News Kryptowährung: Nutzer können für Razer minen und erhalten fast nichts

Die weitere Frage ist hierbei natürlich...ist das automatisch in der Razer-Software enthalten?

Ich selbst habe auch Maus und Tastatur von Razer, günstig geschossen und auch echt gut. Allerdings hoffe ich nicht, dass meine Vega und mein 9900k als Rechenknechte verkommen...mhm, wenn das rauskommt gibts Mord und Todschlag.
 
Mustis schrieb:
BWL ist eine Wirtschaftswissenschaft, Marketing ist ein Unternehmensbereich bzw. eine Art der Unternehmensführung. Wenn dann untersucht/widmet sich die BWL auch dem Marketing. Die ursprüngliche Aussage ist davon unabhängig falsch, denn BWL auf Gewinnmaximierung zu reduzieren ist Blödsinn, konkret falsch und speziell auf diesen Fall ist das wohl auch nicht "BWL at it's best" denn es stellt eine wohl offensichtlich nicht sonderlich clevere Geschäftsentscheidung dar.
Hach, wunderbar... ich hab zufällig BWL studiert. Und im Kern ist BWL 100% Gewinnmaximierung, es wird nur formal (mittlerweile) anders verpackt und verkauft. Spezialdisziplinen wie Wirtschaftsinformatik, Steuerrecht oder Versicherungsbetriebslehre vielleicht mal außen vor.

Heute heißt es offiziell:
"Die Betriebswirtschaftslehre ist eine Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaften und beschreibt die Führung, Steuerung und Organisation eines wirtschaftlichen Betriebs oder Unternehmens und basiert grundsätzlich auf der Annahme, dass Güter knapp sind und somit ein ökonomischer Umgang mit eben diesen Gütern erforderlich ist. Ziel der BWL ist es, Entscheidungsprozesse in Unternehmen zu beschreiben, zu erklären und zu unterstützen. Dabei befasst sich die BWL mit der wirtschaftlichen Perspektive, fokussiert auf den Einzelbetrieb. "

Ich hab das für meine ersten Klausuren noch so gelernt:
"Die Betriebswirtschaftslehre beschäftigt sich mit Wertschöpfungsprozessen in Unternehmen unter der Annahme knapper Ressourcen und unendlicher Bedürfnisse mit dem Ziel der Gewinnmaximierung." Pi-mal-Schnauze. Die genaue Definition meines Profs damals müßte ich mal Zuhause aus dem alten Uni-Ordner rauskramen.

Oder:
"Die klassische ökonomisch-rationale Perspektive knüpft am Vorbild der klassischen Naturwissenschaften an. Das Unternehmen ist ein Homo oeconomicus, der nur die Gewinnmaximierung als Ziel hat, der vollkommene Informationen besitzt und unendlich schnell reagieren kann. "

Was heutzutage (20 Jahre später) vermittelt wird, ist in meinen Augen der krampfhafte Versuch, das angeschlagene Image der BWL etwas zurechtzubiegen, indem man genau diese Ziel- und Stoßrichtungen aus den offiziellen Definitionen rausläßt... Ändert aber leider (noch) wenig an den Tatsachen. Von den großen Unternehmen und Konzernen auf dieser Welt macht keiner was aus Selbstlosigkeit.

Und ja: Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich heute etwas anderes studieren ;)

Und ferner ist Marketing (auch) ein funktionaler Teilbereich der Speziellen BWL. Klar haben die Menschen schon im Mittelalter ihre Waren feilgeboten. Aber eine eigenständige Disziplin in Form von Marketing ist es erst durch die Industriebetriebe und die BWL geworden.

"Der Begriff Marketing oder (deutsch) Absatzwirtschaft bezeichnet zum einen den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten (zum Verkauf anbieten in einer Weise, dass Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen); zum anderen beschreibt dieser Begriff ein Konzept der ganzheitlichen, marktorientierten Unternehmensführung zur Befriedigung der Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden und anderen Interessengruppen (Stakeholder). Damit entwickelt sich das Marketingverständnis von einer operativen Technik zur Beeinflussung der Kaufentscheidung (Marketing-Mix-Instrumente) hin zu einer Führungskonzeption, die andere Funktionen wie zum Beispiel Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal mit einschließt.[1] "
Das macht Marketing zu einem mehr oder weniger zentralen Teilbereich der BWL. Daß es Unternehmensbereiche mit diesem Namen gibt, die sich mit diesen Inhalten beschäftigen, tut der Sache selbst keinen Abbruch.


Zuguterletzt sind die wenigsten Manager "clever", sondern auf Basis ihrer Verträge grundsätzlich nur darauf bedacht, kurzfristige Gewinn- und Renditemaximierungen, meinetwegen auch noch Kostenminimierungen in Cost Centern, einzufahren - für das Unternehmen, das sie eingestellt hat, und für sich selbst. Die wenigsten denken da über ihren persönlichen Zeithorizont hinaus. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, tom86, TheBear1517 und 3 andere
Sind sie spät dran mit solch einem Vorstoß? Ja.
Ist das Prinzip grundsätzlich interessant? Ja.
Sind die Rewards angemessen und das System daher fair? Nein

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass da viele Nutzer wissentlich mitmachen, sofern sie bei Sinn und Verstand sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und CLK
branhalor schrieb:
Die wenigsten denken da über ihren persönlichen Zeithorizont hinaus.

Das gilt nicht nur für Manager... Das ist ein allgemeines Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112 und branhalor
Minen in eigener Regie wäre selbst mit einer zu schwachen Hardware in diesem Fall lukrativer bzw. man wird nicht von Razer nach Strich und Faden verarscht.

Sich irgendwelche Hardware von Razer zu erminen ist quasi unmöglich, da "Silber" nach einem Jahr verfällt und damit niemals genügend "Silber" zusammen kommen kann.
 
@branhalor
Toll, da bist du ja als BWLer auch was besonderes. Ist ja nicht so, dass das weit verbreitet ist. Ich teile deine Ansicht nicht, dass BWL einzig auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist und diese Aktion somit als "BWL at it's best" betitelt werden kann. Fängt schon damit an, dass man, um Geschäftsführer oder Manager zu sein, nicht zwingend BWLer sein muss und man Unternehmungen durchaus auch nachhaltiger führen kann, als allein auf Gewinnmaximierung.

Zu guter Letzt musst du mir nicht 1 zu 1 Wikipedia Artikel kopieren. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112 und Kalsarikännit
einfach gute Hardware abliefern, dann braucht man seinen Laden auch nicht auf derlei dubiose Weise gegenfinanzieren.
 
Das ist mit Abstand der größte Mist, den ich dieses Jahr gelesen habe. Minen, um dann irgendwelche wertlose Ingamecashwährung zu bekommen? Wer macht sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Xtracheese
@Mustis :
Hab nicht behauptet, daß ich was besonderes damit bin.
Weiterhin hab ich nicht nur Wikipedia kopiert ;)

Und ja: Um GF zu werden mußt Du nicht zwingend BWL'er sein, richtig.
Aber du lernst das in jedem Fall ganz schnell: Denn wenn Du in großen Firmen wie Razer oder gar Konzernen keine Ergebnisse ablieferst - und zwar Umsätze, Gewinne und Renditen -, bist du ganz schnell weg vom Fenster. Natürlich kannst du dir auch andere Verfehlungen "erlauben" - Anlagenausfälle, Investitionsstau, sonstige Fehlentscheidungen -, keine Frage. Aber spätestens, wenn das Unternehmen börsennotiert ist, spiegelt sich das in immer in den Aktienkursen wieder. Und letztlich - auf einer sehr aggregierten Ebene - stehen (leider) auch Aktienkurse für nichts anderes als die Fähigkeit eines Unternehmens, Gewinne oder Verluste zu erwirtschaften und den ganzen Shareholdern was von dem Profit abzugeben.

Sicher gibt's kleinere (Familien)Unternehmen, die BWL auch anders praktizieren, da will ich Dir nicht widersprechen. Und dann kommt BWL sicher wieder dem nahe, was Du geschrieben hast. Von daher ist meine Pauschalisierung sicher etwas überzogen.

Aber im Falle eines Unternehmens wie Razer habe ich da meine Zweifel dran.
 
@CB Kann man in Erfahrung bringen, ob und wie man diese Funktion einschalten bzw. ausschalten kann. Ich habe keine Lust, dass das im Hintergrund einfach herumgeistert. Ansonsten fliegt die Razer Software runter, wäre ja fast schon ein Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten, FALLS diese Option per Standard aktiv sein sollte.
 
Wird dafür ernsthaft die GPU beschäftigt?
Wenn ja dann glaube ich kaum dass ein Gelegenheitsspieler auch nur ansatzweise die zusätzlichen Stromkosten damit decken wird. Wer seine Hardware beschäftigen will kann sie gern beim Distributed Computing nützlich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIWA P3D
Mustis schrieb:
Die ursprüngliche Aussage ist davon unabhängig falsch, denn BWL auf Gewinnmaximierung zu reduzieren ist Blödsinn, konkret falsch und speziell auf diesen Fall ist das wohl auch nicht "BWL at it's best" denn es stellt eine wohl offensichtlich nicht sonderlich clevere Geschäftsentscheidung dar.
naja, BWL (Betriebswirtschaftslehre) befasst sich aber eben mit Gewinnmaximierung und Kostenreduzierung, zumindest habe ich das so in der Schule gelernt...

und ob das eine clevere Entscheidung war/ist, werden uns die Zahlen verraten - kennst du die Zahlen um deine Aussage untermauern zu können? Hat Razer bisher was durch diese Aktion verloren?

Ein User im Forum (derjenige der schon 800 Silber hat) ist anscheinend mit dem Angebot zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Alter Schwede. Das ist schon mega dreißt. Schön die Zockerrechner von Minderjährigen missbrauchen, weil die Kinder eh noch nix mit Stromkosten am Hut haben. Klar die schmeißen natürlich dann den Miner an weil sie ja in ihrem Kopf eh nur gewinnen können. WTF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Droitteur, DerKonfigurator und eine weitere Person
k0ntr schrieb:
du hast also noch mehr unnötig Strom ausgegeben als du verdient hast?
leckerbier1 schrieb:
Der erste fällt schon darauf rein. Viel Spaß:daumen:
Ja :) Ich habe eine 20 Jahre alte CPU genommen, sie massiv hochfrequent untervoltet und schürfe damit mit Win 98 mehr Silber als es mit heutigen Systemen möglich ist....
Das liegt daran das Razer die Software eigentlich auf Windows 10 "optimiert" hat. Auf jeden Fall läuft die ganze Sache unter Windows 98 effektiver und kann so effizienter Silber generieren. :)

:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justiin, Rockstar85, Axzy und 8 andere
Wenn das mal keine Schädigung des eigenen Rufes ist. Für besonders schlau können die ihre Kunden ja nicht halten :D
 
In Ländern mit niedrigeren Stromkosten sieht die Rechnung dann anders aus und mag für diese vielleicht sogar in einen interessanten Bereich kommen. Solange dafür eine zusätzliche software benötigt wird - ok. Selbst Schuld wer sich das in DE antut. Wenn das aber im Hintergrund bei jeder anderen Razer-software mitläuft dann bin ich die längste Zeit Kunde gewesen.
 
Kackfrech :evillol::lol:
also beim Lesen des Artikels kann man Razer schon fast einen diabolischen Humor unterstellen!
Sollte ganz sicher mit irgendeinem (Wirtschafts-)Negativpreis des Jahres ausgezeichnet werden.
 
Pfeift Razer schon ausm letzten Loch, oder warum muss man mittels Scam seine Profite aufbessern?
 
Zurück
Oben