Kubuntu Installer findet Sata M.2 nicht

ThunderbirdOP

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
294
Hallo,

ich war bisher immer Windows Benutzer und wollte mir jetzt mal Linux anschauen, da ich auf der Arbeit auch vermehrt damit arbeiten muss.
Dafür wollte ich mir Kubuntu als Zweitsystem installieren. Ich habe Windows 10 auf einer Nvme M.2 laufen und habe die zweite M.2 (SATA) plattgemacht. Kubuntu habe ich über balenaEtcher auf meinen Usb-Stick gespielt und davon gestartet. Wenn ich dann im Installer zu dem Punkt komme die Festplatte auszuwählen, habe ich nur die Option die NVME zu verwenden.
Vielleicht kennt jemand ja hierfür die Lösung.

Mainboard: Asus B450-F Gaming
M2 Sata: Crucial mx500
M2 Nvme: Crucial P5

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt der M.2 slot deine sunbekannten Mainboards SATA, USB oder PCIe ?
 
Glatt vergessen, habs ergänzt. Beide slots können Sata, aber nur der untere Nvme. Werden auch beide in Windows problemlos erkannt.
 
beim installer gibts automatisch, manuell oder nebeneinander als option zum installieren.
was hast du gewählt? ev screenshot?

Oft werden die UUIDs der Platten gebracht, da kann ggf man auch gut vergleichen.
 
Zurück
Oben