Kubuntu 8.04 Hardy Heron

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Habe eine ATI Sapphire X1650 Pro AGP,also die x1600er Serie.
Envy läuft wohl noch nicht so wirklich auf 8.04.
Ich bekomme eine Fehlermeldung irgendwas war mit python-gtk2,envy ist wohl noch nicht reif für Hardy Heron.
Eigentlich Schade wär so schön gewesen um im Knuddels damit zu chatten und ICQ über Kopete.

Wenn mir irgendwer helfen kann wie ich meine Graka installiert bekomme,wäre ich sehr dankbar.Ich brauche nichtmal umbedingt 3D unterstützung obwohl das auch eine schöne Sache wäre.
Man muss den Treiber ja auch so einspielen können oder???

Schonmal vielen Dank.

Gruß Dennis_50300

So ist es. Hab gestern bei einem Kumpel Hardy installiert. Er hat eine 1900XT. Die Karte hab ich schon oft versucht zum Laufen zu bringen und bin immer kläglich gescheitert. :) Seit Hardy läuft 3D absolut perfekt, einfach indem man ein Häckchen im restricted-manager reinsetzt! ;)

Echt? Wo finde ich den restricted manager?
Habe davon schonmal irgendwo gelesen aber ich habe den nicht gefunden.

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt, Forenregeln beachten ;))
Im Gnome-Menü unter System (oder Einstellungen?)>Restricted Hardwaremanager.

Dann den Haken an der Grafikkarte aktivieren, noch schnell Vorgang bestätigen schon wird der Treiber geladen und aktiviert.

Gruß

Zedar

Er hat KDE; da gibts wohl nicht viel mit GNOME-Menüs.

Im K-Menü ist es irgendwo in den EInstellungen.

"Verwaltung eingeschränkter Treiber"

Upps hast Recht, da muss ich wohl das "K" überlesen haben...

Halte dich lieber an die Beschreibung von Blitzcoder.

Gruß

Zedar

Großes Problem er hat da nun ein Treiber Names ATI Fire GL stehen der passt natürlich nicht da ich eine X1650 Pro AGP 256 MB GDDR 3 habe.
Mein Schneider P910+ zeigt im Menü dann an Benu Modus 60 HZ
Woran kann das liegen,das er eine Verkehrte Karte erkennt?
Die Farben kommen auch ganz komisch,es ist alles so dunkel,als ob der Monitor die Auflösung nicht so ganz mitmachen würde,was kann ich jetz tun?

Brauche dringend eure Hilfe sowas hatte ich noch nie,habe da keine Erfahrungen.

Gruß Dennis_50300

*edit*

Laut http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=515573&page=22,habe ich es geschafft nur im anmeldemodus hat er noch dieses komische Bild,außer ich habe mich schonmal angemeldet,b.z.w. ich melde mich ab und dann ist das Bild erst in Ordnung,im Anmeldebilscdschirm.
Brauche ich jetz nicht noch irgendwie das Catalyst Control Center?

Gruß Dennis_50300.

*edit2*

Bis hierhin schonmal vielen dank,ihr habt mich schon sehr viel weiter gebracht,thx.

Auf OpenSuse habe ich auch nur Probleme.
Sax2 zeigt Card: VESA Framebuffer Graphics
Monitor:ATI
Alles total lahm.
Sollte ich doch wieder auf NVIDIA umsteigen?

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachposts zusammengefügt, multiple Satzendzeichen entfernt > bitte Forenregeln beachten)
Hey Leute,vielen dank,jetz Läuft sie anständig.
Sax2 zeigt meine ATI X1650 Pro an und mein Monitor auch
wenn ich in der Konsole fglrxinfo eingebe nutzt er auch den fglrx-Treiber,wunderbar.
Nur X-Moto lässt sich leider nicht starten,kurz nachdem ich es im K-Menü angewählt habe,
friert mein ganzer PC ein,kann nurnoch den Mauscursor bewegen nichts weiter,aber ist nicht schlimm möcht hiermit ja eig. eh nur Surfen.

Vielen Dank nochmal an Alle,geht wunderbar jetzt.

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben