Kubuntu Networkmanager Problem

Mintschi

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
214
Hallo,

ich hatte jetzt mal testweise Kubuntu Lucid unter Windows (Ordnerinstallation) installiert.
Im Panel, unter Network, werden zwei aktive Verbindungen angezeigt.
Einmal eth0, hierbei handelt es sich um meine Inet-Verbindung über Modem und eth1, welche die Verbindung zu meiner Fritz-Box darstellt. Die FB ist aber nicht mit dem Inet verbunden, da ich sie unter Windows nur zum Faxen und Telefonieren nutze. Zudem ist eth1 mit einem Herzen versehen, was wohl bedeuten soll, dass es sich hierbei um eine favorisierte Verbindung handelt?!
Jedoch kann ich unter momentaner Konstellation keine Internetverbindung aufbauen. Das funktioniert nur, wenn ich das Fritzkabel abziehe.
Wie kann ich einstellen, dass eth0 als favorisierte Verbindung gelten soll? Unter Netzwerkverbindungen ist kein Gerät aufgeführt, welches man konfigurieren könnte.

Gruss,
Mintschi
 
Danke für den Hinweis!
Ich hatte jetzt mal die Datei /etc/network/interfaces geleert.
Nach einem Neustart war dann eth0 mit einem Herzen versehen.
Jetzt funktioniert auch die Inetverbindung. Cool!!!
Ergänzung ()

Zu früh gefreut. :mad:
Nach einem weiteren Neustart war eth1 wieder als Standardverbindung eingerichtet und ein Surfen war nicht möglich.
Ok, diesen Zustand konnte ich lösen, indem ich in interfaces folgende Strings eingefügt hatte:

Code:
#auto eth1
iface eth1 inet dhcp

Nun wird eth1 micht mehr unter Verbindungen aufgeführt und die Inetverbindung funktioniert wieder. Nun würde ich aber gerne eth1 zudem als Zweitverbindung nutzen.
Wie mache ich das?! Wie kann ich die automatische Konfiguration beeinflussen?
In der Ubuntu-Wiki und anderen Foren konnte ich bis jetzt keine Lösung hierfür finden. :(
 
Zurück
Oben