News Kryptowährungen: Bitcoin, Ethereum und Co. mit massivem Wertverlust

@Holt:
Wie viel Privatsphäre hast du denn aktuell wirklich durch Bargeld? Zahlst du mit Bargeld deine Raten für die Eigentumswohnung? Bezahlst du deine Versicherungsbeiträge mit Bargeld? Auch ein Auto wirst du eher seltener bar bezahlen. Bezahlst du deinen Urlaub bar? Wie sieht's denn mit der Stromrechnung aus? Internet? Abos für Netflix, Sky oder ähnliches? Wie bezahlst du denn deine ganzen Online-Einkäufe?

All das geht jetzt schon fast komplett am Bargeld vorbei. Was dir noch bleibt, sind die Einkäufe im Supermarkt, am Kiosk, beim Bäcker, im Buchladen, im Erotik-/Rotlicht-Bereich oder ähnliche noch lokal verfügbare Güter.

Aber wie entwickelt sich denn die Zukunft dieser lokalen Shops? Glaubst du denn, dass du in 10 Jahren noch ein Buch in einem Buchladen kaufen kannst? Durch E-Books und große Versand-Riesen wie Amazon und Thalia wird das sicherlich kaum noch machbar sein, maximal noch in Großstädten. Den Erotik-Shops wird das ähnlich gehen, auch die fallen wie die Fliegen durch den Online-Großhandel.
Auch die Anzahl an Bäckern, Metzgern und ähnlichen Läden sinkt immer weiter, werden verdrängt durch REWE, Edeka und Co., übrig sind hauptsächlich nur noch Shops, in denen Teiglinge aus der Massenherstellung aufgebacken werden, getarnt als "echte Bäcker".

Und die Spirale wird sich weiter drehen: Je weniger das Bargeld noch genutzt wird, desto schneller wird es irgendwann auch nicht mehr akzeptiert werden. Bei unbemannten Tankstellen ist es heute schon so, weiter geht's mit Zigarettenautomaten, Fahrkartenautomaten und ähnliche Gerätschaften, die "kassenlosen Supermärkte" werden folgen, warum da noch Geld investieren in teure Kassenautomaten, die Bargeld akzeptieren. Danach kommen die normalen Tankstellen und sonstige Geschäfte.
Gleichzeitig werden die Geldautomaten nicht mehr weiter ausgebaut, vermutlich sogar abgebaut, wenn sie defekt sind. Gebühren werden erhoben auf das Geld abheben, was weitere Leute vom Bargeld abbringen wird.

Holt schrieb:
...wenn man nur mal an Pannen wie den Stromausfall am Flughafen Hamburg im Sonntag denkt, dann wird man im Zweifel bei technischen Problemen auch auf keinem anderen Weg als mit Bargeld bezahlen können.
Was soll dir Bargeld denn bei großflächigen Stromausfällen bringen? Ohne Strom werden die Supermärkte geschlossen sein, genauso wenig funktionieren die Tankstellen. Lies das Buch "Blackout", das gibt da einen ganz guten ersten Eindruck, in Zukunft sieht das Ganze aber noch deutlich düsterer aus, da die Abhängigkeit von Strom noch viel stärker sein wird. Bargeld ist bei einem langfristigen und großflächigen Stromausfall kaum hilfreich, da reden wir mittlerweile von einer Bedrohungslage ähnlich einem Atom-Unfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Als ob Negativzinsen etwas Gutes wären, zumal Zinswende zumindest in den USA schon begonnen hat und auch in der Eurozone zumindest bei Anleihe- und Hypothekenzinsen schon zu beobachten ist.
 
Holt, ich habe bewusst auf eine Wertung verzichtet, da diese der Forenleitung sauer aufstoßen würde :)

Meine Meinung zum Thema negative Zinsen geht eher noch etwas weiter. ;) Da sind wir beide uns sicherlich einig, was ja auch mal sein darf :)
 
Necareor schrieb:
Wie viel Privatsphäre hast du denn aktuell wirklich durch Bargeld?
Bei jeder Bezahlung mit Bargeld kann ich komplett anonym bleiben.
Necareor schrieb:
Zahlst du mit Bargeld deine Raten für die Eigentumswohnung?
Also habe keine Kredite laufen, meine Immobilen gehört mir und sind komplett schuldenfrei.
Necareor schrieb:
Bezahlst du deine Versicherungsbeiträge mit Bargeld?
Beim Bezahlen von Rechnungen weiß der Rechnungsteller ja sowieso auf den Rechnung ausgestellt ist, er weiß bei Barzahlung nur nicht, wer die Rechnung bezahlt hat, aber dies ist im Prinzip egal.
Necareor schrieb:
Auch ein Auto wirst du eher seltener bar bezahlen.
Also ich habe alle meine Autos immer Bar bezahlt, da bekommt man auch die besten Preise.
Necareor schrieb:
Bezahlst du deinen Urlaub bar?
Wozu sollte ich, denn auch weiß das Reisebüro ja, wer der Reisende ist.
Necareor schrieb:
Abos für Netflix, Sky oder ähnliches? Wie bezahlst du denn deine ganzen Online-Einkäufe?
Netflix? Nein Danken und so viele Online Einkäufe mache ich nicht, aber wir scheinen aus unterschiedlichen Generationen zu sein.
Necareor schrieb:
Was dir noch bleibt, sind die Einkäufe im Supermarkt, am Kiosk, beim Bäcker, im Buchladen, im Erotik-/Rotlicht-Bereich oder ähnliche noch lokal verfügbare Güter.
Gerade im Erotik-/Rotlicht Bereich werden wohl die meisten Bar bezahlen, denn kaum jemand möchte wohl gerne solche Ausgaben auch noch dokumentiert haben. Es muss außerdem auch niemand wissen was ich im Supermarkt, beim Bäcker oder sonstwo einkaufe. Das mag banal und den jungen Leuten egal sein, die posten ja sowieso gerne Fotos von allem was sie tun ins Netz, aber ich möchte einfach meine Privatsphäre so weit wie möglich behalten, da man heute doch noch gar nicht absehen kann, was jemand morgen mit diesen Daten machen wird. Die können auch zu meinem Nachteil verwendet werden und ich würde nicht einmal wissen wieso ich plötzlich benachteiligt werden, da der Algorithmus nur ein Ergebnis aus und nie verraten wird aufgrund welcher Daten dieses zustande gekommen ist.
Necareor schrieb:
Aber wie entwickelt sich denn die Zukunft dieser lokalen Shops? Glaubst du denn, dass du in 10 Jahren noch ein Buch in einem Buchladen kaufen kannst?
Das hoffe ich doch seht.
Necareor schrieb:
Durch E-Books und große Versand-Riesen wie Amazon
Also ich habe kein einiges eBuch und bisher nur dreimal in einem Leben bei Amazon eingekauft.
Necareor schrieb:
Auch die Anzahl an Bäckern, Metzgern und ähnlichen Läden sinkt immer weiter, werden verdrängt durch REWE, Edeka und Co., übrig sind hauptsächlich nur noch Shops, in denen Teiglinge aus der Massenherstellung aufgebacken werden, getarnt als "echte Bäcker".
Was ich aber eben nicht als eine erfreuliche Entwicklung ansehe.
Necareor schrieb:
Und die Spirale wird sich weiter drehen: Je weniger das Bargeld noch genutzt wird, desto schneller wird es irgendwann auch nicht mehr akzeptiert werden.
Weshalb ich eben so oft und viel wie möglich Bargeld verwende, denn solange es nicht intensiv verwendet wird, kann man die Abschaffung nicht durchsetzen.
Necareor schrieb:
die "kassenlosen Supermärkte" werden folgen
Dort dürfen die Anderen einkaufen, aber ich meide diese Kassen grundsätzlich.
Necareor schrieb:
Gebühren werden erhoben auf das Geld abheben, was weitere Leute vom Bargeld abbringen wird.
Also die Banken wo ich meine Konten habe, erlauben das gebührenfreie Abheben von Bargeld an ihren eigenen Automaten (und denen des jeweiligen Netzwerkes) und bei großen Summen auch am Schalter.
 
Das ist ja schön und gut, wenn du kein Amazon nutzt, keine eBooks liest, dein Auto bar bezahlst und kassenlose Supermärkte meidest, Menschen wie du sind da aber die Ausnahme. Ob es einem nun gefällt oder nicht, man wird sich damit abfinden müssen, dass die Zukunft eben so oder so ähnlich aussehen wird.
Und wenn die Banken Gebühren einführen werden, um Bargeld abzuheben, dann kommst auch du da nicht mehr drumherum.

Sich bei diesem Thema querzustellen ist einfach nur Energieverschwendung, nutze den Antrieb doch lieber dafür, diese Entwicklung positiv zu beeinflussen, damit die Vorteile des bargeldlosen Bezahlens überwiegen und die Nachteile ausgemerzt werden.
 
Necareor schrieb:
, nutze den Antrieb doch lieber dafür, diese Entwicklung positiv zu beeinflussen,
Dies werden ich nie im Leben tun!
 
Weil ich dagegen bin und wer unterstützt schon etwas was ihm zuwider ist?
 
So ein Schwachsinn... Pauschalisierter kann man eine Gegenfrage echt nicht mehr stellen, mit Holt zu debattieren ist immer wieder ein Spaß.
 
Ohh es wir spannend:

Die Tage des wilden Westens sind vorbei

und diesen kleinen auszug zitiere ich um Holt etwas zu necken ;):
In einem Interview mit CNBC machte Jay Clayton, Vorsitzender der SEC, seine Sicht auf Kryptowährungen und ICOs deutlich, einschließlich der Frage, wie diese unterschieden werden sollten. Im Interview beschrieb Clayton Kryptowährungen als potenziellen “Ersatz für Staatswährungen” und erkannte sie nicht als Wertpapiere an: “Ersetzen Sie den Dollar, den Yen, den Euro durch Bitcoin. Diese Art von Währung ist kein Wertpapier.”

2018 wird noch sehr interessant werden für kryptos. da wird es sicherlich schon erste selektionen unter den kleineren tokens geben, die es nicht schaffen werden den auflagen nachzukommen. und sei es nur aus unerfahrenheit. ebenso wird es kleineren börsen ergehen, die eben dann alle token delisten müssen und nur noch coins handeln können, was die attraktivität weiter verringert.

ich finde es nur schade, dass die das zugrunde liegende gesetz nicht ein wenig anpassen an diese neue form der wertpapiere. der unterschied zu wertpapieren ist ja immernoch das tokens in ihrem ökosystem einen festen nutzen haben und nicht nur rendite und kursteigerung das ziel ist, sondern zu nutzen für den service der geboten wird. als gutes beispiel der BAT-token, dieser macht es möglich an der internet-werbeindustrie beteiligt zu werden und an teilnehmende seiten BAT-tokens zu zahlen damit diese werbefrei für mich dargestellt wird. kein wertpapier von google, amazon oder facebook macht es mir möglich internetseiten zu bezahlen um werbefrei zu surfen. wobei es auch tokens gibt, die eben nur rendite und kurssteigerung durch halten bieten und kein nutzen innerhalb eines ökosystems haben, was quasi ein klassisches wertpapier ist.

edit:
das positive daran für mich ist, dass die weichen gestellt werden für die institutionellen investoren. die NYSE sowie NASDAQ arbeiten schon an einer eigenen börse und wollen dieses jahr noch kryptos anbieten, ebenso in japan wird bald die erste bankgestützte börse an den start gehen:
SBI Group launcht erste Bankgestützte Kryptowährungsbörse mit Ripple (XRP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Währungen keine Wertpapiere, sollte doch klar sein und so behandelt das Finanzamt in Deutschland ja auch Cryptocoins wie Fremdwährungen, wenn es um die Besteuerung von Gewinnen auch Spekulationsgeschäften damit geht.
 
Verdammt, Ronaldo hat 3 Tore gemacht und die Kurse fallen. Wer Zusammenhänge erkennt, oder glaubt Welche zu erkennen, möge sie bitte hier kundtun. Wer sich dessen erwehrt, wird nicht unter 3 Jahren Bitcoins mit dem Taschenrechner berechnen, bestraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeonKeil
Betrachtet man den jüngsten Preistrend von Bitcoin, hat sich der Preis grundsätzlich stabilisiert. Die Leute gewinnen allmählich ihr Vertrauen zurück, ich persönlich denke, dass der Preis auf 7.000 US-Dollar steigen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeonKeil
Wird er meiner Meinung nach auch. Hoffentlich werden die anderen Coins irgendwann mal nicht mehr abhängig sein von Bitcoin (ist aber wohl eher ein Traum..)
 
misseverything schrieb:
Betrachtet man den jüngsten Preistrend von Bitcoin, hat sich der Preis grundsätzlich stabilisiert.
Also ich sehe noch keine Trendwende im Abwärtstrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Das Problem mit der Abhängigkeit ist, das die chains kaum Unterschiede aufweisen und die Leute mit masternodes den coinpreis kaputt machen.

Ich habe 4 coins eingekauft zu sagen wir mal guten Preisen und zack 24std später viel der preis teils um 50 bis 75 Prozent. So etwas ist echt schade
 
Am Ende ist es nichts anderes als Spekulation. Kann gut gehen - muss es aber nicht.

Julian Hosp hatte ja zumindest schon mal teilweise mit seiner Vorhersage recht, dass zwei Ereignisse 2018 sehr wahrscheinlich eintreten: Bitcoin runter auf 5000 Dollar und dann hoch auf 60.000 Dollar. Hoffentlich ist der Boden jetzt erstmal erreicht :)
 
Die 60.000 fehlen dann aber noch ;)
Ob ich noch mal 5€ investieren soll? :)
 
5 Euro kann man immer investieren, so viel ist es ja nun auch nicht :D
 
Es reicht immerhin für nen Döner und was zu trinken vom Aldi :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Zurück
Oben