News Kritik an Drosselplänen der Deutschen Telekom wächst

Meldung von neulich:

"Telekom: Ende des analogen Festnetz-Anschlusses kommt 2016 - Rechtliches Problem: Umstellung nur durch Kündigung des Altvertrages"

http://www.teltarif.de/telekom-all-ip-analoganschluss/news/50087.html

Aaaaaaaaa, nun wissen wir auch was dahintersteckt. Alle Altverträge mit analogen Anschlüssen (so wie meiner) werden gekündigt und dann gleich der neue "Drosselvertrag" abgeschlossen!

Was für ein durchtriebener Sauhaufen! Für wie blöd halten die einen eigentlich. Ich kann und werde gleich im August diesen Jahres kündigen und den Anbieter wechseln. Früher oder später bekommt eh jeder den neuen "Drosselvertrag"!
 
Naja, verstehe aber die massive Kritik auch nicht. 75GB sollten doch für das Gro der Bevölkerung ausreichen ...

Sehe ich grundlegend anders! Immer nach dem Motto: Hauptsache mir geht es gut, rest is mir egal!

Die Drosselung so wie sie jetzt geplant ist, ist eine Kundenschikane sondergleichen, die es bisher in diesem Ausmaß noch nicht gegeben hat.

Wie man sowas noch befürworten kann, erschließt sich mir schlicht und ergreifend nicht. :freak:
 
Sehr schöne Idee, Frau Kroes. Eine Frage hätte ich dazu allerdings: Was macht man in dem Fall, dass es keinen oder keinen technisch äquivalenten Anschluss eines Mitbewerbers vor Ort gibt? Das soll es ja bisweilen geben.
 
In aktuellen VDSL Entertain Tarifen steht keine Drosselung drin und wird auch bei automatischer Verlängerung nicht wirksam, so ein Statement der Telekom, Probleme gibt es "nur" wenn man eine Tarifänderung vornimmt.

In den VDSL Call& Surf Tarifen stand diese Klausel ohnehin schon, wenn auch in sinnvolleren Zahlen, denn auf 6 Mbit zu reduzieren ist annehmbar.

Wenn man eh schon der teuerste Anbieter ist würde ich auch eher den teuren Tarif für die Heavyuser lassen und für die anderen einen Preisnachlass anbieten (Quasi Preisnachlass bei wenig genutztem Traffic).

Kündigen werde ich nicht, da ich in den oberen Entertain Tarif falle. Habe glücklicherweise ende März schon auf VoiP umgestellt, so das mit die kleine Falle schon mal nicht schaden kann. Aber die lassen sich sicher noch die eine oder andere fiese Kleinigkeit einfallen.

Ich hoffe nur es glaub keiner das die anderen Anbieter nicht mitziehen werden, sobald klar ist ob/das die Telekom mit dem Mist durchkommt. So Geldgeil wie alle sind, stellen die dann schleunigst auch um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele übersehen das einige Menschen ausschließlich T-Com als Möglichkeit haben. Das die EU wiedermal sich nicht in den Markt einmischt und dem Bürger nicht zur Seite steht, ist ja der Trend aktuell. Die Regierung drückt sich aktuell auch davon. Es wird immer davon gesprochen das Internet sei kein Rechtsfreier Raum, dem stimme ich zu. Aber wieso werden die Rechte immer einseitig beschnitten? Allein die Regelung bis zu gehört schon lange Verboten. Ich tanke auch nicht bis zu. Ich kaufe auch nicht bis zu 1 KG Äpfel. Aber ich krieg bis zu 30 Mbit und tatsächlich fehlen mehr als die hälfte. Das einzig gute an der Sache ist, es gibt schlimmeres in der Welt was früher behoben werden muss z.B. korrupte Politiker.
 
3% sind also die Heavy-User und die anderen 97% werden nun beeinträchtigt?
Ja, das nenne ich fair.
 
Ich bin wirklich nicht jemand der viel Downloadet ..

Aber ich habe ein SmartTV , und schaue wirklich sehr gerne darüber .. (Gerne HD oder 3D)

Auch schaue ich sau gerne Youtube Videos

traffic.JPG

klar downloadet man auch mal was ..

Aber ich lass hier z.B. keine Torrent Programme laufen oder ähnliches..

Vieleicht mal ein Spiel via Steam .

Macht mich das jetzt zu einem Bösen PowerUser, ich glaube eher nicht.



Aber Vieleicht stört es ja die Telekom das ich meine Videos nicht via Entertain beziehe sondern woanders her .. indirekt ist das doch ein versuch genau jene welche online Videos schauen
zu Entertain zu locken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erhöht die Telekom einfach für alle die Preise!

Ach komm. Als ob das nicht eh geschehen wird. Ist ja nicht so dass es mit Drosselung billiger wird. Sobald die Bevölkerung sich mit der Drosselung abgefunden hat, wird man auch hier die Preise nach oben treiben. WO ist schonmal was billiger geworden in den letzten Jahren?

Und VDSL und Gbit und all den Rotz brauchen wir dann auch net. Was nützt mir schnelles Internet wenn ich es nicht nutzen kann? Um paarmal nen Benchmark drüber laufen zu lassen?

Einfach nur um zu zeigen was geht, ist mehr etwas fürs Labor. Wer eine Leistung anbietet muss sie auch Dauerhaft liefern können.


Versteh auch das Problem nicht. 24/7 Downloader werden früher oder später eh erwischt, und bei den Telefonflatrates kündigt man die Leute vereinzeln auch jetzt schon wenn es dem Anbieter zuviel wird. Da heißt es dann "Verdacht auf gewerbliche Nutzung" und die Sache ist geritzt.


75GB ist ein Witz. Damit werden Online Festplatten und Streaming Dienste auch nutzlos. Denn dann muss ich auch dahin gehen wo mein Inklusivvolumen nicht auf den Traffic angerechnet wird. Sprich wenn ich bei Telekom bin werd ich quasi dazu gezwungen auch Cloud und Streamingdienste mir von Telekom vorschreiben zu lassen die ich nutzen soll, weil alle anderen dann teilweise wegen der Trafficbeschränkung eh keinen Sinn machen.
 
Das die Telekom gerne schummelt ist ja nix neues. Meinem Vater wurde von einem Vertreter auch eine 16 Mbit Leitung angedreht, in den Vertrag, halb versteckt aber auch reingeschrieben das wohl maximal 385 kb/s ankommen. Kulanzkündigung wollen sie nicht akzeptieren und Anwalt sieht auch keine Lösung. Da er aber auch mittelständischer Geschäftskunde ist, verlieren sie mit Ablauf der beiden Verträge ihn dann komplett als Kunde, leicht dämlich, aber was will man machen.
 
Allein schon durch Clouding oder eben Spiele als Downloadkauf für zB Steam sind 75 GB einfach zu wenig.

Manche Games haben ja bereits schon 20 GB oder mehr

Grüße


UnityMedia gibt es bei uns leider nicht (hatte ich im Singlehaushalt zuvor)
Da hätte ich wenigstens ordentlich SPEED ....
 
Koksii schrieb:
...die einzige Sprache die die BWL-Herren im Hintergrund verstehen...

Der hässliche magenta Riese ist eine AG!

Derartige Unternehmen unterliegen dem ständigen Drang immer mehr Umsatz zu generieren, egal wie, auch wenn sie, um durch unsaubere Methoden ans Geld zu kommen, dann in den Neg.-Schlagzeilen landen.

Das ist ja auch mit der Irrsinn an diesen ganzen Sachen, denn Wachstum ist nicht unbegrenzt generierbar, und schon gar nicht so stark/schnell und anhaltend, wie sich deren Bosse gerne die Taschen füllen würden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja auch gerne wo anders hin wechseln, geht aber leider nicht, da hier nur die Telekom DSL anbietet und hier kein Kabelnetz liegt.

LTE wird hier auch nicht ausgebaut da es ja Internet gibt und somit nicht als weißer Fleck gilt. :freak: willkommen auf dem Land :(


Sobald die anderen Anbieter merken das es damit Geld zu verdienen ist werden die auch nachziehen, juhu es lebe das System.
 
JamesFunk schrieb:
Dann erhöht die Telekom einfach für alle die Preise!
Das ist ebenfalls nicht so ohne Weiteres möglich. Genau wie bei der aktuellen Farce braucht man dazu eine schlüssige Begründung.

Das rosa T hat sich nun für den Weg der Drosselung als verkappte Preiserhöhung entschieden, wohl weil man dachte, das wäre einfacher zu rechtfertigen/verkaufen als eine für alle offensichtliche Preiserhöhung. Tja... falsch gedacht ;)

Hier beissen sich auch immer alle an der Drosselung fest. Es gibt ja wohl auch die Möglichkeit (allerdings noch keine Daten/Preise), sich für - nur angenommen! - 10€ mehr im Monat unbegrenzten Traffic zu sichern. Von daher ist das also auch kein Problem. Es wird halt "nur" teurer.

Das hinterf***ige daran ist aber, dass hier mit "Fakten" eine Preiserhöhung begründet wird, die in sich keinen Sinn ergeben. Hier versucht man nun zu retten, was zu retten ist und wirft mit sovielen Zahlen um sich, bis niemand mehr weiss, weswegen er eigentlich sauer ist - nur DASS er sauer ist. Ob das so konstruktiv ist, wage ich zu bezweifeln.

Das hier ist völlig in die Hose gegangen und man ist jetzt an einem Punkt (als Telekom), wo man auch nicht einfach sagen kann "Jo, war doof. Wir lassen das jetzt sein." Das geht jetzt durch bis zum bitteren Ende, sprich bis zu einer gerichtlichen Entscheidung, einem Machtwort der Bundesnetzagentur oder einem (faulen) Kompromiss zwischen allen. Ganz toll.

Wer auch immer sich diesen "Geniestreich" bei der T-kom ausgedacht hat, IQ-Preise wird die/der nicht gewinnen ;)

PS: Es kann natürlich auch ein ganz einfacher Trick sein, um Wählerstimmen zu gewinnen. Gerade ein Herr Rösler meldet sich nach 48h schriftlich zu Wort? Und die CSU einen Tag später auch? Wie praktisch. Denn so sieht das einfache Volk (gem. Normalverteilung haben 50% der Bevölkerung einen IQ unter 100 und von "potenziell (!) intelligent" rede ich persönlich ab 130, was 98% der Bevölkerung schonmal ausschließt ;)), dass jemand was dagegen unternimmt! Den muss man doch wählen, damit wir von dem Übel verschont werden!

Im Wahljahr ist eben alles möglich ;) Dazu dürfte kein weiterer Kommentar notwendig sein.
 
LLORT schrieb:
Nehmts mir nicht übel, ich hab den Artikel nicht gelesen, will mir die Rechtfertigungen und von Telekom nicht ansehen. Das ist einfach totaler Bullshit. Als wären wir wieder im Jahre 2000. Das ist für mich ein absolutes Nogo und stößt dementsprechend auf Resonanz und Widerstand.
So sieht es Chip Online auch http://www.chip.de/news/Telekom-Simulator-So-surft-man-mit-384-KBit_s_61693733.html

Zum Glück machen da nicht alle Konkurrenten mit, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das auch noch in den nächsten Monaten und Jahren kommt, und dabei liegt Deutschland schon heute nicht soweit vorne was DSL Geschwindigkeit angeht
 
Denn eigene Statistiken würden zeigen, dass drei Prozent der Kunden für 30 Prozent des Datenvolumens verantwortlich wären.

Wenn das so ist würde es auch reichen -wenn man schon limitieren muss- selbiges Limit weitaus höher anzusetzen um die 3% auszubremsen und nicht lächerliche 75Gb bei DSL 16000. In Anbetracht der Entwicklung des Internets (digitale Spielekäufe, Cloud, Streaming) warten da hohe Einnahmen für die T-Com mit ihren Volumenpaketen. (vorausgesetzt der Kunde macht mit)

Die größte Frechheit ist meiner Meinung nach, dass das eigene Entertainangebot gegenüber anderen Diensten anderer Anbieter erheblich aufgewertet wird, da dieses nicht von der Drossel betroffen ist.

Das ist für mich ein Missbrauch der Verantwortung, die mit dem Innehaben eines Großteils des Netztes in Deutschland einhergeht!


Nirvana_MAL schrieb:
Ach ja, danke Telekom, dass ihr nichts weiter in Richtung Ausbau in den ländlichen Gegenden unternehmt. DSL2000 zahlen und 1000er bekommen, sehr löblich.

In meinem Elternhaus wird für 16k bezahlt und es kommt 3k an ... hab das selbst Jahre miterlebt und eine Änderung ist auch in den nächsten Jahren nicht in Sicht.
 
xLoud schrieb:
Naja, verstehe aber die massive Kritik auch nicht. 75GB sollten doch für das Gro der Bevölkerung ausreichen ... alle, die sowieso IT-Affinität aufweisen oder halbwegs bescheid wissen, sind schon lange von der Telekom weg. Kann also die Aufregung net wirklich nachvollziehen ... naja, habe zumindest ich ein wenig was zum Schmunzeln ;)

Nur dass man an manchen Wohnorten nur von der Telekom eine Festnetzleitung erhalten kann. Das ist bei mir der Fall und mir bleibt außer der Hoffnung, dass die Telekom meinen Vertrag nicht fristgerecht kündigt um mir die neuen Bedingungen aufzuzwingen, nur ein Umzug.
Schon jetzt habe ich mit 3000er DSL(RAM) bei 16000er Tarif nix Dolles. Und anstatt dass man mal die Leitungen ausbaut, damit ich das bekomme, was ich zahle, beschneidet man lieber die Kunden weiter. @Jaytie: Du bist wenigstens entkommen ^^
 
xLoud schrieb:
alle, die sowieso IT-Affinität aufweisen oder halbwegs bescheid wissen, sind schon lange von der Telekom weg. Kann also die Aufregung net wirklich nachvollziehen ... naja, habe zumindest ich ein wenig was zum Schmunzeln ;)

Da würd eich mich einordnen bei "IT-Affinität", aber bin beid er Telekom. Was hätte ich machen müssen, wenn ich denn schlau wäre?
 
Ok, der jetzt muss einfach sein:

Stellt euch vor das beim Auto nach 75km Fahrstrecke pro Monat wird die Motorleistung zwangsweise auf 30km/h reduziert, damit die Straßen nicht so abgenutzt werden. :D
 
xLoud schrieb:
... alle, die sowieso IT-Affinität aufweisen oder halbwegs bescheid wissen, sind schon lange von der Telekom weg...
Auch KD drosselt seit letztem Jahr:

https://www.computerbase.de/2012-06/kabel-deutschland-verankert-download-drosselung-in-agb/

Und das ist neben T-Com mit der nächst größte Anbieter - zu noch guten Konditionen!

Auf gut deutsch: Alle in einen Sack und mit dem Knüppel drauf ...

Aber dann doch lieber KD als den hässlichen magenta Riesen, also quasi lieber Pest als Cholera ...
 
TnTDynamite schrieb:
@Jaytie: Du bist wenigstens entkommen ^^

ja, häng mittlerweile an einer 50k Leitung von 1 & 1. Ungedrosselt ... noch. In einer Umfrage haben sie mich gefragt ob ich denn zufrieden wäre. Ich sagte, "ja alles super" (Kommt sogar etwas mehr als 50k an) "...aber bitte nicht wie die Telekom anfangen zu drosseln". Der Herr am Telefon meinte, "nein sowas machen wir nicht" ^^ Leider kann man darauf nunmal nicht viel geben, zumal er von obersten Plänen wohl sowieso nichts wüsste.

Es gibt also nach wie vor viele Gründe aus der Großstadt raus zu fahren und daheim vorbei zu schauen, aber das DSL der Telekom ist sicher kein Grund... (wir sprechen bei meinem Elternhaus übrigens von einer 12000 Einwohnerstadt!)
 
Zurück
Oben