News Kryptowährungen: El Salvador will Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Der Typ ist total matsch im Kopf. Also irgendeine Cryptowährung, die mehr Transaktionen schafft, nicht so volatil ist und deutlich geringere Gebühren hätte, vielleicht. Aber das da? Viele Staatsangehörige dürften sich nicht mal die Transaktionskosten leisten können.
100 % Klogriff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(10) und KitKat::new()
Magellan schrieb:
Das Problem ist dass die Bürger dort zu 70% gar kein Bankkonto haben. Dazu entsprechen Geldtransfers aus dem Ausland an die Familien in el Salvador einem beträchtlichen Teil des BIP, kosten die Leute aber enorme Gebühren eben weil man nicht einfach eine SWIFT Überweisung tätigen kann.

Ein Smartphone haben aber sowohl die Bürger des Landes als auch die Verwandten in aller Welt und Bitcoin sind schnell und kostenfrei zu übertragen.
Die haben kein Bankkonto aber ein Smartphone? Komische Prioritäten... wie bezahlen die ohne Bankkonto Dinge wie Miete, Wasser und Strom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
IHEA1234 schrieb:
Eigentlich nicht. Alles, was Sie beschrieben haben, findet sich auch in den Lehrbüchern. Es ist nur so, dass das niemand hören/ lesen will. Die Erkenntnisse der VWL werden schlicht ignoriert. Oder wie es mal einer meiner Professoren formulierte: alle bekannten Wirtschaftskrisen waren in Wahrheit Politikkrisen und wurden nur der Marktwirtschaft angedichtet, um den politisch gewollten Sozialismus besser dastehen zu lassen.
Mag sein, dass sich das geändert hat.
Mein Wissensstand dazu kommt aus der 2009er Finanzkrise bzw. dem Jahr danach. Unsere VWL Profs waren da der Ansicht, dass es keine hinreichende wissenschaftliche Basis in der VWL gäbe, um die Finanzkrise und die Folgen der daraus resultierenden Geldpolitik zu erklären.
Eventuell sind die Geschehnisse da aber auch bloß mit ihrer persönlichen VWL Anschauung kollidiert.

Den Teil mit "alle bekannten Wirtschaftskrisen waren in Wahrheit Politikkrisen und wurden nur der Marktwirtschaft angedichtet" glaube ich sofort.
 
=rand(10) schrieb:
* Methodik: Die Daten basieren auf anonymen Umfragen der Miner. Dass da ein bisschen schöngerechnet wird - wen würde es wundern?
Gerade weil sie auf anonymen Auskünften der Minern basieren sind die Zahlen ehrlicher. Wenn sie nicht anonym wären würde jeder "grün" sein um nicht als böser Bubumann dazustehen.
=rand(10) schrieb:
* Allgemein die Aussage "überflüssiger Strom". Bei einem hydroelektrischen Kraftwerk kannst sehr wohl gut steuern, wie viel Strom du erzeugst oder speicherst
Warum sollte ich als Kraftwerksbetreiber Energie bis zum Sankt Nimmerleinstag speichern wenn es Miner gibt die mir die Energiwe abkaufen wollen? Warum sollte ich unter dem Gesichtspunkt mein Kraftwerk drosseln wollen? Verkauf ich all meine Energie und bau von dem Gewinn n zweites Kraftwerk.
=rand(10) schrieb:
Der Knackpunkt ist, dass aus der - ich nenne es mal arroganten - europäischen Sicht anscheinend nicht verständlich ist, dass manche Menschen eben diese Wahlfreiheit nicht haben, aus dem einfachen Grund: Weil ihnen das Geld fehlt.

Wenn du dann auch noch aus einer immer weniger werdenten Wärung in eine immer mehr wert werdende Wärung wechseln muss, sind die Wechselkurse eigentlich nicht dein Freund.
Das Wechseln ist für Leute die kein Bitcoin halten möchten kostenlos. Währungsschwankungen die in dem Moment des Wechselns stattfinden fängt der Staat mit einem Fond auf.

Ich bin Ladenbesitzer in El Salvador . Es kommt jemand in den Laden und will sich zum Gegenwert von 1 Dollar ein paar Bananen kaufen.

- der Kunde zahlt mit Dollar bar: ich nehme den Dollar bar

- der Kunde zahlt mit BitcoinLN: Ich bin Bitcoin Hasser. Ich wechsel den empfangenen Betrag ohne Mehrkosten (siehe oben) um. Ich zahle dann selber mit dem Dollarwert bei nem anderen Händler per Strike App oder ich lass mir den Dollar auf mein Bankkonto überweisen bzw bei ner Bank auszahlen.

- der Kunde zahlt mit Dollar über die Strike app: als BTC Hasser behalt ich den Dollar, als Liebhaber konvertiere ich direkt zu BTC

- der Kunde zahlt mit BitcoinLN und ich mag Bitcoin. Ich behalte die Bitcoin und zahle auch später wieder damit.

Warum sollten arme Menschen an diesem Wirtschaftskreislauf deiner Meinung nach nicht teilhaben können?
Wieso sollte es hier keine Wahlfreiheit geben wenn ich zwei Bezahlmöglichkeiten habe.

Wenn ich Arbeit gegen Lohn verrichte habe ich automatisch auch dort die Wahlfreiheit mich in BTC oder Dollar bezahlen zu lassen (bzw wie oben beschrieben Instant zu konvertieren). Bei Empfang von irgendwelchen staatlichen Zuwendungen vermutlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jyk schrieb:
Das ist ja der ganze Spaß dabei. Willste es sicher machen hast du ein System was Rechenpower frist ohne Ende, willste schnell sein musste wieder Kompromisse machen. Und das ist halt meine Kritik, die Leute reden davon irgendwelche Krypto als Geldstandard einführen zu wollen und stehen dann da mit den Problemen das Transaktionen ewig dauern und Rechenpower verspeisen wie sonst nichts.

Bringt mir ne Krypto die mit VISA mithalten können (50.000 transaktionen pro Sekunde) und dann sehen wir weiter. Bis dahin verfolge ich gerne die weiteren Technologien aber ich werde die Punkte immer anbringen.
Ich kann es auch gern nochmal schreiben da ich mich vertippt habe: lightning

damit verschickst du bitcoin mit lichtgeschwindigkeit, ne million transaktionen pro sekunde
was bei bedarf noch erhöht werden kann
und übrigens ist es so gut wie kostenlos (unter einem cent gebühr umgerechnet)






 
edenjung schrieb:
Die frage die ich mir stelle ist die, worauf basiert deine Aussage?
Welche Studien, welche Wirtschaftstheorie zitierst du hier?
Auf wessen aussagen bezihest du dich?

Gute Fragen.

Es gibt ne Menge unterschiedlicher Meinungen dazu.
Ganz generell: Hunderprozentig wissenschaftlich belegt ist davon gar nichts da es schlicht an Erfahrungen mangelt. Es hat in der Geschichte des Geldes in seiner modernen Form einfach nie so eine Situation gegeben.

Du findest für jede noch so abstruse Wirtschafstheorie Belege im Netz, deswegen lasse ich das hier mal.

Meine persönliche Haltung dazu resultiert aus den Diskussionen die ich nach der Finanzkrise in unseren VWL Vorlesungen geführt habe und der Tatsache, dass mir bis heute niemand schlüssig die Frage beantworten konnte wie man eine weltweite massiv expansive Geldpolitik je wieder einschränken kann, ohne dass Staaten dabei pleite gehen.

Wir lösen seit 2009 jedes Problem mit dem Gelddrucker. Schlicht weil die Zentralbanken kein anderes wirksames Mittel mehr haben. Jedes mal wenn wir eine Krise mit so viel neuem Geld bekämpfen legen wir die Basis für die folgende noch größere Krise.
Stell einfach mal diesen Chart hier auf den maximalen Zeitraum und dann erklär mir bitte wie das unproblematisch sein könnte:
https://tradingeconomics.com/united-states/money-supply-m1
 
Jyk schrieb:
Bringt mir ne Krypto die mit VISA mithalten können (50.000 transaktionen pro Sekunde) und dann sehen wir weiter. Bis dahin verfolge ich gerne die weiteren Technologien aber ich werde die Punkte immer anbringen

Bitcoin im Lightning Network könnte bis zu 1 Mio Transactions/sec abbilden
 
Buccaneer schrieb:
Bitcoin im Lightning Network könnte bis zu 1 Mio Transactions/sec abbilden
Die Betonung liegt auf könnte.

Das eine kann es bereits bzw. Macht es auch das andere nicht.
Also erst machen, dann reden 😉 (also lightning)
 
Pltk schrieb:
Die haben kein Bankkonto aber ein Smartphone? Komische Prioritäten... wie bezahlen die ohne Bankkonto Dinge wie Miete, Wasser und Strom?
Die bezahlen Dinge mit Cash oder mit Bezahldiensten auf dem Handy die sie mit Cash an irgendwelchen Kiosken aufladen. Allein in El Salvador sind es 70% der Bevölkerung. Ich möchte gar nicht wissen wie es in Afrika aussieht.

Und ja: es gibt erstaunliche viele Menschen ohne Bankkonto aber mit Handy.
Das kann man auch sehr schön bei den Armutsflüchtlingen aus Afrika erkennen die herkommen: auf jedem Bild ist ein Smartphone zu sehen.
 
Nagilum99 schrieb:
Der Typ ist total matsch im Kopf. Also irgendeine Cryptowährung, die mehr Transaktionen schafft, nicht so volatil ist und deutlich geringere Gebühren hätte, vielleicht. Aber das da? Viele Staatsangehörige dürften sich nicht mal die Transaktionskosten leisten können.
100 % Klogriff
Auch schon hundert mal weiter oben geschrieben: Lightning Network/ Strike = Gebühren tendieren gegen 0.
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Die Betonung liegt auf könnte.

Das eine kann es bereits bzw. Macht es auch das andere nicht.
Also erst machen, dann reden 😉 (also lightning)
Das würde voraussetzen dass man es benutzt: Das wird ja leider von dir abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baron
Buccaneer schrieb:
Auch schon hundert mal weiter oben geschrieben: Lightning Network/ Strike = Gebühren tendieren gegen 0.
Wird aber wohl nicht passieren: BTC kennt jeder, haben viele. Eine Währung die keine nennenswerte Relevanz hat, ist für den wohl nicht interessant.
 
Nagilum99 schrieb:
Wird aber wohl nicht passieren: BTC kennt jeder, haben viele. Eine Währung die keine nennenswerte Relevanz hat, ist für den wohl nicht interessant.
Per Strike App / im Lightning Netzwerk werden bitcoin Transaktionen durchgeführt. :freaky:
 
Buccaneer schrieb:
Das würde voraussetzen dass man es benutzt: Das wird ja leider von dir abgelehnt.
Warum sollte ich etwas benutzen, was ich nicht brauche?
Bzw. was so gut wie keinen anwendungsfall hat?

Wenn ich geld versenden will nutze ich meine bank oder einen anderen dienstleister meines Vertrauens.

Wenn es mich überzeugen möchte, dann muss es schon viel besser sein sowohl Kryptos als auch normales Geld unterstützen und sicher sein. Dazu am besten noch effizienter als das momentane system.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Stimmt. Das PW für die Wallet wurde vom Eigentümer, den Behörden mitgeteilt. Die Mittel, die dafür benötigt wurden, sind nicht Teil dieses Freds und hacken war ziemlich sicher, mit dabei. (böses Wortspiel)
hör doch bitte auf so einen quatsch zu schreiben dass hilft keinen
du scheinst vom ganzen thema keinen blassen schimmer zu haben oder bist schlicht ein lügner

natürlich wurde keine wallet vom fbi gehackt
die hacker waren so dumm und habe die gestohlenen bitcoins zu einem dienstleister geschickt
somit sind sie auf der wallet des dienstleisters und nach anfrage des fbi haben sie natürlich sofort den private key bzw. die bitcoins rausgerückt

[wege]mini schrieb:
Nichts. Die Anzahl von Menschen, die echte Werte in Bitcoin eintauschen, ist nur größer geworden. Der Wert ist weiterhin Null.
der wert von etwas wird durch angebot und nachfrage bestimmt also ist er nicht null
auf den rest brauche ich garnicht mehr eingehen weil du bis hier hin schon genug mist geschrieben hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baron
baron schrieb:
Per Strike App / im Lightning Netzwerk werden bitcoin Transaktionen durchgeführt. :freaky:
Irrelevant. Entweder die "Währung" kann es nativ oder es ist nur ein stinkender workaround.
Das muss mit jedem Client/jeder App/... gehen.
 
Beteigeuze. schrieb:
der wert von etwas wird durch angebot und nachfrage bestimmt also ist er nicht null
Auf jeden Fall ist der "Wert" extrem volatil und etwas zu einer nationalen Währung zu machen, dass in wenigen Stunden seinen Wert halbieren könnte...
Ich schon festgestellt hab: Der Typ ist nicht ganz dicht.
 
BDR529 schrieb:
Weil die Leute dort auch so viele Bitcoins besitzen... was soll das bringen?
Ich weiß nicht wie viele Leute in el Salvador Bitcoins besitzen, in Nigeria, wo man es auch nicht erwarten würde, besitzen mindestens 73% der Bevölkerung Bitcoins.
 
Nagilum99 schrieb:
Irrelevant. Entweder die "Währung" kann es nativ oder es ist nur ein stinkender workaround.
Das muss mit jedem Client/jeder App/... gehen.
Stimmt, den Dollar oder Euro kann ich ja auch ohne Mittelsmänner quer um die Welt senden :D.
 
Nagilum99 schrieb:
Auf jeden Fall ist der "Wert" extrem volatil und etwas zu einer nationalen Währung zu machen, dass in wenigen Stunden seinen Wert halbieren könnte...
Ich schon festgestellt hab: Der Typ ist nicht ganz dicht.
Also zwei Wochen sind für dich wenige Stunden? Bitte übertreibe nicht so maßlos
Und selbst wenn
Der bitcoin hat seinen Wert davor vervierzehnfacht und dann halbiert also hat man immernoch 700% mehr im Geldbeutel
Ich glaube das stört die meisten nicht wenn es danach Mal um die Hälfte runtergeht
Außerdem muss man ja nicht gerade am höchsten Punkt all in gehen
Übrigens verliert der US Dollar jährlich 15-20% seiner Kaufkraft pro Jahr bei nicht Konsumgütern

Und keiner wird jemanden zwingen mit bitcoin zu bezahlen
Ich diskutiere gerne und finde vernünftige Kritik an bitcoin immer interessant und es gibt sie auch
aber hier im Forum hat sich praktisch keiner von denen Mal vernünftig mit bitcoin beschäftigt damit man sinnvoll diskutieren kann

Liegt aber wohl vorallem daran dass wenn man sich Mal wirklich intensiv mit bitcoin beschäftigt es einem schwer fällt ein Kritiker zu bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: internetcafe
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben