News Kritik an Drosselplänen der Deutschen Telekom wächst

TheRealSuperman schrieb:
schwachsinn, einfach so geht das nicht. nur ueber einen antrag bei der bundesnetzagentur und diese entscheidet dann. neulich hat die sogar einer erhöhung zugestimmt,aber aus den geplanten 2,70€ sind nur 8 cent geworden.

Dann verstehe ich nicht wieso man hier keinen Antrag bei der Bundesnetzagentur stellen muss wenn man anstatt den Preis zu erhöhen das Paket kleiner macht, was ja unweigerlich einer Preiserhöhung gleich kommt.

Demnach müsste alleine durch diese Tatsache die zukünftigen neuen Volumenpakete angemessen sehr viel billiger werden. Und selbst die "Heavy User" würden auch bedeutend weniger bezahlen. Egal wie man es dreht, werden die Preise nicht neu angepasst, wird man dann nicht nur von der Telekom beschissen werden sondern demnach ja auch von der Bundesnetzagentur.
Oder nicht?
 
lynx007 schrieb:
Wer sagt den das er nen Geschäftstarif nutzt oder nutzen möchte.

Naja es ist aber die Frage inwieweit man einen Privatkundentarif dauerhaft für gewerbliche und berufliche Zwecke benutzten darf. Dafür gibt es ja auch tarife für Selbständige und Kleinunternehmen. Bestimmte freie Software darf schließlich auch nicht gewerblich genutzt werden. Aber dafür kenne ich die Vertragsbedingungen der Telekom nicht gut genug.
 
Nirvana_MAL schrieb:
Bei meiner DSL 1000 Leitung wirds ja wohl nicht viel zum drosseln geben.

Ach ja, danke Telekom, dass ihr nichts weiter in Richtung Ausbau in den ländlichen Gegenden unternehmt. DSL2000 zahlen und 1000er bekommen, sehr löblich.
Laut Drossl.de sind selbst mit DSL 1000 maximal 321 GB Volumen möglich, natürlich nur bei unrealistischer 24/7 Nutzung. Also das 4-fache von 75 GB.
 
Demnach müsste alleine durch diese Tatsache die zukünftigen neuen Volumenpakete angemessen sehr viel billiger werden. Und selbst die "Heavy User" würden auch bedeutend weniger bezahlen. Egal wie man es dreht, werden die Preise nicht neu angepasst, wird man dann nicht nur von der Telekom beschissen werden sondern demnach ja auch von der Bundesnetzagentur.

die werden die Tarife, wenn sie rauskommen, auf jeden Fall überprüfen. Das wurde ja schon angekündigt. Und wenn es wirklich so ist, wie es im Moment aussieht, werden die das wahrscheinlich kippen.
Der Witz ist noch; höheres Trafficvolumen kriegt man nur in Verbindung mit einem schnelleren Datentarif. Das haben die sich schon gut ausgedacht
 
Tekwin schrieb:
Am 23.04.2013 14:14, schrieb Info@telekom.de:
Der durchschnittliche Verbrauch bei mehr als 90% der Kunden liegt bei bei 15 - 20 GB.

Ich finde es ja mal ganz interessant, wie man mit so einer Aussage überhaupt Marketing oder den Ausbau überhaupt für VDSL und Glasfaser betreiben kann?

Die Telekom muss sich mal für eine Sache entscheiden. Entweder sie wollen ihren Kunden (wenn auch nur dort, wo die Konkurrenz aktiv ist) schnelles Internet anbieten oder sie behauptet, dass die meisten eh kein schnelles Internet brauchen und nur die böse 3% alle Ressourcen nutzen.
 
Wenn ich nach der Neuinstallation von meinem Rechner alle meine Steam-Spiele downloaden muss, muss ich bei 200 GB fast n halbes Jahr lang downloaden, dass ich alle spiele installieren kann. Ich lass mir von der Telekom doch nicht sagen, wie viele unterschiedliche Spiele ich im Monat spielen kann.

Wäre ich bei der telekom, würde ich sofort kündigen, wenn diese Regelung in kraft tritt. Klar gilt die grenze bei alten Verträgen nicht. Aber wenn ich mal auf DSL50000 umsteigen wollte (oder in Zukunft mal noch mehr) muss ich ja zwangsweiße nen neuen Vertrag machen...

Kündigung ist der einzige weg hier was zu ändern! Ich werde auch meinen Kunden empfehlen diesen Schritt zu gehen.
 
Moin, ich nutze seid dezember letzten jahres den "call and surf comfort speed"
Anschluss mit VDSL. Habe also noch nen alten vertrag.
Bin ich von der drosselung auch betroffen?
Wenn dem so wäre, könnte man dann ohne weiteres kündigen?

Letztes jahr war ja hinsichtlich der drosselung nichts bekannt und bei neuverträgen muss es ja angegeben werden das man nach 75gb gedrosselt wird.
Steht das nicht in meinem vertrag und die tcom macht es trotzdem wäre das ja eine vertragsänderung.
Eine änderung des vertrages kann ja nur stattfinden wenn beide parteien in bezug auf die änderung einig sind?
Sollte ich also mit den neuen konditionen nicht einverstanden sein, kann ich den vertrag auflösen?
 
Telekom Kunden haben sowieso zu viel Geld, die Tarife kosten fast das doppelte wie bei anderen Anbietern, für weniger Leistung. Wer da nicht wechselt ist selbst schuld, zudem ist Youtube nur bei der Telekom oft überlastet und unbenutzbar langsam.

Die Kosten sind zudem ein Scheinargument, ein Terrabyte Volumen kostet die Telekom weniger als einen Euro laut Aussage von Technikern im Heise Forum. Egal ob Viel- oder Wenignutzer, einfach den kompletten Anschluss zu einem anderen Anbieter wechseln und dabei trotz besserer Leistung kräftig sparen.
 
ddisaster schrieb:
Wenn ich nach der Neuinstallation von meinem Rechner alle meine Steam-Spiele downloaden muss, muss ich bei 200 GB fast n halbes Jahr lang downloaden, dass ich alle spiele installieren kann. Ich lass mir von der Telekom doch nicht sagen, wie viele unterschiedliche Spiele ich im Monat spielen kann.
Ich weiß ja nicht genau wie lang bei dir ein halbes Jahr ist, aber selbst wenn du dauerhaft(!) nur mit 384K unterwegs wärst, wärst du nach meiner Rechnung nach 70 Tagen fertig.

Da du aber erstmal 75GB voll laden darfst zu Beginn des Monats ist es nur noch etwas mehr als ein Monat.

Auch nicht ideal, aber gut. Gibt genügend Leute, die eh nur DSL1k haben, da sind solche Dienste wie Steam etc. eh nur Wunschvorstellung.

Zudem gibts ja immer noch die Möglichkeit eines Backups außerhalb einer Cloud. Dann kann man sogar mit 100MB/s auf den Rechner zurück kopieren.
 
Zuerst will uns die Telekom so Zeug wie IPTV, Online-Videotheken (am besten in HD), Telefon-über-IP und was weiss ich noch alles verkaufen und schmackhaft machen und dann kommt ne Flatrate Drosselung? Tut mir leid, da kann ich denen auch nicht helfen, die weiterhin bei der Telekom bleiben oder da Kunde werden.
 
Autokiller677 schrieb:
Weil das Aktienunternehmen soweit ich weiß auch die Wartung alleine tragen muss und auch die neu ausgebauten Leitungen billig vermieten muss.Soweit ich weiß ist das nichtmal ganz kostendeckend, von viel Gewinn ist man da noch entfernt.@QoS: Super Idee, hab ich bisher noch gar nicht dran gedacht. Wäre wohl das beste.

Gibt es dazu eine Quelle? Ich meine die Telkom hat doch auch Miliarden die sie im Ausland auf den Kopf hauen kann. Was habe ich davon? Ach ja ich soll jetzt für das nicht (mehr) kostendeckende Netz zu bezahlen. Komisch das ein Unternehmen was Rote zahlen Schreibt zugleich Millarden für den US Markt zu verfügung hat.

Ne ohne mich, sowas muss sanktioniert, reguliert und im schlimmsten fall Zerschlagen werden. Ursprungsidee der verantwortlichen Regierung war es doch die elekom das ganze Netz zu geben um einen Globalplayer zu schafen der sich gegen anderer Internationale Konzerne behaupten kann. Das bedeutet jetzt das der deutsche Bürger dreifahch! zahlen darf, a) für das Netzt der Deutschen Bundespost durch jahrzehnte lange Steuerzuflüsse, b) jetzt für die nicht unbedingt notwendige Moderniesierung und Ausbau des Netztes und c) für die Expansion im Weltmarkt. Neee das geht mal echt nicht.

Welche Regierung war das nochmal? Noch die Kohl CSU oder schon die Schröder SPD? Wählen sollte man die verursachende Partei nicht, solange sie ihre Fehler nicht offen beseitigen möchte. Die EU lässt uns ja im Stich. Was für eine Schweinerei, wozu Pumpen wir Millarden nach Griechenland, Spanien und vermutlich irgendwan nach Italien? Da spuck ich auch Gift und Galle.
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2013-04/telekom-kroes-datendrosselung


Weiter Links zu diesen Thema:
http://winfuture.de/news,75745.html
http://www.golem.de/news/drosselung-telekom-werden-kunden-in-scharen-davonlaufen-1304-98988.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...lekom-bremst-nicht-als-einziger-a-896606.html
http://winfuture.de/news,75800.html


grüße lynx
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Erklär mir mal, wie diese Leute mit 500MB auf Youtube Videos gucken. Vielleicht am Handy, ohne HQ-Einstellung, also 240p und grausamer Ton. Bei 720p sind deine 500MB nach vielleicht 20 Minuten weg.

Richtig, weil man 720p nicht unbedingt benötigt. Alles nur eine Frage des eigenen Anspruchs.
Und ich kenne auch keinen, der täglich Youtube nutzt. Schließlich gibt's noch das Leben.
 
Mein Surfverhalten begrenzt sich im Grunde auf Text/Bild - Material. Viel lesen, selten Youtube, keine Clouds, keine Musikdienste, hin und wieder Filme HD, hier und da mal irc, keine nennenswerten Softwaredownloads.

Alle paar Tage updates und manchmal lad ich auch ne Kleinigkeit hoch.


screen.jpg

Die 75gb reichen zum lesen der faz. Mann kassiert den Mittelstand der heutigen Zeit ab.

Und wer das auch noch für richtig hält darf gerne den Entwicklern des Internets eine Spende schicken. MySQL, php, perl, c, c++, java, phpbb, linux (wieviel Linuxserver gibts eigentlich? Schalt die mal alle ab oder verlang Geld für die Nutzung.) und alle anderen gratis Dinge ( die für viele irgendwie völlig selbstverständlich scheinen ) machen das usererlebnis erst möglich. Ohne die freie Software würden 500mb im Monat völlig ausreichen. Aber wer sieht schon was selbstverständlich ist...

Und wenn schon solche Drosselungen dann bitte auch einen externen ddos Schutz damit die verseuchten Rechner nicht ihr Kontingent verballern.

Eigentlich dreist mit 3% etc. zu argumentieren um davon abzulenken wer die eigentliche Zielgruppe ist.. Familien, Mitteluser etc.

75gb is nichts. Einfach mal den Netzwerkmonitor laufen lassen und staunen. Speziell Familien.

Alles nur eine Frage des eigenen Anspruchs.
720p ist eben Zeitgemäß. Dinge entwickeln sich oder würdest du dir eine 10 Jahre alte Cam kaufen und Musikkassetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Die Telekom muss sich mal für eine Sache entscheiden. Entweder sie wollen ihren Kunden (wenn auch nur dort, wo die Konkurrenz aktiv ist) schnelles Internet anbieten oder sie behauptet, dass die meisten eh kein schnelles Internet brauchen und nur die böse 3% alle Ressourcen nutzen.


Die Telekom will scheinbar ganz ganz ganz supermegaschnelles Internet anbieten (natürlich nur "bis zu"), denn das ist ja marketingtechnisch total toll und dann nach ein paar GB auf Steinzeitniveau drosseln, damit der Kunde bloß keine Kosten erzeugt.


Auch lustig, dass die Telekom immer von Fairness spricht. Wer die Grenze überschreitet soll mehr zahlen, wer klar unter der Grenze bleibt soll trotzdem normal zahlen. Fair wäre es, wenn man denen die nur 10GB verbrauchen etwas zurückzahlen würde. ;)
 
na mal sehen, wie schnell die anderen anbieter da nachziehen. :D da bringt dann auch das wechseln nichts mehr.
 
Wie geil, da wird mein Kommentar gelöscht weil ich einmal das Wort Sch***haufen benutzt habe im Zusammenhang mit der Telekom. Die Moderatoren hier sind ja Konservativer als die CSU :evillol:

Und hier nochmal, mit Angepasster Ausdrucksweise:

Denn eigene Statistiken würden zeigen, dass drei Prozent der Kunden für 30 Prozent des Datenvolumens verantwortlich wären.
Was soll mir der Satz jetzt sagen?
Die Telekom will das Netzt nicht weiter ausbauen und hat deswegen Probleme?
Oder der Ausbau der die Letzten Jahre so "massiv" stattgefunde haben soll, eine Lüge ist, und man jetzt ein Problem hat?
Man will in Zukunft das die Deutschen Kunden den Internationalen Konkurrenzkampf gegen andere Provider subventionieren sollen?
Das die Telekom Ineffizient Wirtschaftet?(Traffic ist nicht so teuer)
Das man eine Flatrate bei der Telekom bezahlt, aber keine bekommt?
Das jeder gefälligst seine Flatrate nicht auszunutzen hat?
Das 97% der Kunden bei der Telekom ein Produkt bezahlen das Sie nicht nutzen?

Die Wahrheit? Ganz einfach.
Kann sich noch jemand daran erinnern das die Telekom den Traffic von den großen Internet Dienste Anbietern wie google usw. doppelt bezahlt haben wollte?

Tja das ging schief, und nun versucht man's über den Rücken des Kunden auszutragen. Damit sich die obere Etage feiern kann weil der Aktienwert in die höhe schießt.

Armseelige Firma, in meinem Familien Umfeld wurden ALLE Telekomverträge gekündigt, im Geschäftsumfeld sowieso. Mein Letzten Telekom Vertrag(Internet) werde ich auch Kündigen. Goodbye ihr Kothaufen von ISP.

An die Moderatoren: Ausdrucksweise jetzt angenehm genug?
 
AnfängerEi schrieb:
Dann verstehe ich nicht wieso man hier keinen Antrag bei der Bundesnetzagentur stellen muss wenn man anstatt den Preis zu erhöhen das Paket kleiner macht, was ja unweigerlich einer Preiserhöhung gleich kommt.

Demnach müsste alleine durch diese Tatsache die zukünftigen neuen Volumenpakete angemessen sehr viel billiger werden. Und selbst die "Heavy User" würden auch bedeutend weniger bezahlen. Egal wie man es dreht, werden die Preise nicht neu angepasst, wird man dann nicht nur von der Telekom beschissen werden sondern demnach ja auch von der Bundesnetzagentur.
Oder nicht?

ganz einfach weil des das der telekom ihre kunden sind. Die können doch Tarife & Preise so gestalten wie es ihnen am besten passt. Ich mein wenn du ein Schreibwarenladen hast und dann den Kugelschreiber welcher 1 Euro gekostet hat ploetzlich fuer 10 euro anbietest ist das auch den behörden egal. Da ja der Monopolstatus in diesem Sektor nicht legal ist wird von der Bundesnetzagentur die Preise festgelegt was ein Reseller (Internetprovider der Leitung mietet wie z.b. 1&1) für die Leitung (letzte Meile) an die Telekom entrichten zu haben. Dies wird festgelegt weil sich ja sonst die Telekom unfaire vorteile verschaffen könnte da eben der großteil des deutschen dsl netzwerkes ihr gehoert.

vorallem wenn man sich bei 1&1 einen Vdsl anschluss holt bekommt man ja eine telekomleitung. auch wenn die telekom drosselt muss dies nicht auf 1&1 zutreffen, ganz besonders in anbetracht der tatsache das die telekom 1&1 niemals soviel recht über ihre leitungen geben würde. Einzigst allein gibt es eine Schnittstelle für Anschlusskündigung sowie -bereitstellung. Mir ist absolut nicht bekannt das dass neue System namens "VITA" Drosselungen der Anschluesse (bei Resellern) beherrscht.

Dennoch möchte ich daran errinnenern: WAS NICHT IST, KANN JA NOCH WERDEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit uploads? Werden die mit gerechnet? Up+Down = 75gb?

Wurden gewerbliche Kunden mit in die Statistik genommen? Serverfarmen, verschiedenste Onlinedienste die Kunde der Telekom sind?
 
SKu schrieb:
Richtig, weil man 720p nicht unbedingt benötigt. Alles nur eine Frage des eigenen Anspruchs.
Und ich kenne auch keinen, der täglich Youtube nutzt. Schließlich gibt's noch das Leben.

Am Handy würde ich zumindest 480p nutzen wollen. Damit sind es dann keine 20 Minuten sondern eher 30-40.
 
Zurück
Oben