News Kritik an Drosselplänen der Deutschen Telekom wächst

Das ist ja mal ein ziemliches Eigentor für die Telekom.

Ich verstehe auch nicht wieso die Privatnutzer zusammengenommen so extremen Trafic verursachen können.
Der größte Trafic entsteht ja eher zwischen Firmennetzwerken.

Übrigens kann die Telekom alte Verträge auch von sich aus kündigen! Dazu bedarf es nicht immer der Kündigung durch den Kunden !

Wenn die Heavy User mal den Pr0n download abstellen regelt sich das Problem von alleine ^^
 
xLoud schrieb:
Naja, verstehe aber die massive Kritik auch nicht. 75GB sollten doch für das Gro der Bevölkerung ausreichen ... alle, die sowieso IT-Affinität aufweisen oder halbwegs bescheid wissen, sind schon lange von der Telekom weg. Kann also die Aufregung net wirklich nachvollziehen ... naja, habe zumindest ich ein wenig was zum Schmunzeln ;)
Das wird dir vergehen, wenn dein Provider nachzieht oder halt eben nicht ausbaut und die Performance in der Rush-Hour runtergeht, wie es mancherorts bei den Kabelbetreibern schon der Fall ist.
 
Puzzler schrieb:
Stellt euch vor das beim Auto nach 75km Fahrstrecke pro Monat wird die Motorleistung zwangsweise auf 30km/h reduziert, damit die Straßen nicht so abgenutzt werden. :D
Doofes Beispiel, da Du dort pro Kilometer bezahlst. Steuern von Benzin und Diesel ist das Stichwort. Opa mit Hut zahlt weniger Sprit (Steuern), aber benutzt die Straßen auch nicht so ausgiebig wie ein Vielfahrer.

Syllogismus Barbara: Daraus folgt, dass der Vielfahrer viel Straße benutzt und viel Benzin/Diesel und damit Steuern bezahlt.
 
Somit würde der durchschnittliche Nutzer, der laut Telekom auf 15 bis 20 Gigabyte pro Monat kommt, den „Heavy User“ subventionieren.
15 GB wären ca. 480 MB pro Tag. Das schaffe ich locker mit einer Hand voll YouTube Videos in 480p. Und wenn man mal ein bis zwei Spiele downloadet sind ganz schnell 30-40 GB mehr weg. In der Zeit von Cloud und Streaming erzeugt man eben mehr Traffic. Es gibt auch Personen die auf ein schnelle Leitung angewiesen sind.
Die Telekom hätte schon lange mehr Geld in den Netzausbau stecken müssen. Das rächt sich jetzt. Und die praktisch kaum vorhandene Konkurrenz nimmt dem Kunden die Macht.
 
DirtyOne schrieb:
Ich verstehe auch nicht wieso die Privatnutzer zusammengenommen so extremen Trafic verursachen können.
Der größte Trafic entsteht ja eher zwischen Firmennetzwerken.
Extremer Traffic durch Privat? Ganz einfach: VideoStreaming in HD, Clouddienste usw. Für den einzelnen sind es im Jahr 2016 vielleicht im Schnitt 100 GB im Monat, für 10 Mio Kunden sind es dann aber in der Summe 1.000.000 Terabyte bzw 1 Exabyte. Schau wie viele in den letzten Tagen hier schon vorgerechnet haben, wie leicht sie im Monat über die kleinste Kontingentgrenze von 75 GB kommen.

Firmennetzwerke nutzen meist eigene oder eigens angemietete Kapazitäten.
 
"Denn eigene Statistiken würden zeigen, dass drei Prozent der Kunden für 30 Prozent des Datenvolumens verantwortlich wären. Somit würde der durchschnittliche Nutzer, der laut Telekom auf 15 bis 20 Gigabyte pro Monat kommt, den „Heavy User“ subventionieren."

Mir platz bald der Kragen... anders gesagt heißt das nichts anderes wie wir kassieren unser 30-40 Eur und wollen wenig dafür tun, Mehrnutzer die wirklich Leistung für ihre "Flat" wollen stören da nur.

Am Ende schön die Seiten gegeneinander ausspielen und warten bis der Sh*tstom sich wieder legt, spätestens wenn die ersten tatsächlich gedrosselt werden wird das Thema aber ganz schnell wieder aktuell liebe Telekom.

Man muss sich das mal vor Augen führen, ich habe mir z.b ein Angebot eingeholt, Telekom bietet statt der bisherigen 3000 er Leitung nun bei uns bis 6000 per DSL Ram, kosten soll der Spaß 40Eur + Gerätemiete... das ganze wollen sie dann auch noch bei dem P/L limitieren?
Wo ist die versteckte Kamera?
 
Das ist sowas von lächerlich! Was die Infrastruktur des Internets angeht ist Deutschland eh schlimmer als ein 3te-Welt-Land, aber das setzt dem Ganzen die Krone auf!!! :king:
Wird dieser Mist in meinen bestehenden Vertrag intigriert, werde ich auf jeden Fall sofort von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen!!! :mad:
 
Also meine Mutter würde ich als normale Userin einstufen, mit Lovefilm und Rdio schafft sie 55GB im Monat. Alleine. Für einen 4 köpfigen Haushalt, halte ich 75GB für utopisch wenig, und das wird in Zukunft nicht anders.

Wenn einer seinen Zugang mit 16Mbit permanent laufen lassen würde, dann wären das 3,5TB im Monat. Dann sollen die halt auf 1TB begrenzen und gut ist. Da würde sich keiner beschweren und wenn es wirklich um die 3% ginge, warum haben dann VDSL mit 50/100 und 200Mbit unterschiedlich viel Volumen? Das dürfte dann ja egal und alles einheitlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn eigene Statistiken würden zeigen, dass drei Prozent der Kunden für 30 Prozent des Datenvolumens verantwortlich wären. Somit würde der durchschnittliche Nutzer, der laut Telekom auf 15 bis 20 Gigabyte pro Monat kommt, den „Heavy User“ subventionieren.
Und jetzt hätte ich gerne eine Antwort darauf, wie hoch die tatsächlichen Kosten für Datenvolumen sind :) Relevanz und so.
 
Jaytie schrieb:
Es gibt also nach wie vor viele Gründe aus der Großstadt raus zu fahren und daheim vorbei zu schauen, aber das DSL der Telekom ist sicher kein Grund... (wir sprechen bei meinem Elternhaus übrigens von einer 12000 Einwohnerstadt!)

Ich habe diese Bedingungen im Vorort (4km) einer >100.000-Einwohnerstadt. Und kein anderer Anbieter wollte mir eine Leitung zur Verfügung stellen (..."leider aus technischen Gründen nicht möglich..."). Ich war also gezwungen beim Umzug zur Telekom zu wechseln.

Das lustigste an den Zahlen, die die Telekom nennt ist ja, dass sie sehr genau wissen wie sich die Zahlen tendenziell bewegen.
HD-Video-Streams nehmen stark zu. Die Omas die nur telefonieren sterben aus. In 3-4 Jahren werden aus den 3% dann >30%. Da wollen sie jetzt schnell den Fuß in die Tür bekommen, bevor man später jeden vor den Kopf stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Und jetzt hätte ich gerne eine Antwort darauf, wie hoch die tatsächlichen Kosten für Datenvolumen sind :) Relevanz und so.

Die Frage nach den Kosten kann ich dir zwar nicht beantworten, aber wenn ich mit meinem Server im RZ mehr als 5 TB/Monat verbrauch (zahle 30 EUR inkl. Strom für meinen eigenen Server) dann wird entweder auf 10 MB/s gedrosselt, oder ich kann 6,90 pro TB bezahlen um weiterhin eine offene Leitung zu haben... So schlimm kann das also nicht sein, vor allem da das RZ wohl auch Gewinn erwirtschaften möchte.
 
Hellbend schrieb:
Kommunizieren tun sie ihre Entscheidungen auch nicht :freak:
Wieso, diese Seite ist seit dem 22.04. online. Es wird also kommuniziert und die Gründe für die Entscheidung werden dargelegt.
ex()n schrieb:
Die Drosselung so wie sie jetzt geplant ist, ist eine Kundenschikane sondergleichen, die es bisher in diesem Ausmaß noch nicht gegeben hat.
Stimmt, es hat in der Vergangenheit noch nie ein Provider einer ganzen Reihe Powerusern den Vertrag gleich ganz zwangsgekündigt, es gibt keinen Anbieter, der Vieltelefonierern den "Verdacht der vertragwidrigen gewerblichen Nutzung" unterstellt, ...
Schön, daß alles immer einseitig betrachtet wird.
 
Nicht vergessen darf man vor allem das die Telekom diese Maßnahme ja erst für 2016 angekündigt hat, was die Sache aber nur noch schlimmer macht, wenn man mal einen Blick auf die Entwicklung des Traffic wirft. Innerhalb von 3 Jahren dürfte dieser bei jedem nämlich nochmal um gut 50~100% steigen, alleine was UHD-Streams verbrauchen werden und diese wird es garantiert geben, da sich sowohl immer mehr Streamingangebote durchsetzen als auch die ersten UHD-TVs kommen... Dazu Spiele, Websiten, Clouddienste etc alles wird aufwändiger und verbraucht noch mehr Daten.

Und noch viel schlimmer ist das ich jede Wette eingehe das der Netzausbau stagnieren wird, sobald die Konzerne merken das sie diesem auch mit Drosselungen entgehen können, 2019 gibt dann also nur noch 25GB für jeden :freak:
 
se7enthson schrieb:
Das die Telekom gerne schummelt ist ja nix neues. Meinem Vater wurde von einem Vertreter auch eine 16 Mbit Leitung angedreht, in den Vertrag, halb versteckt aber auch reingeschrieben das wohl maximal 385 kb/s ankommen. Kulanzkündigung wollen sie nicht akzeptieren und Anwalt sieht auch keine Lösung. Da er aber auch mittelständischer Geschäftskunde ist, verlieren sie mit Ablauf der beiden Verträge ihn dann komplett als Kunde, leicht dämlich, aber was will man machen.

der kleinste t.com vertrag ( tele/ internet flat ) ist der 16k vertrag für 35€ oder ohne tele flat für 30€

also wurdet ihr nicht verarscht eure leitung ist bloß scheiße

ich bin auch erst letztes jahr zurück zu tcom weil das die einzigen sind die mir dsl 6000 ram anbieten und ich wirklich zufrieden damit bin

die anderen anbieter haben mir nur 1k verkaufen können und musst ich jahre lang nutzen vodafone zugar 1k mit voip ..... sauhaufen

aber t.com baut hier gerade aus auf 25-50mbit wenn die da noch vektoring reinmachen sollten ist es dann zugar noch mehr aber wenn die dann drossel isses totaler bullschit denn ich verbrauche ja mit meiner 6k leitung schon locker 250gb im monat... (zu 4. an der 6k leitung)

aso ich wohne auf nem 120 mann dorf xD

https://www.change.org/de/Petitionen/deutsche-telekom-ag-drosselung-der-surfgeschwindigkeit-stoppen
 
JamesFunk schrieb:
So Abos sind immer eine Mischkalkulation.
Das ist bei Monatstickets von der Bahn auch so. Der eine fährt mehr, der andere weniger.

... und genau wie die Bahn juckt es die Telekom herzlich wenig, ob du nun mitfährst oder nicht, sofern genügend Platz vorhanden ist (und das sagen ja andere Quellen). Mehrkosten entstehen den Anbietern dadurch keinesfalls, der Zug fährt eh, die Infrastruktur steht sowieso.
 
chb@ schrieb:
wenn es stimmt, dass 3% 30% traffic verursachen finde ich eine drosselung in ordnung...allerdings mind. 3mbit und mit anderen volumengrenzen...200GB sollte man als normalo kaum schaffen 75GB hingegen sind ein witz...zurück in die steinzeit

Du kannst dir ja selber ausrechnen, was so eine Durchschnittsfamilie verbraucht:
FullHD Filme aus dem Netz gestreamt (legal), Musik, ein bisschen Cloud Datenabgleich, da sind 200 GB Ratzfatz weg... und das bei normalos.
 
Allein die Aussage "dass man einfach mal ein paar Tage die Kritik aushalten müsse" zeigt doch, dass es gar keine echten Argumente gibt, mit denen man die Drosselung begründen kann. Die wollen das einfach aussitzen.

Und die Statistik möchte ich gern mal sehen, dass 3% aller Kunden so viel Traffic verursachen. Kann man das irgendwo nachlesen und nachprüfen oder muss man das jetzt mal so hinnehmen?

Dann werden natürlich die eigenen Dienste nicht gedrosselt, weil die anders verwaltet werden. Was ist das denn für ein Dummfug?

Wäre ich bei der Telekom, würde ich kündigen und mir einen neuen Anbieter suchen. Das ist zwar keine Endlösung, da vermutlich alle anderen Anbieter nachziehen werden, wenn sie sehen, dass die Telekom damit durchkommt, aber immer noch besser als gar nichts zu tun.

Hier muss die Politik was machen. Da muss mal etwas mehr kommen als "Rößlers Sorgen".
 
News schrieb:
Denn eigene Statistiken würden zeigen, dass drei Prozent der Kunden für 30 Prozent des Datenvolumens verantwortlich wären. Somit würde der durchschnittliche Nutzer, der laut Telekom auf 15 bis 20 Gigabyte pro Monat kommt, den „Heavy User“ subventionieren.
Und vice versa. Nehmen wir mal das typische ADSL2+:
  • Was ist mit den 93%, die die volle Leistung ihrer laut Tarif und Vertrag bezahlten 8-18MBit Leitung nicht in vollem Umfang, also nicht zu 100%, erhalten?
  • Oder aber die ca. 30% der Kunden, die lediglich bis zur halben Bandbreite dessen erreicht, was sie nominell vertraglich entrichten? (Vor allem DSL/LTE)
Von "Verteilungs-" oder "Leistungsgerechtigkeit" zu reden ist da meiner Einschätzung nach dünnes Eis.

2_m.pngQuelle
 
in 6 monaten läuft mein vertrag aus und ich denke zu 99% ist die tkom mich dann auch "los".
online zocken, n bischen youtube, mediatheken hier und da, inet radio (100-150std im monat bei nur 96kbit) und ich knacke damit locker flockig die 75gb im monat.
win updates werden auch nicht weniger und kleiner etc etc...
da eh alle altverträge über kurz oder lang (isdn gibts auch nimmer allzulange --> Voip zugang) geben wird freut sich die tkom
da früher oder später alle die klauseln im vertrag stehen haben.
und bis 2016 wird der traffic ja nicht weniger.
ich würde sogar auf eine reine datenleitung mit echter flat wechseln.
und die 10 telefonate im jahr könnte ich per prepaid handy abwickeln...
aber für den preis mich noch drosseln und als heavy user beschimpfen lassen? ne danke!
(100mbit zum email abrufen braucht auch keiner :freak: )
 
Das backbone wird so oder so ausgebaut, in den kommenden Jahren wird schließlich massiv in den breitbandausbau investiert (komme aus dem Bereich). Und das ist definitiv sehr kostenintensiv. Das exponentiell steigende Datenaufkommen ist nur schwer zu bändigen. Der Punkt ist allerdings auch, dass das Ende der Fahnenstange bei den Preisen bzw den gewinnmargen erreicht ist. Der Wettbewerb aller betreiber macht jene gegenseitig zunichte. Und da man Diensten mit hohem Datenaufkommen wie YouTube und Co nichts abzwacken kann vom Geld - quasi Nutzungsrecht - versucht man es jetzt eben auf diese Methode, die zwar total kontra cloud ist aber nunja.

By the Way. Seit Jahren steigen Sprit und Strompreise ins unermessliche, und das nimmt dooferweise auch jeder so hin. Vater Staat kanns egal sein, der bekommt ja Steuern dafür
Letzterer sollte den netzausbau besser subventionieren und nicht den Wettbewerb weiter anheizen. Das ist doch der Grund wieso es hier so schleppend mit dem breitbandigen Netz voran geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben