Test KTC H27E6 im Test: Schneller IPS-Monitor für weniger als 1 Euro pro Hz

Ostfriese schrieb:
Wie und warum das?
Wegen dem Titel...

LETNI77 schrieb:
Sieht man eigentlich einen Unterschied zwischen 144 und 320 Hz?
Es geht nicht mal direkt um das sehen, sondern die Klarheit der dargestellten Bilder.
Würde der 144Hz monitor ein gleich klares Bild darstellen wie der 320Hz monitor wäre das evtl nicht mal zwingend notwendig.
Tatsache ist aber wenn ein Objekt schnell über den Bildschirm fliegt du keine chance hast zu erkennen was es ist weil es verschmiert angezeigt wird.

Miximus schrieb:
Nein, das menschliche Auge und Gehirn kann ungefähr 80 Bilder pro Sekunde verarbeiten.
Sicher das du das nicht mit einer Fliege verwechselt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Avatoma schrieb:
Was ist KCT für ein Hersteller? Sagt mir nichts und scheint keine Wikipedia-Seite zu haben?
Eben mal schnell geguckt (weil wer was von Igor geschrieben hat):
Es ist der OEM, der z.B. für Cooler Master GP27U gebaut hat, aber auch selber vertreibt (M27P20).
Edit: Oder KTC kauft beim gleichem OEM.

Das Modell von Cooler Master schnitt aber wegen z.B. besserer Werkskalibrierung besser ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
Danke. Habe nun auch nochmal geschaut und mit der Info etwas mehr gefunden. 1995 in Shenzhen gegründelt. Also Chinaböller.

Da sinken die Preise die nächsten Wochen noch massiv.
 
LETNI77 schrieb:
Sieht man eigentlich einen Unterschied zwischen 144 und 320 Hz?
Kommt darauf an worauf man achtet. Bei den veralteten LCD/LED Techniken spürt man es am ehesten, sehen nur noch unter gewissen Umständen. Bei TN/IPS und VA Panelen ist es eigentlich egal ob man jetzt 144,240 oder 360+ Hz hat, die Displays bekommen das nicht gescheit angezeigt, weil immer extrem viele veraltete Bildreste im aktuellen Bild kleben, Stichwort "Motionblur" und da schneiden alle durch die Bank weg unterirdisch ab, sofern sie nicht mit DyAc ULMB oder sowas kommen und da ist man dann in einer Kostenregion wo man schon lange OLED einkauft mit 240Hz bzw. sollte.

Kurz gesagt, die alte Technik ist nichts weiter als Resterampe für viel Geld verwerten. 360Hz ohne Zusatztechnik ist am Bild bestenfalls sichtbar nutzlos, nicht mehr und nicht weniger.
Mich hat das früher immer extrem aufgeregt, eine schnelle Mausbewegung, ein Flickshot und Stunden lang kann man auf som alten LCD Bildschirm nichts erkennen, weil überall Bildreste noch "verlaggt" werden müssen, verarbeitung ist das ja nicht mehr.
 
Könnte man die Auflösung vll gleich am Anfang klar machen. Dann muss man nicht durchscrollen um zu wissen ob man überhaupt Interesse aht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
ptr1337 schrieb:
einen FHD IPS 27 Zoll zu einem 4k OLED 27 zoll.

Habe mit der Textdarstellung keine Probleme auf 4k - sieht sogar einiges besser aus als der IPS.
Liegt halt an der 4K Auflösung auf 27 Zoll. Bei 27 Zoll und WQHD ist bei OLEDs (im Vergleich zu LCDs mit den gleichen Eckdaten) der Text leider ausgefranst/unschärfer. Je nach Modell mal mehr und mal weniger - und je nach Nutzer stört es mal mehr und mal weniger. Von der Hand zu weisen ist es jedoch nicht und wird eigentlich auch in allen Tests zu entsprechenden Monitoren angesprochen.

eax1990 schrieb:
Bei TN/IPS und VA Panelen ist es eigentlich egal ob man jetzt 144,240 oder 360+ Hz hat, die Displays bekommen das nicht gescheit angezeigt, weil immer extrem viele veraltete Bildreste im aktuellen Bild kleben, Stichwort "Motionblur" und da schneiden alle durch die Bank weg unterirdisch ab, sofern sie nicht mit DyAc ULMB oder sowas kommen und da ist man dann in einer Kostenregion wo man schon lange OLED einkauft mit 240Hz bzw. sollte.
Sorry, aber das ist absoluter Mumpitz. Es gibt mehr als genug Panels die solch hohe Refreshrates anständig bedienen können, weil sie schnell genug sind. Bei TN erst recht und schon seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
LETNI77 schrieb:
Als "normaler" Gamer habe 2007 auf einer GF 7300GT via VGA Kabel auf einem 4:3 Monitor mit 17-28 FPS GRAW gespielt. Inputlag inklusive. 😉
Mein AL2051Ws war mein erster ohne Röhre, hat mich auch weggehauen. Dass Flachbildschirme ohne Vsync Tearing haben (wusste ich dann erst), leider umso noch mehr :D Da hat man ja immer die richtige Hz fürs Game gesucht, und ich war da auch mit 50hz meistens zufrieden :D
 
Ich merke keinen Unterschied zwischen 120 und 240Hz. Mehr würde mir da nicht helfen.
 
Conqi schrieb:
Schämst du dich nicht so teure Angebote hier zu posten?

Es geht doch für unter 60€, sogar mit 100 Hz. :P
Monitor Geizhals.jpg



Topic:
Irgendwie fühlen sich diese Tests falsch an, seit es OLED gibt. Aber IPS > VA. Ich denke wenn eine der alten Techniken bleibt ist es IPS. Für TN und VA gibt es bei OLED Ersatz.

Aber es ist schon verrückt wie günstig Monitore geworden sind. Wenn man keine Anforderungen hat kommt man super günstig weg und wenn ein bisschen Gaming dazu kommt immer noch sehr günstig.
 
Miximus schrieb:
Nein, das menschliche Auge und Gehirn kann ungefähr 80 Bilder pro Sekunde verarbeiten.
Ironie nicht verstanden 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Celinna
Es ist ein QHD Monitor, völlig nutzlos mitvzu kleiner Auflösung, mit 4K wäre das ja was.

Niemand kauft sich noch einen 27 Zoll 2560x1440 Pixel Monitor, denn in der Klasse sind die 34 Zoll Modelle schon längst Standard.

Ausserdem, KTC kann sowieso nicht genug liefern, dss sah man ja schon bei deren Mini LED 4K Modell KTC M27P20 Pro das nirgendwo zu bekommen ist.
 
Also bei mir ist mit 240Hz definitiv schluss alles drüber muss ich mich schon sehr drauf konzentrieren um überhaupt noch ein Unterschied zu merken.

Mal von ab das 320Hz und IPS sich mal wieder gegenseitig ausschließen, die Schaltzeiten dürften so langsam sein das es wieder extra geschmiere gibt weil der Moni nicht nach kommt, oder extremes Ghosting wenn man mit der OD Brechstange rangeht.
 
Von WQHD 165Hz IPS auf den UWQHD LG UltraGear OLED 34 mit 240Hz umgestiegen – merke leider gar keinen Unterschied.

Zum Glück hat mein Augenmaß den Umstieg von 27 auf 34 Zoll wenigstens mitbekommen!
 
Schöner Test, der das gebotene in eine realistische Relation zu dem Preis setzt. Danke Dafür.
 
-Toad- schrieb:
merke leider gar keinen Unterschied.
Kann ich mir garnicht vorstellen.

Was mir als erstes aufgefallen ist das der 120Hz OLED deutlich klarer bei bewegbilder war als die 144Hz+ IPS dinger die ich hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
@Blood011 Ich nutze meinen 165Hz-IPS weiterhin am Zweit-PC und merke gefühlt echt keinen Unterschied. Also sind beide extrem "flüssig" vom Gefühl. Die Bildqualität ist beim OLED natürlich deutlich besser, vielleicht liegt’s am Alter :D.
Aber 60Hz merke ich sofort.
 
Zurück
Oben