Kryptische Symbole im Browser auf diversen Webseiten

Chrissader

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
8
Hallo ihr! Ich habe ein Problem das mich zum verzweifeln bringt, und es lässt sich einfach nicht lösen!
Ich habe auch hier auf GuteFrage schonmal erfolglos nach Hilfe gesucht (So lässt sich schon das eine oder andere ausschließen).

Folgendes Problem besteht:

Auf diversen Internetseiten wird die Schrift nur als kryptische Symbole dargestellt. ich hatte dieses Problem zuerst im Firefox, bin dann auf Opera gewechselt, und hier besteht das Problem ebenfalls.

Es ist das gleiche Problem wie in diesem Thread, der scheint aber tot zu sein (?)
https://www.computerbase.de/forum/t...en-in-unlesbarer-schrift-dargestellt.2139375/

Das Problem besteht ebenfalls im Inkognito-Mode, mit diversen Tools habe ich schon auf Schadsoftware geprüft, mein System ist angeblich total sauber. Auch die Schriftsätze habe ich mittlerweile sogar komplett einmal erneuert.

Ich kann leider nicht mehr ausmachen, ob ich zu dem Zeitpunkt als das Problem aufgetreten ist, irgendwas spezielles installiert habe oder so, wüsste aber auch nicht was es hätte sein können. Das Problem besteht seit mittlerweile über 2 Monaten.

Ich nutze Windows11.

Anbei ein Bild wie Bund.id bei mir dargstellt wird
 

Anhänge

  • bund.png
    bund.png
    52,2 KB · Aufrufe: 148
Chrissader schrieb:
Auch die Schriftsätze habe ich mittlerweile sogar komplett einmal erneuert.

Und wie genau hast Du das gemacht? Sieht eben ganz so aus, Du hast irgendwelche Zeichensätze, die von den Seiten benutzt werden, mit anderen ersetzt. So was.

Verlinke mal eine der Seiten hier, die das so anzeigen bei Dir.
 
Chrissader schrieb:
Über Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Schriftarten

Ja, da sieht man alle installierten Fonts. Was hast Du da gemacht?

Die Webseite nutzt IBM Plex Sans. Lädt den aber selbst nach. Irgendwas im Browser oder in Windows hast Du arg verbogen.
 
Stimmt den zusätzlich zur Sprache auch die Region in Windows?

windows-region.png
 
Ich lehne mich mal raus - daran liegt es nicht.
Leider, leider, leider muss ich in Chromium-Browsern immer wieder die Schriftart
1684000239616.png

erleben. Ich habe die originale Font aus Office 2000 schon durch internes Umbenennen zu entschärfen versucht. Die selbe Seite im FireFox funktioniert.
Nach meiner Ansicht gleitet da CSS aus und holt Schriftarten hervor oder lädt sie nach weil keine keine lokale gefunden werden.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissader
ok schriftart Dummies installiert: nun kann mir nix mehr passieren :D
 
Helge01 schrieb:
Stimmt den zusätzlich zur Sprache auch die Region in Windows?

Anhang anzeigen 1356993
Hi, jau das steht auf Deutsch
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Ich lehne mich mal raus - daran liegt es nicht.
Leider, leider, leider muss ich in Chromium-Browsern immer wieder die Schriftart
Anhang anzeigen 1357122
erleben. Ich habe die originale Font aus Office 2000 schon durch internes Umbenennen zu entschärfen versucht. Die selbe Seite im FireFox funktioniert.
Nach meiner Ansicht gleitet da CSS aus und holt Schriftarten hervor oder lädt sie nach weil keine keine lokale gefunden werden.

CN8
Hm okay und was mach ich da nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du manuell selber Schriften installiert? Oder eine Anwendung die zusätzlich Schriften braucht wie Word-addons, adobe Produkte , incscape, cad usw.?
Falls ja, Deinstalliere mal neue Schriften
 
Netvampire schrieb:
ok schriftart Dummies installiert: nun kann mir nix mehr passieren :D
Lustig, ich habe das getan und plötzlich kann ich die Seiten lesen. Mit der Schriftart Dummies sieht es zwar... naja... Dumm aus, aber naja, das haben die ersteller der Websiten wohl so gewollt! Ich bin ein bisschen Baff dass es wohl daran gelegen hat.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Ich lehne mich mal raus - daran liegt es nicht.
Leider, leider, leider muss ich in Chromium-Browsern immer wieder die Schriftart
Anhang anzeigen 1357122
erleben. Ich habe die originale Font aus Office 2000 schon durch internes Umbenennen zu entschärfen versucht. Die selbe Seite im FireFox funktioniert.
Nach meiner Ansicht gleitet da CSS aus und holt Schriftarten hervor oder lädt sie nach weil keine keine lokale gefunden werden.

CN8
Vielen Dank für den Hinweis!

chrigu schrieb:
Hast du manuell selber Schriften installiert? Oder eine Anwendung die zusätzlich Schriften braucht wie Word-addons, adobe Produkte , incscape, cad usw.?
Falls ja, Deinstalliere mal neue Schriften
Zur Vollständigkeit: Das hatte ich mehrmals getan, hatte aber leider keinen effekt.
 
Was passiert, wenn du in Windows einen neuen Benutzer anlegst? Sind die Schriften dort auch kryptisch?
 
Wie gesagt, durch das Installieren der Schriftart "Dummies" wurde das Problem behoben.
 
Chrissader schrieb:
Hm okay und was mach ich da nu?
Es könnte auf die Antwort hinauslaufen: dich ärgen und es hinnehmen.

Nochmals: Dummies.TTF kam original von MS in alten Office-Pakten mit. Diese Font habe ich mit passendem Tool zur Font Dummys.TTF gemacht, mit Deutschem Ypsilon.
Leider gibt es immer noch Sites die an Chromium (!!) scheitern und und mittel Murks-CSS diese Font aktiv nachladen. Denn unter FF passiert all das nicht!

CN8
 
ist schon alles recht seltsam:
ich war eben mit EDGE auf dieser seite: https://www.camp-firefox.de/forum/
und schon war alles in Dummies-Schrift (anstatt Arial o.ä.)
naja, da habe ich diesen font besser wieder rausgeschmissen
scheint wohl so zu sein wie cumulonimbus8 schreibt
 
Noch mal: an der Font liegt es nicht, das habe ich gechekct als sich sie per Umbenennen unschädlich gemacht habe. Nur müllige CSS hauen da in den Senf.
CN8
 
Zurück
Oben