Kritik am Thread-Bewertungssystem

KabaFit Erdbeer

Captain
Registriert
Juli 2007
Beiträge
3.757
Hallo liebes CB-Team,
hiermit möchte ich mal meine Kritik am Sterne-Bewertungssystem äußern.
Und zwar ist es so, dass jeder, der möchte, einfach einen Thread oder eine Faq bewerten kann, ohne sich dazu zu äußern.
Z.B. ist es beim Thread "HD3850/3870 Kühlervergleich und Zubehörauflistung" so, dass der Thread nur mit 3 Sternen bewertet wurde, was mir zeigt, dass er den Lesern nicht besonders gefällt. Allerdings weiß ich nicht warum, da sich keiner zu seiner Bewertung geäußert hat.
Somit bliebe dieser Thread weiterhin "schlecht", weil einfach niemand Verbesserungsvorschläge posten kann oder will.
Wäre es eventuell möglich, Bewertungen zu Threads oder FAQ's nur mit Begründungen abgeben zu können ?
Über dieses Feature würde ich mich sehr freuen und Threads oder Hilfestellungen die nicht im FAQ Bereich sind und keinen eigenen Diskussionsthread haben, würden vielleicht an Qualität gewinnen.

Vielen Dank fürs Lesen dieser Kritik und einen schönen Sonntag !
KabaFit Erdbeer
 
AW: Kritik am Bewertungssystem

So etwas Ähnliches hatten wir mal, nannte sich Karma und ist gründlich in die Hose gegangen. Die meisten Leute sind einfach nicht reif für so etwas.
 
AW: Kritik am Bewertungssystem

Es läuft aber auf das Gleiche hinaus.
Wenn man etwas bewerten will, dann soll man sich im Thread äußern und schreiben, was man anders sieht bzw. was einem nicht gefällt. Eine Bewertung ohne Diskussion bringt niemandem etwas, weil man die Gründe für die Bewertung nicht nachvollziehen kann.

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, man darf einen Thread erst bewerten wenn man selber daran teilgenommen hat. Bedeutet dann aber auch, man ist nicht mehr anonym. Probleme gibt es dann aber im FAQ Bereich, da dort ausschließlich der TE in seinem Thread etwas schreiben sollte.
 
AW: Kritik am Bewertungssystem

Ich versteh jetzt das Problem nicht ganz. Zwingen kannst du keinen eine schriftliche Bewertung/Kritik abzugeben. Wer das aber will, hat dafür die Diskussionsthreads zu jeder FAQ. Genau deswegen gibt es die ja.

Man könnte höchstens das Thread-Bewertungs-System von vBulletin abschalten, das ändert aber nicht an der Ungewissheit wie gut oder schlecht die FAQ ankommt. Für Kommentare ist das aus meiner Sicht eigentlich eh nicht einsetzbar und wenn dann nur mit zusätzlichem Aufwand.
 
AW: Kritik am Bewertungssystem

Wenn es eine möglichkeit gäbe freiwillig einen Kommentar abzugeben würde das einer, der spasseshalber 1 Stern gibt nie tun, weil er annonym bleiben möchte.

Man müsste es schon so machen, dass jeder der ne bewertung abgeben will auch ein Kommentar posten MUSS. Und nur Eingeloggte User könnten das. Dann würde man sofort sehen was sache ist.

Nur stellt sich die Frage wieviel Leute das bewerten. Ich meine irgendwo 1000 Kommentare zu haben wäre nicht sehr gut/ vorteilhaft...
 
AW: Kritik am Bewertungssystem

ja, aber wie gesagt, gibt es auch Anleitungen und Hilfestellungen ohne Diskussionsthread.
Wenn man zu einer Bewertung einen sinnvollen Kommentar abgeben müsste, wäre es z.B. für Fanboys überhaupt nicht mehr möglich, einen Thread einfach schlecht zu bewerten, nur weil es z.B. um ATI oder eben Nvidia geht...
 
AW: Kritik am Bewertungssystem

Ich nutze das Bewertungssystem weder aktiv, um Threads zu bewerten, noch passiv, um die Relevanz eines Threads zu erschließen. Wenn ich mir anschaue, wie viele Threads so bewertet werden, handle ich wohl nicht nur alleine so. Insofern ist Dein Vorschlag interessant, er steht meines Erachtens aber in der Umsetzung kaum in einem Verhältnis mit dem zu erwartendem Nutzen. Oder anders gesagt: das Bewertungssystem ist eine Randerscheinung, in die die Admins nicht ihre sicher sehr knappe Zeit investieren sollten.
 
AW: Kritik am Bewertungssystem

Also alles im FAQ-Forum sollte mittlerweile seinen Diskussionsthread haben, wenn nicht wäre das nachzuholen. Und ansonsten sehe ich da zumindest nur 4-5 Sterne nebendran, was ja durchaus im Rahmen ist.

Anleitungen die außerhalb der FAQs sind müssen langfristig wohl auch mal dorthin. Dort gibt es aber auch meist einen Diskussionsthread oder man kann sich derzeit noch direkt im Thread betätigen.

Also es sicherlich nicht begrüßenswert wenn Bewertungen abgegeben werden, die aufgrund eines Lieblingsherstellers zustande kommen. Allerdings hält sich das Problem erstens sehr in Grenzen und zweitens kann keiner von uns sagen, ob das nun Fanboytum ist oder nicht. Auch mit Kommentar nicht. Es wäre vielleicht leichter einzuordnen, aber es würde es nicht direkt verhindern. Karma ist hier eben auch das Stichwort. Die Kommentarfunktion dort wurde eher noch dazu missbraucht nachzutreten, als wirklich konstruktive Kritik zu äußern. Und wenn man um dem gegenzusteuern einen Nickzwang einführt, dann kann man sich gleich wieder im Thread oder per PM austauschen.

Also versteh mich nicht falsch, ich sehe die Problematik, nur sehe ich da nicht unbedingt eine einfach umzusetzende Lösung. Und für mehr Aufwand ist das Problem (derzeit) nicht wirklich gravierend.
 
AW: Kritik am Bewertungssystem

Haben die Sterne irgendeine weitere Funktion als da da "Sterne" sind, sprich wird nach der Bewertung sortiert bzw. irgendwo etwas angezeigt bzw. nicht angezeigt oder aufgelistet (z.Bsp. auf der Hauptseite). Wenn dem nicht so ist, verstehe ich die Aufregung nicht. Bis jetzt sind mir diese Sterne ja nichtmal aufgefallen
 
AW: Kritik am Bewertungssystem

Du kannst innerhalb eines Forums nach Bewertung sortieren lassen. Aber da so wenig davon Gebrauch gemacht wird, hätte man nicht viel davon. Derzeit ist vorallem die News-Bewertung daran gekoppelt, was dann aber auch eher intern eine Rolle spielt. Ansonsten findet das System derzeit keine größere Anwendung.
 
AW: Kritik am Bewertungssystem

die news-bewertung ist auch so eine sache
ich nutze die nie, denn was soll man bewerten?
ist das thema für mich interessant? oder ist die news in meinen augen gut gemacht?
denn es ist öfters nicht beides gleich "gut"
 
AW: Kritik am Bewertungssystem

Ist jetzt zwar nicht ganz das Thema, aber es ist doch eher unsinnig die Interessantheit der News zu bewerten, denn im Normalfall klicke ich sowas eigentlich erst gar nicht an. Sinnvoller wäre da schon die Qualität zu bewerten.

Aber ich gebe dir recht, dass es so verstanden werden kann und es wird leider auch noch sehr häufig nach Beliebtheit der Marke bewertet (also z.b. iPhone-News bekommen zwar viele Klicks und Kommentare, aber miese Bewertung, egal wie gut die News geschrieben ist). Weshalb das System nicht unbedingt eine große Aussagekraft hat. Aber allemal besser als gar kein Feedback. ;)
 
AW: Kritik am Bewertungssystem

ja genau das will ich sagen
ich behaupte mal das meinstens so bewertet wird und nicht so wie es gedacht ist
...denn im Normalfall klicke ich sowas eigentlich erst gar nicht an.
ich klick nicht nur news an die mich brennend interessieren (*****) sondern auch mal welche die interessant sein könnten(die überschrift verrät ja nie alles) oder halbwegs interessant sind
 
Kritik am Bewertungssystem meinerseits:

Es wäre Sinnvoll, wenn die Ansicht der eingeklappten Antworten auch im Forum verfügbar sind.
Ich klicke auch oft aus dem Forum auf einen News Thread, und den kann man dann nicht mehr verfolgen ;)
 
(Sternen-)Ranking: Ball flach halten

Ich habe da ein Wahrnehmungsproblem.

Seit wann sind drei Sterne eine "schlechte Wertung"?

Das ist eine mittelmäßig gut bewertete Wertung. So weit ich Einblick* in die Nutzung von Foren- und Ranking-Systemen habe ist das eine ehrenwerte Bewertung.

Zudem ist für mich eine Sternenwertung von drei Mitgliedern für mich in der Wertigkeit niedriger, als wenn 10, 30, oder gar 50 Mitglieder eine Sternenwertung abgegeben haben.

Leider hat sich das Experiment "Karma/Renommee" bei Computerbase zu einem Eitelkeitsinstrument entwickelt. So viel zur Wertigkeit" von Rankingsystemen, wenn eine Minderheit der Nutzer dieses für eigene Zwecke missbraucht.
Der Sinn dahinter war ja in der Geschichte gut geschildert worden: "Stewis Gute-Nacht-Geschichte".

MFG Bobo(2008 )

* = "Foren. Unsinn Rankingsysteme",
"Die (unendlichen) Tiefen des Personal-Message/News Systems".
"Internetforen: Weltweite Ideenbörsen oder Soma für die Geeks?",
 
Zurück
Oben