Test KTC H27E6 im Test: Schneller IPS-Monitor für weniger als 1 Euro pro Hz

syfsyn schrieb:
ab 2027 wird es nur noch oled am markt geben

Ich hoffe nicht. Denn ich arbeite auch an meinem Monitor, und da das für die Textdarstellung nicht optimale Pixelraster ein Problem für mich. Außerdem bin ich nicht endgültig überzeugt, dass sich meine Arbeitstage und Gaming-sessions nicht in den Monitor einbrennen werden. Daher werde ich vorerst VA einkaufen (das m.E. für den Mischbetrieb verträglicher ist).

Oder gibt es neue Entwicklungen was die Textdarstellung auf OLED-Monitoren angeht? Neue Pixelraster? Neue ClearType-Lösungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Obvision schrieb:
@LETNI77 Ich persönlich konnte zumindest von 144 Hz auf 240 Hz keinen erkennen. Ist aber wohl stark personenabhängig, wer das merkt und wer nicht.

Habe damals auch einen Umstieg von 75 Hz auf 144 Hz nur bemerkt, wenn ich drauf geachtet habe.
hängt auch vom Panel ab. Hab Oled wqhd mit 480 hz und ist schon krass verglichen mit lcd 144 hz oder oled 120 hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Celinna und LETNI77
Hatte leider schlechte Erfahrungen mit KTC weil sie keinen Support in Europa anbieten. “Ich müsse mich an den Händler wenden”. Der hat aber keine Firmware zu Verfügung

LETNI77 schrieb:
Sieht man eigentlich einen Unterschied zwischen 144 und 320 Hz?
Sehen vielleicht weniger als man ihn fühlt.

Auch wenn die Technik nicht ohne Schwächen ist: Für OLED Schwarz und Kontrast nehme ich diese gerne in Kauf.

Ich möchte nie mehr auf OLED verzichten. Weder am TV noch am Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, anarchie99 und TheHille
Schade die Sync Range scheint nur auf die Standard 48 Hz runterzugehen, meinen aktuellen AOC hatte ich 2017 extra gekauft wegen der 30-144 Hz (Free)-Sync Range.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
einen günstigen und gleichsam schnellen Monitor in den Handel gebracht, der all jenen, die keine 1.000 Euro für einen OLED-Monitor mit hoher Hertzzahl ausgeben möchten, eine Alternative sein soll.
Ich finde diesen Satz (und die ähnliche Aussage im Fazit) etwas unpassend ausgedrückt, denn so wird (zumindest für mich) der Eindruck erweckt, dass ein schneller OLED-Monitor mindestens 1000€ kosten würde. Auch in der Vergleichstabelle werden nur OLED-Modelle für mindestens 694€ weiter unten gelistet.

Im Preisvergleich findet man aber mehrere OLED 26-27" WQHD Monitore mit 240hz ab ca. 500€ (was den allermeisten Leuten schon schnell genug sein dürfte) und für 600€ auch schon zwei Modelle mit 360hz Display für die Pros.

Das ist immernoch teurer als dieses Noname IPS Modell für 300€, aber längst nicht so viel wie mit "mindestens 1000€" eingangs und im Fazit suggeriert wird. Bei einem Monitor, den man idr. mehrere Jahre behält würde ich persönlich eher die 200€ mehr für die potentiell deutlich bessere Bildqualität eines Oleds drauflegen (ohne jetzt konkret Tests zu diesen günstigen Oleds gelesen zu haben.)

edit.
ohne hierfür 1.000 Euro ausgeben zu müssen, ist der H27E6 durchaus eine Überlegung wert – beispielsweise auch als Monitor für den Gaming-PC der spielenden Kinder zuhause.
Kann man machen ja, aber wenn man schon etwas abgespecktes bzw. preiswertes für die Kids sucht, gibt es auch schon mehrere IPS 27" WQHD Monitore mit 165/180hz (selbst von "Markenherstellern") ab ca. 160€, was nochmal eine ganze Ecke günstiger ist. Die Vorteile von 300hz sind ja für die meisten doch sehr überschaubar und erfordern idealerweise auch einen Rechner, der entsprechende FPS liefert. 300fps in WQHD in neuen Spielen beist sich dann ein wenig mit "günstig"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und Guitarluke
sverebom schrieb:
Ich hoffe nicht. Denn ich arbeite auch an meinem Monitor, und da das für die Textdarstellung nicht optimale Pixelraster ein Problem für mich. Außerdem bin ich nicht endgültig überzeugt, dass sich meine Arbeitstage und Gaming-sessions nicht in den Monitor einbrennen werden. Daher werde ich vorerst VA einkaufen (das m.E. für den Mischbetrieb verträglicher ist).

Oder gibt es neue Entwicklungen was die Textdarstellung auf OLED-Monitoren angeht? Neue Pixelraster? Neue ClearType-Lösungen?
Ich programmiere und arbeite auch viel. Habe vor kurzen von einen FHD IPS 27 Zoll zu einem 4k OLED 27 zoll.

Habe mit der Textdarstellung keine Probleme auf 4k - sieht sogar einiges besser aus als der IPS. Bin mir aber nicht sicher, wie es bei einen 32 Zoll wäre, wegen der niederigen Pixeldichte.

Ich hatte auch "Angst" davor, wegen den ganzen reports, aber mit dem Panel alles super! Ist leider derzeit noch sehr teuer.
LG plant auch einen W-OLED mit 4k 27inch rauszubringen in Q3 (denke ich). Da sollte mit dem Text sowieso nicht so viele Probleme haben.

LETNI77 schrieb:
Ich bin mittlerweile froh, wenn ich den Bildschirm noch sehe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Guitarluke, feris und eine weitere Person
Alles ne frage der pixeldichte aber da wird es zum problem 27 2160p wird die Textdarstellung zum problem da viele spiele keine variable Skalierung haben.
Daher ist 1440p in oled Anordnung wird immer zu nenn leuchten ausfransen der kanten geben das ist aber vergleichbar mit ips das dort nenn glow hat einzig va hat das nicht.
ist es 32 2160p ist oled sogar besser nur als monitor 32 zoll aufn tisch unpraktikabel qd oled sind da derzeit der beste Kompromiss.
Da es die billigste sind womit auch der einstieg später wenn mal die gefixten oled kommen mit gleichmäßigen altern der led wird das so ziemlich das entry lvl werden mit kleinen displays bis 27 zoll und 1080p
pholed nennt sich die Technik
Das manche Hersteller die pixel als Dreieck anordnen ist Hersteller bezogen das ist nicht genormt traditionelle Anordnung ist nur qd oled woled kann dreiecke oder linie bedeuten.
mla ist woled mit Zusatz layer für mehr Helligkeit.
Da es hier keine norm gibt hilft nur mehr pixeldichte was aber für desktop Einsatz hinderlich ist
daher ist pholed die Lösung
Die alternative ist das windows das Bild anders rendert woran gearbeitet wird.
Was sich durchsetzt ist primär abhängig was am billigsten zu produzieren ist und worauf man sich einigt
als Nutzer sind derzeitige qd oled mit paar verhalten Anpassungen gut nutzbar bis zu 5 Jahre
leerer desktop und taskbar ausblenden Dauerbetrieb wo der monitor refreshzykles machen kann.
keine kompromisse sind amva sva die einzige Lösung derzeit

sverebom schrieb:
Denn ich arbeite auch an meinem Monitor, und da das für die Textdarstellung nicht optimale Pixelraster ein Problem für mich. Außerdem bin ich nicht endgültig überzeugt, dass sich meine Arbeitstage und Gaming-sessions nicht in den Monitor einbrennen werden. Daher werde ich vorerst VA einkaufen (das m.E. für den Mischbetrieb verträglicher ist).
Hab jetzt 2.5 Jahre an einem Gen 1 QD-Oled gearbeitet, wenn man sich keine Lupe vor den Monitor gehalten hat (was ja in den Tests der Fall war um das überhaupt zu sehen) war da nichts zu sehen. Dafür habe ich seit 2,5 Jahren die gute Bildqualität beim zocken mitgenommen. Burn In bis heute keiner. Inzwischen ist der Gen 1 einem Gen 3 4K QD-Oled gewichen, auch da ist nichts im Home Office zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggi0815
LETNI77 schrieb:
Also ich bekomme schon unter 100 Augenkrebs. Über 144 erkenne ich problemlos, auch auf dem Desktop. Ab 200 wird es schwer, den Unterschied zu erkennen. Über 300 für mich etwas übertrieben, Competitive sieht halt immer anders aus. Deswegen finde ich 240 das Optimum, für den "normalen" Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Celinna, zEedY93 und 2 andere
mein IPS monitor, den ich mir vor knapp n jahr gekauft habe, da war ich n bisschen recherchefaul und dachte mir einfach teuer wird schon bedeuten gut. und mittlerweile kostet er nichtmal mehr die hälfte.

jetzt ist er mein zweit monitor und das ist auch okay.

Ich habe heute einen 4K Monitor von KTC bestellt. Ich kenne die Marke nicht aber in internet gibt es nur gute Bewertungen von KTC. Hoffentlich ist der Monitor so gut wie IgorsLab berichtet hat. Der Monitor Model ist KTC H27P22S. Und der Preis ist auch spitze. Hab 210€ inkl Versand bezahlt :)

sarge05 schrieb:
Der Monitor Model ist KTC H27P22S. Und der Preis ist auch spitze. Hab 210€ inkl Versand bezahlt
schon krass für den Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: sarge05
Auf'm Desktop merke ich den Unterschied von 60 zu 120 Hz etwas.
Aber beim zocken überhaupt nicht.
Ich bin keine Zielgruppe

$t0Rm schrieb:
Deswegen finde ich 240 das Optimum, für den "normalen" Gamer.
Als "normaler" Gamer habe 2007 auf einer GF 7300GT via VGA Kabel auf einem 4:3 Monitor mit 17-28 FPS GRAW gespielt. Inputlag inklusive. 😉

Und war total happy dabei 😁

Heute kann ich das nicht mehr machen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Was ist KCT für ein Hersteller? Sagt mir nichts und scheint keine Wikipedia-Seite zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Zurück
Oben