Verzerrter Desktop nach Reaktivierung aus Standby

Triad101

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
27
Hallo zusammen,

PC ist ein mit Windows 10 64 Bit und einer Nvidia GTX 1080 TI vorhandenes Gerät.

Mein PC ist so eingestellt, dass der Monitor nach 30 Minuten Inaktivität in den Standby Modus geht. Beim Reaktivieren via Maus bzw. Tastatur hat es bisher nie Probleme gegeben, den Monitor bzw. den Desktop wie gewohnt wieder zu benutzen.

Seit ca. 4 Wochen habe ich das Problem, dass es manchmal passiert, dass wenn ich den Monitor aus dem Standby Modus reaktiviere, der Desktop unlesbar ist. Es ist alles verzerrt und ich bin gezwungen, den PC neu zu starten. Habe leider bisher nichts Hilfreiches im Netz gefunden. Nvidia Treiber ist aktuell und alles auf Standard in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt. Nvidia Treiber habe ich mit DDU bereits deinstalliert und wieder neu installiert. Passiert leider manchmal immer noch., aber eben nicht immer.

Hat jemand von Euch das auch bei sich festgestellt bzw. einen Tipp für mich, wie es zu lösen ist?

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Restliche Hardware? Welcher Monitor, welcher Treiber? Gsync?
 
Mainboard Gigabyte X99 Extreme Gaming, CPU Intel i7 5960X, Onboard Sound, Nvidia Treiber 416,94, kein Gsync, Monitor Eizo Foris 2735
 
Hast du mal versucht den Monitor aus und an zu machen?
Ich hab sowas auch manchmal, dass die alten Fenster wie ein Wasserzeichen dableiben. Das hilft da (manchmal).
 
Alchemist schrieb:
Hast du mal versucht den Monitor aus und an zu machen?
Ich hab sowas auch manchmal, dass die alten Fenster wie ein Wasserzeichen dableiben. Das hilft da (manchmal).

Ja, mehrfach. Habe sogar den Kippschalter auf "aus", ca. 5 Sekunden gewartet, und wieder eingeschaltet. Bring leider in meinem Fall nichts. Es geht nur der Neustart. Auch Abmelden funktioniert nicht.
 
Also selbes Brett wie ich, wo ist dein Monitor angeschlossen? Am 1. Displayport der am nähesten zum Mainboard ist? Falls ja steck den woanders ein.

Ich hatte den Bug selber mal, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr wie der aufgetreten ist und womit genau ich den gefixt habe :confused_alt:
 
@Triad101

Triad101 schrieb:
alles auf Standard in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt.
Sollte lieber nicht sein. Du musstest noch anwenig mit dem nVidia-Systemsteuerung beschäftigen, glaub mir es wird Dir helfen. Ich hoffe und bin mir sicher Du kannst dann dein Problem lösen!!!

Wie ist der Monitor angeschlossen... Bitte Detailreiche Infomation geben, dann kann ich besser vorstellen was genau dein Problem ist...

MfG

PS: Hast Du alle Kabeln kontrolliert, alle Steckverbindungen kontroliiert ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direkt- und Vollzitate bitte vermeiden! (Bitte die Forumregeln beachten!)
NoMaD1978 schrieb:
@Triad101


Sollte lieber nicht sein. Du musstest noch anwenig mit dem nVidia-Systemsteuerung beschäftigen, glaub mir es wird Dir helfen. Ich hoffe und bin mir sicher Du kannst dann dein Problem lösen!!!

Wie ist der Monitor angeschlossen... Bitte Detailreiche Infomation geben, dann kann ich besser vorstellen was genau dein Problem ist...

MfG

PS: Hast Du alle Kabeln kontrolliert, alle Steckverbindungen kontroliiert ???

Der Monitor ist am DP angeschlossen. Habe alle Displayports durchprobiert und auch das Kabel 2x ausgetauscht.
Einzig, was mir einfällt ist, dass ich bis zum Treiber 398.98 nie diese Probleme hatte. Erst als ich auf die 400er Treiber Versionen aktualisiert habe, tauchte das Problem auf.

Was sollte ich Deiner Meinung nach an der NV Systemsteuerung ändern bzw. einstellen?
 
Ich wollte nur sicher gehen, dass Du damit beschäftigt hast und so umgefähr alles wie unten im Bilder eingestellst hast...
01.jpg
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg
Ergänzung ()

Hast Du ein zweiten Bildschrim ausprobiert ? Taucht der fehler auch dort auf ? Hast die Energie einstellung geändert von deinen PC im WINDOWS ? Soll ich Dir auch paar Screenshots machen? Vielleicht hilft Dir es ja....

Meine beide Hauptverdacht Punkte darin, daß entweder hast Du nicht genug Saft aus dem Standy-By Modus oder dein Energieeinstellungen spielen verrückt d.H: sind nicht korrekt eingestellt...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NoMaD1978 schrieb:
Ich wollte nur sicher gehen, dass Du damit beschäftigt hast und so umgefähr alles wie unten im Bilder eingestellst hast...

Danke Dir. Habe alle Einstellungen 1:1 übernommen.
 
Weißt Du eigentlich wie man den Ultimativen-Modus im WIN10 einstellst?? wenn nicht dann schau hier bitte:
https://www.win-tipps-tweaks.de/cms...dows-10-auf-ultimative-leistung-schalten.html

Dann wie folgt im Bilder so einstellen. siehe Anhänge!!!
Ergänzung ()

Ganz wichtig habe ich vergessen, dass Du unbedingt den Ruhestand Modus ausschalten solltst von WIN10, weil den Bildschrim kannst Du dann später sowieso in Energieverwaltung einstellen, das er nach 10min Automatisch ausgehen soll...

Wir halten Uns erstmal so wie ich Dir es schritt für schritt Schildere, dann kannst du später selbst kontrollieren...

MfG
Ergänzung ()

Ruhestand-Modus Deaktivieren: cmd als Admin ausführen und dann powercfg -H off mit Enter-Taste bestätigen...wirst sehen dass Du viele GB von C: frei bekommst ;-)

MfG
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 238
  • 02.jpg
    02.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 238
  • 03.jpg
    03.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 241
  • 04.jpg
    04.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 233
  • 05.jpg
    05.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 227
  • 06.jpg
    06.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 243
  • 07.jpg
    07.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 234
  • 08.jpg
    08.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NoMaD1978 schrieb:
Weißt Du eigentlich wie man den Ultimativen-Modus im WIN10 einstellst?? wenn nicht dann schau hier bitte:
https://www.win-tipps-tweaks.de/cms...dows-10-auf-ultimative-leistung-schalten.html

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe alle Einstellungen so gesetzt und den PC neugestartet. Nach einiger Zeit bin ich außer Haus gegangen und als ich wieder kam ist der Monitor erwartungsgemäß in den Standby Modus gegangen. Nach dem Reaktivieren des Monitors war mal wieder der gesamte Desktop verpixelt und verzerrt, so dass ich den PC wieder neu starten musste.

Ich habe wirklich den Verdacht, dass es - zumindest bei mir - daran liegt, dass es mit allen Treiber Versionen vor der 400er Varianten nie diese Probleme habe. Erst als ich darauf geupdated habe fingen die hier beschriebenen Probleme an.

Falls jemand noch andere Vorschläge hat, teste ich es gerne aus.

@eax1990 : Falls Du Dich doch wieder erinnern könntest, wäre das super :-)
 
Schließe mich hier mal an. Auch seit einigen Wochen. Grafikkarte ist eine 1080 TI. Monitor ist ein Dell U2718Q. Tritt sporadisch auf. Bisher konnte ich keine Lösung finden. Entweder es liegt an Windows 10 1809 oder an den neuen Nvidia Treibern.
 
@Triad101

1. ja aber hast Du genau so eingestellt wie ich Dir es oben beschrieben habe...???

2. Dann kann nur an Monitor liegen !!! Hat der Monitor noch garantie, dann schick Ihn bitte ein, wenn DU Glück hast bekommst Du einen Neuen ;-)

Oder Du Testest mit ein zweiten Monitor um dein System auszuschliessen...

MfG
 
NoMaD1978 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ja, das hatte ich. Exakt alles. Dass es am Monitor liegt, bezweifle ich, da sich jetzt hier bereits 4 Personen mit diesem Problem gemeldet haben und auch in englischen Foren finde ich einiges dazu. Nur leider keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Info von mir. Wie vermutet liegt es, zumindest in meinem Fall, an den Nvidia Treibern mit den 400er Versionsnummern.

Ich habe am Sonntag Abend wieder den Treiber 398.98 installiert. Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen, dass der Desktop nach dem Stadby ein verzerrtes Bild angezeigt hat. Auch hier, Werkseinstellungen in der Nvidia Systemsteuerung.

Frage ist nur, was hat Nvidia ab Version 400 verändert? :confused_alt:
 
Triad101 schrieb:
Kurze Info von mir. Wie vermutet liegt es, zumindest in meinem Fall, an den Nvidia Treibern mit den 400er Versionsnummern.

Ich habe am Sonntag Abend wieder den Treiber 398.98 installiert. Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen, dass der Desktop nach dem Stadby ein verzerrtes Bild angezeigt hat. Auch hier, Werkseinstellungen in der Nvidia Systemsteuerung.

Frage ist nur, was hat Nvidia ab Version 400 verändert? :confused_alt:


Thx für den Tip. Bin vor ein paar Tagen auch auf die 398.98 und ebenfalls keine Probleme mehr.
 
Triad101 schrieb:
Kurze Info von mir. Wie vermutet liegt es, zumindest in meinem Fall, an den Nvidia Treibern mit den 400er Versionsnummern.

Frage ist nur, was hat Nvidia ab Version 400 verändert? :confused_alt:

Nicht nur bei dir. Siehe hier https://www.deskmodder.de/blog/2018/11/26/geforce-417-01-whql-treiber-steht-zum-download-bereit/ unter "Offene Probleme unter Windows 10..." der dritte Punkt "Bei Monitoren mit höherer Aktualisierungsrate kann es bei der Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand zu Problemen der Anzeige kommen."

Habe ich auch, wenn der Monitor auf 144 Hz läuft, mit aktuellen Nvidia Treibern. Abwarten, bis Nvidia das behebt oder die Aktualisierungsrate senken oder auf ältere Treiber vor 4** downgraden.
 
Zurück
Oben