hell-student
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 671
Hallo Zusammen,
ich bin grade dabei Werte Kubisch zu interpolieren, doch hab nun folgendes Problem. Meine Stützstellen (Werte) sind nicht nach der x-Kooardinate sortiert bzw. möchte ich quasi einen Bogen ermöglichen, sodass wenn man sich das Gesamtpolygon anschaut, es auftreten kann, dass zu einem x-Wert mehrere y-Werte vorhanden sind. Also bisher habe ich es wunderbar hinbekommen, dass aber der x-Wert der ersten Stützstelle der kleinste und der x-Wert der letzen der größte ist. D.h also aufsteigend sortiert. Die Frage die sich mir stellt ist, ob es überhaupt mit kubischer Interpolation möglich ist, oder ob ich zu Bezier bzw. B-Splines greifen muss. Das wäre mir nicht so recht, da der Benutzer -> Ich gerne die Punkte (Stützstellen) angeben kann und genau weis, dass dadurch auch die Kurve läuft. Bei Bezier-Kurven ist dies ja nicht der Fall, da dort eine Kurve nur durch Anfang und Endpunkt geht. Die anderen Punkte geben ja quasi an, wie sehr die Kurve in Richtung derer verzerrt wird. Ich hoffe jemand versteht hier was ich meine.
Um es besser zu veranschaulichen:
Ist es möglich mit einer Kubischen Interpolation die linke Hälfte eines Kreises, d.h den Halbkreis vom 2 und 3ten Quadranten zu interpolieren, wenn ich mal vom Einheitskreis ausgeh(zu einer x-Koord gibts ja bekanntlich dann 2 y-Koord).
Danke
Gezeichnet wird das ganze in OpenCv
ich bin grade dabei Werte Kubisch zu interpolieren, doch hab nun folgendes Problem. Meine Stützstellen (Werte) sind nicht nach der x-Kooardinate sortiert bzw. möchte ich quasi einen Bogen ermöglichen, sodass wenn man sich das Gesamtpolygon anschaut, es auftreten kann, dass zu einem x-Wert mehrere y-Werte vorhanden sind. Also bisher habe ich es wunderbar hinbekommen, dass aber der x-Wert der ersten Stützstelle der kleinste und der x-Wert der letzen der größte ist. D.h also aufsteigend sortiert. Die Frage die sich mir stellt ist, ob es überhaupt mit kubischer Interpolation möglich ist, oder ob ich zu Bezier bzw. B-Splines greifen muss. Das wäre mir nicht so recht, da der Benutzer -> Ich gerne die Punkte (Stützstellen) angeben kann und genau weis, dass dadurch auch die Kurve läuft. Bei Bezier-Kurven ist dies ja nicht der Fall, da dort eine Kurve nur durch Anfang und Endpunkt geht. Die anderen Punkte geben ja quasi an, wie sehr die Kurve in Richtung derer verzerrt wird. Ich hoffe jemand versteht hier was ich meine.
Um es besser zu veranschaulichen:
Ist es möglich mit einer Kubischen Interpolation die linke Hälfte eines Kreises, d.h den Halbkreis vom 2 und 3ten Quadranten zu interpolieren, wenn ich mal vom Einheitskreis ausgeh(zu einer x-Koord gibts ja bekanntlich dann 2 y-Koord).
Danke
Gezeichnet wird das ganze in OpenCv
Zuletzt bearbeitet: