Kritischer Fehler 41 (63) bei neu aufgrüstetem System

Sarxos

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
432
System:

AMD Ryzen 7 2700X - Neu
MSI X470 Pro Carbon - Neu
2x 8GB G-Skill Flare X 3200 CL14 - Neu
BeQuiet! Straigth Power E9 480 Watt - Alt
MSI GTX 980 Gaming 4G - Alt
Mehrere SSD´s:
Samsung Evo 860, 500GB - Neu
Crucial BX300, 480GB - noch kein Jahr alt
und Kingston HyperX, 240GB - Alt


Problem das tatsächlich reproduzierbar ist:

Sobald ich eine Laufwerk oder eine SSD neu anklemme und den Rechner starte, gibt mir die Ereignisanzeige 41(63) aus. Ich selbst merke von dem Fehler sonst nichts, denn für mich startet der Rechner ganz normal. Bei jedem weiteren System- oder Neustart kommt dieser Fehler dann aktuell auch nicht mehr vor.
Bevor das System neu aufgesetzt wurde, hatte ich auch mehrfach beim Streamen den 41(63)er (Standbild, musste per An-Aus Schalter neu gestartet werden, selbst auf den Resetknopf wurde da nicht mehr reagiert). Maximal passierte es aber einmal am Tag und war für eine Weile durch setzen des Energieschemas auf Höchstleistung zu beheben.
Beim spielen (Forza Horizon 4, AC Origins...) ist das System aktuell immer stabil, egal ob Höchstleistung oder Ausbalanciert im Energieschema anliegt, auch mit den CL14 bei 3200MHz Ram Einstellungen.
Leider hab ich aktuell kein zweites Netzteil zum testen da, würde auch gerne vorher sicher gehen, bevor ich ein neues kaufe, da ich eigentlich auf das BeQuiet! DPP12 warte.


Das hier war der aktuell letzte kritische Fehler:

Allgemein:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Details:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-11-05T02:14:49.437330800Z" />
<EventRecordID>1362</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-EAOVI49</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">6</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">3221225684</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">2</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>



PS: Alle Kabel wurden getauscht, die sollten als Fehlerquelle daher auszuschließen sein.

Vorher waren ein I5 4670K, 16GB DDR3 und das MSI Z87 G45 verbaut, die liefen nicht übertaktet und Fehlerfrei (zumindest was die kritischen angeht). Ganz selten gabs da mal ein CTD.
 
Das wird die Hibernate-Funktion beim normalen Herunterfahren von Windows10 sein. Hatte das auch mal, das hat mir die Ereignisanzeige zugespamt. Nachdem ich mit Regedit eine Einstellung vorgenommen habe war die Kernel 41 Meldung weg.

Hier mehr zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos
OK die Funktion hab ich auch erst heute deaktiviert, mal schauen wie es dann weitergeht.
 
nur mal aus interesse..wie schalte ich die Funktion ab?

ahh hab den Link übersehen danke
 
Ist schon lustig wie nach der Deaktivierung die Anzahl der kritischen Fehler auf 0 und die der normalen auf 1 zurück ging. Das eine Problem betrifft auch nur so einen Standardfehler mit Sprachpaketen, welches absolut bedeutungslos ist. Den gibt's einmal Gratis zu jedem Systemstart. :rolleyes:
Vorherige Fehleranzahl der ersten 40 Stunden: Kritisch 6; Normal 205 und nu nur noch den einen normalen. Microsoft sollte sich da endlich mal ein bisschen Mühe geben, so inkompetent darf sowas nicht gemacht sein.

PS: Früher hab ich den Hybernatequatsch immer sofort abgestellt, aber das System neu aufzusetzen wird halt immer später benötigt und diesmal hab ich es daher vergessen... :freak:
 
hab´s auch mal abgestellt...ich merke sogar überhaupt keinen Unterschied beim Starten... M.2 Samsung 970 evo 1TB...aber deutlich weniger Fehler in der Ereignisssanziege. Ist deses "feature" eher für HDD´s relevant?
 
Zurück
Oben