News Kryptowährungen: El Salvador will Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
chartmix schrieb:
Klar wäre trotzdem was gewonnen.
Weniger Ressourceneinsatz, geringere Gebühren für die Auslandsüberweisungen als bisher und "unabhängiger" vom Dollar.
Viel Spass mit deinen CDBCs die zwangsläufig kommen werden. Chartmix hat was negatives gegen die Regierung hier im Forum gepostet: -100 Euro: werden direkt abgezogen. Chartmix will sich ne Dose Bier kaufen. Nö geht nicht es ist noch keine 20 Uhr. Chartmix will auf ne Demo fahren: Zugticket kaufen / Tanken unmöglich. Chartmix will aus dem Land flüchten: Flugtickets kaufen unmöglich.

Das sind jetzt unsinnige und verrückte Aussagen in unsere westlichen Ohren. Teile davon werden in China Realität. Das social Scoring System ist dort aktiv und wird an das chinesische CDBC gekoppelt werden.

Wenn Politiker im Westen auch nur Bruchteile davon übernehmen bedeutet das Macht über die Bevölkerung die sie nie wieder abgeben werden.

Die Politiker Lachen sich ins Fäustchen, dass Sie die Bevölkerung so easy gegen Bitcoin aufhetzen können weil diese es technisch nicht rafft und stattdessen werden alle (!) Regierungen CDBCs implementieren und sagen: es ist doch das gleiche wie unser jetziger Euro! Steigt um. Es gibt nur Vorteile: Hier: ihr zahlt 1% weniger Mehrwertsteuer wenn ihr es benutzt......und die Leute werden superhappy in ihren Untergang stürmen und den Politikern auch noch dankbar sein.
Ergänzung ()

MR2007 schrieb:
Der Durchschnittsbürger von El Salvador (oder besser gesagt: jedem Land der Welt) nützt das alles gar nichts.
Ich sag es gerne noch zwanzigmal: Die Wuchergebühren auf den Zahlungen der El Salvadorianer aus den USA fallen weg. Das mögen wir als reiche First World Bürger nicht verstehen aber für ärmere Länder bedeutet das alleine ein signifikantes Wachstum des GDP. Und ja das spürt auch der normale Einwohner in El Salvador
Ergänzung ()

Andy8891 schrieb:
Was interessant ist: Wieso wird angenommen, das der Bitcoin Preis eines Produkt gleich bleibt und nicht an den Dollar Preis angepasst wird?
Ein Apfel kostet eben nicht immer 1 BTC sondern heute 1 BTC, Morgen 0,1 BTC usw.
In der Zukunft dann:
Was interessant ist: Wieso wird angenommen, das der Dollar Preis eines Produktes gleich bleibt und nicht an den Bitcoin Preis angepasst wird?
Ein Apfel kostet eben nicht immer 1 Dollar sondern heute 1 Dollar, Morgen 0,1 Dollar usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
MR2007 schrieb:
Du redest hier als wäre es das reinste Zockerobjekt (wo Volatilität gewünscht ist) und willst damit eine Währung begründen? Nur mal als Info: Unsere Währung selbst mag zwar Fiatgeld sein, aber der Wert dieser hängt über die Zentralbank immer noch unmittelbar mit der Wirtschaftskraft zusammen.

700% auch nur für die, die rechtzeitig dabei waren. Der Durchschnittsbürger von El Salvador (oder besser gesagt: jedem Land der Welt) nützt das alles gar nichts.

nein halte ich nicht
aber natürlich gibt es auch die spekulanten die preis und mal höher mal nach unten drücken
am das ist aber relativ egal
was wichtig ist, ist der durchschnitt und da performt bitcoin richtig gut
beim dollar weiß ganz genau dass ich jedes viel geld verliere
und nochmal keiner zwingt dich alles aufeinmal in bitcoin zu stecken

MR2007 schrieb:
Vergleichst du gerade selbst Bitcoin mit Glücksspiel?
was unterstellst du mir für einen schwachsinn auf welcher grundlage?

MR2007 schrieb:
Man hat ja auch mehr das Gefühl eine Ansammlung an Buzzwords zu lesen als eine ernsthafte Diskussion (die fehlenden Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung helfen da nicht wirklich). Aber nur als Hinweis: Ich war ab ~2012 dabei, als das noch ein reines Geekobjekt war. Ich hatte damit einfach nur Glück und mein damaliger Einsatz hatte sich bis zum vollständigen Verkauf verzweihunderfacht und hat mir mein Studium finanziert. Mir kannst du mit Sicherheit nicht vorwerfen, mich nicht intensiv genug mit Bitcoins beschäftigt zu haben.

Damals war das noch eine lustige Spierlei für Nerds, mittlerweile ist es ein reiner Spekulationszombie basierend auf einer technisch interessanten, aber völlig überbewerteten Technologie. Bitcoin hat langfristig keine Zukunft.

nur weil du dich früh mal damit beschäftigt hast und ein bisschen geld damit verdient hast
heißt das noch lange nicht dass du dich wirklich ökonomisch damit auskennst

anders gesagt
allein schon dass du wegen den von dir genannten gründen denkst dass du dich auskennst zeigt schon deine naivität
Damals war es auch nur eine spielerei weil jede größere institution jederzeit das bitcoin netzwerk mit genug rechenleistung übernehmen konnte
diese zeit sind aber vorbei

chartmix schrieb:
Was ist besser für den Bürger?
natürlich langfristig der bitcoin

chartmix schrieb:
@Nagilum99 spricht von Bitcoin als nationaler Währung und der hohen Volatilität als Problem. Und du kommst mit sowas an. Comedy pur.
Und wenn schon...
jo ich finde es auch lustig was du so von dir gibst
und nochmal extra für dich
man kann weiterhin alles in us dollar bezahlen wenn einem das risiko zu groß sein
keiner sagt dass es ideal ist wenn der preis schwankt
trotzdem führt er bitcoin als währung ein also kann das problem nicht all zu groß sein...
Nagilum99 schrieb:
Das Problem an deiner Aussage: Sie suggeriert, dass du Bitcoin ebenfalls als Spekulationsobjekt siehst.
"All in gehen" kennt man ja vom Pokern oder der Börse...
Das Ding soll aber auch den ärmsten dort als Währung dienen, nicht zum zocken.
Für manch einen dort wäre es eine Katastrophe sein halbes "Vermögen" zu verlieren - und den Einstieg bestimmt nicht er, nachdem er langfristig die Kurse beobachtet, die Nachtrichten verfolgt... es soll jetzt des Bürgers Währung sein und er hat sich damit abzufinden und es zu nutzen.

Im übrigen geht es weniger darum was schon passiert ist (2 Wochen sind immer noch stramm): Es könnte auch in wenigen Stunden passieren. Es gibt keine Institution die da gegensteuert.
ich war mal spekulant bis ich den wahren sinn von bitcoin erkannt habe

ich sage doch extra man soll nicht all in gehen ...
wie oft muss man das noch schreiben bis man es versteht
es geht darum was im durchschnitt dabei rauskommt
und natürlich kann eine währung innerhalb von zwei wochen auch mal 30-40% an wert verlieren
ist in manchen ländern normalität
 
Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze. schrieb:
ich sage doch extra man soll nicht all in gehen ...
wie oft muss man das noch schreiben bis man es versteht
es geht darum was im durchschnitt dabei rauskommt
Du widerholst dich.
Eindeutig die Formulierung eines Spekulanten - nicht von jemandem der Bitcoin primär als Währung(sersatz) betrachtet. Bestätigt meinen Standpunkt.
 
Nagilum99 schrieb:
Du widerholst dich.
Eindeutig die Formulierung eines Spekulanten - nicht von jemandem der Bitcoin primär als Währung(sersatz) betrachtet. Bestätigt meinen Standpunkt.
sagmal merkst du eigentlich noch was du da von dir gibst?
nur weil ich ALL IN schreibe (bei dem ich lediglich hier aus dem forum zitiere) bin ich ein spekulant?
mal abgesehen davon dass das völlig irrelevant ist ...

auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest aber die hohe volalität von bitcoin ist auf lange sich kein problem
außerdem gibt es genug möglichkeiten diesem problem jetzt schon komplett aus dem weg zu gehen
aber das interessiert dich halt nicht
 
In El Salvador haben die Leute mit dem Dollar kein Geld und mit dem btc auch nicht. Also doch nur grosses Kino? Btw ein hochspekulatives Mittel wit btc als gesetzliche Währung einführen ist fahrlässig und grenzt an grössenwahnsinn. Selbst gesetzliche Zahlungsmittel sind nicht einfach zu kontrollieren und dann erhebt man ein Zahlungsmittel in den Stand einer wähhung das niemand kontrolliert...
 
Das wäre doch ein News-Update wert:
El Salvador geht nun auch einen Schritt weiter und will jeden Monat 1.800 Bitcoins durch Vulkane generieren.
Quelle: t3n
 
Gibt es schon konkretere Infos wie der Bitcoin bei den Bürgern und Händlern eingesetzt und akzeptiert wird?
 
chartmix schrieb:
Gibt es schon konkretere Infos wie der Bitcoin bei den Bürgern und Händlern eingesetzt und akzeptiert wird?
- How does El Salvador's 'Chivo' digital wallet work? -

Bitcoins are loaded onto digital wallets and accessed via a mobile app. In El Salvador, the wallet is called "Chivo," which translates as "cool" in the local dialect.

To download the Chivo wallet, one needs a Salvadoran ID document.

Users can configure Chivo to make payments either in bitcoin or their dollar equivalent.

To draw or deposit cash (in dollars), the government has erected 200 Chivo automatic teller machines countrywide.

To pay for goods and services, both the buyer and seller must have the electronic app.

- Is it obligatory to use bitcoin in El Salvador? -

Under a law pushed by Bukele and passed within 24 hours by his parliamentary majority in June, "any economic agent must accept bitcoin as a form of payment when it is offered by the person who acquires a good or service."

But if a vendor prefers to receive dollars as online payment, the Chivo user can make an on-the-spot conversion when paying via the app.

Consumers will not be under any obligation to switch to bitcoin, although those who do will receive a one-off incentive equivalent to $30 in their wallet from the government.

- What can it be used for? -

The holder of a Chivo wallet can use it to pay for services, to buy and sell products, and to make transfers to bank accounts without paying commission fees, among other benefits.

According to the law, any good or service previously payable in dollars can now also be paid in bitcoin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben