie fsr1 oder geringe renderauflösung (wenn man das in witcher3 einstellen kann).
 
0x8100 schrieb:
ganz sicher? das ui nativ gerendert, das spiel dagegen nicht. sieht aus wie fsr1 oder geringe renderauflösung (wenn man das in witcher3 einstellen kann).
Das fiel mir auch auf. Wenn die Schrift korrekt dargestellt wird, kann es eigentlich kein Hardwarefehler sein. Man kann fsr1 auch direkt im Treiber aktivieren. Aber das startet ja im Normalfall auch nur, wenn man im Spiel ne niedrigere Aufloesung als das Display ausgewaehlt hat.
 
nee spiel und monitor und winddows beides auf wqhd eingestellt und fsr ist aus
 
Nach deiner Beschreibung kann es auch der Bildschärfer sein. Wenn der zu aggressiv eingestellt ist, sieht das Bild einfach komisch aus.

Ist Hypr-RX an? Witcher unterstützt das, und das m.M. noch totaler Mist. Das Bild bei Cyberpunk sah bei mir aus wie ne Kartoffel.
 
Nur nochmal zur Sicherheit: Dass es im AMD Treiber einmal Globale und einmal für jedes Spiel einzeln die Einstellungen gibt hast du gesehen, oder?
Wie ist es mit Bildern oder auf dem Desktop? Ist es da auch pixelig?
 
Ist FreeSync aktiv und hast du es, falls ja, schon ohne versucht?
Habe bei manchen Spielen nach einem Plattformwechsel gehört, es hatte Probleme verursacht die Chipsatztreiber vor den Grafiktreibern zu installieren, also nach DDU zuerst Grafiktreiber und erst dann den Chipsatztreiber installieren würde ich noch versuchen.
 
Erst Grafik dann Chipsatztreiber hab ich versucht das mit der Globale und einzelne Einstellungen hab ich auch gesehen,Bilder auf dem Desktop sehen nicht verpixelt aus Freesync hatte ich ganz am Anfang makl auf ein und aus gemacht um zu gucken.Werde morgen wohl mal komplett alles neuaufsetzen und dann mal gucken.
Ergänzung ()

Soooo irgendwie war unter Leistung bei der Grafikkarte Häkchen bei benutzerdefiniert habe es auf Standard gespielt beide Spiele sehen nach 2 Minuten drübergucken schon besser aus Witcher zwar noch nicht so pralle aber wohl besser als vorher mir ist aufgefallen weil Adrenalin mir gesagt hat spiel hatte Percentile von 38 ich denke mal die Graka hat zu wenig Saft bekommen oder bin ich mit dieser Meinung auf dem, Holzweg und es kann nicht daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher und AMD sind nicht die beste Freunde.
Hast du auch Ruckler im Spiel, vor allem anfangs oder wenn man eine neu Karte betritt?
 
Zurück
Oben