News Ubuntu 26.10: Dank Kernel 7.2 soll HDMI 2.1 für AMD einziehen

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Für das kommende Ubuntu 26.10 gibt es Pläne, den Linux Kernel 7.2 auszuliefern. Dadurch würde die nächste Ubuntu-Version voraussichtlich die Unterstützung für wesentliche HDMI-2.1-Features für AMD-Grafikkarten erhalten. Daneben gibt es weitere Hardware-Unterstützung.

Zur News: Ubuntu 26.10: Dank Kernel 7.2 soll HDMI 2.1 für AMD einziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, netzgestaltung, aklaa und 6 andere
@Benna AUFWACHEN!!
Eine frische Ubuntu News ist da. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee und konkretor
Alleine schon diese Verschlossenheit des HDMI-Forums, sodass freie und offene Treiber (wie der von AMD) solche Probleme bei der Implementierung haben, ist für mich alleine schon ein Grund immer auf die Anwesenheit von Displayport zu achten.
Können wir HDMI nicht einfach mal ersatzlos streichen, bis die Leute da aufwachen und offenen Standards arbeiten...?

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90, netzgestaltung, 9t3ndo und 2 andere
Kaito Kariheddo schrieb:
Diese sind klar als Opt-In-Option ausgelegt. Außerdem beruhen diese auf Snap-Paketen und lassen sich dadurch jederzeit ganz entfernen.

Aufgrund der Größe der LLMs werden die KI-Funktionen auch nicht mit dem Installationsmedium ausgeliefert und sind daher ab Start gar nicht auf dem System.
Vernünftige Anpassung. Wer will oder es braucht, kanns aktivieren, aber es ist nicht von Haus aus integriert und lässt sich nur mit Kopfstand und Salto (Registry-Hack) wieder entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und NMA
jusaca schrieb:
Alleine schon diese Verschlossenheit des HDMI-Forums, sodass freie und offene Treiber (wie der von AMD) solche Probleme bei der Implementierung haben, ist für mich alleine schon ein Grund immer auf die Anwesenheit von Displayport zu achten.
Können wir HDMI nicht einfach mal ersatzlos streichen, bis die Leute da aufwachen und offenen Standards arbeiten...?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Zockmock, der|pate und eine weitere Person
jusaca schrieb:
Wenn du mir dann erklärst, wie ich den PC vernünftig an den Fernseher der Hersteller anschließe, die HDMI vorantreiben, weil sie den proprietären Standard vorantreiben, um mehr Geld zu scheffeln, gerne. 65“ PC Bildschirme gibt es ja nicht und selbst wenn, dürften die preislich über jedem Fernseher liegen.

Ein DP an einem Fernseher wäre für mich ein absoluter Kaufgrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Nerdpatrol, RedPanda05 und eine weitere Person
Ich versteht folgendes nicht: Wenn ein Dritter, der keinen Zugang zu Code/Dokus des HDMI-Forums hat und somit nicht der Schweigevereinbarung unterliegt, über Reverse Engineering HDMI 2.1 einbaut, dann ist das rechtlich unkritisch - soweit OK.
Aber wieso ist es rechtlich weniger kritisch, wenn AMD als "Wissender" diesen RE-basierten Code in seinen Treiber übernimmt und damit faktisch sagt "so, wie du es implementiert hast, ist es korrekt"?

Es ist zwar ein komplizierterer Vorgang, aber am Ende bestätigt doch ein Schweigeverpflichteter das "Geheimnis" und verstößt damit gegen diese Pflicht?!

Gibt es eine Option ohne KI? Ich möchte ein sauberes Linux haben ;)

@ReactivateMe347
Ist das selbe wie mit den NDAs, wo Computerbase mit einem Augenzwinkern News schreibt mit, könnte stimmen was da gesagt wurde bei Graffikkarte X oder CPU Y.

Man hat offiziell nie gesagt das es richtig ist aber jeder weiß das es richtig ist. Das ist halt das moderen Rechtssystem was zum Glück nur reine Fakten bewertet.

jusaca schrieb:
siehe unten: Als einmal etabliertes System schert kein Anbieter aus. Hein Blöd braucht ja immer eine plug&play-experience, die nur in genau einem Anwendungsfall funktioniert, und v.a. sinnlosen Kopierschutz... die Lizenzgebühren schmecken dem HDMI Forum aber sicher am besten..
Es sind ja nicht nur Fernseher, sondern ganze Produktkategorien, die ausschließlich alternativlos HDMI haben - Soundbars, Spielekonsolen etc. Da kriegst Du keinen Fuß in die Tür wenn nicht viele Hersteller zugleich umschwenken.
frazzlerunning schrieb:
aber es ist nicht von Haus aus integriert und lässt sich nur mit Kopfstand und Salto (Registry-Hack) wieder entfernen.
Genau das. Alles wo "KI" mit drin ist, lade ich nicht freiwillig.
will-lee schrieb:
Ein DP an einem Fernseher wäre für mich ein absoluter Kaufgrund.
Oohja. Ich habe mir gerade eine Soundbar zugelegt. Es gibt am Markt AUSNAHMSLOS KEINE, die nicht über HDMI angebunden wird. Alle anderen Anschlussmöglichkeiten haben Nachteile wie zu geringe Bandbreite (Toslink & Bluetooth), Latenzen (wireless Dolby) etc.
Naja, und ein DP > HDMI Adapter ist ja am Ende auch ein HDMI device (nur, dass dank Adapter handshakes versagen können..). Es ist ein Graus. Allein, Bild (an Monitor, nicht TV) und Ton (an Soundbar) zu trennen, ist ein Krampf. Die einen haben kein HDMI 2.1 passthrough etc. , bei Audio Extractors bzw. HDMI splittern kann 3s handshake Probleme geben..
Am Ende geht's vor allem um HDCP, diesen Drecks-"Kopierschutz", der einfach nur jedem ehrlichen Kunden im Weg steht.
ReactivateMe347 schrieb:
Es ist zwar ein komplizierterer Vorgang, aber am Ende bestätigt doch ein Schweigeverpflichteter das "Geheimnis" und verstößt damit gegen diese Pflicht?!
Cooyright bei Software ist eben ne miese Nummer, v.a. durch miese Gesetze aus den USA die auch hier wirken.
Es ist möglich, dass Leute open source Dinge nehmen (ja, Ihr, Google), daraus etwas bauen (Android) und dann andere verknacken, die gegen "ihr" "geistiges Eigentum" (der Begriff allein ist der größte Dünnpfiff den Menschen je geschaffen haben) verstoßen.

Maximal lächerlich ist, wie sehr das HDMI Forum in Microsoft's Hin.... steckt, denn es macht sonst 0 Sinn, HDMI auf Linux zu behindern, denn das HDMI Forum kassiert Lizenzgebühren für GERÄTE, nicht Softwarelizenzen. Hat die GPU eine HDMI-Buchse, wurden dafür Lizenzgebühren gezahlt, also was soll der Mist, das in irgendeinem Fall zu beschneiden?

Zuletzt bearbeitet:
Nerdpatrol schrieb:
Oohja. Ich habe mir gerade eine Soundbar zugelegt. Es gibt am Markt AUSNAHMSLOS KEINE, die nicht über HDMI angebunden wird.
Für welchen Markt sollte die auch sein?
Du brauchst HDMI für die ganze Arc, eArc, HDMI CEC Geschichte. Was bringt einem Käufer Display Port, wenn die Funktionalität eingeschränkt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
RedPanda05 schrieb:
Was bringt einem Käufer Display Port, wenn die Funktionalität eingeschränkt wird?
Das meine ich ja, die verbauen eben nur HDMI. Man kann den Audiostream genauso gut über Displayport oder ganz easy über USB C übertragen. USB C wäre doch schon wunderbar (auch ein viel dezenteres Kabel), aber ne, da ist ja kein doofes HDCP drin, also muss ich immer eine GPU mit HDMI out haben...

Wobei, die USB-Entwickler schnüffeln wohl an den gleichen Lackdosen wie die HDMI-Foren-Mitglieder - Kabelkennzeichnung und -Bezeichnung sind genauso dämlich 😄
HDMI 2.2 dann "Ultra Mega Extended Super Highspeed HDMI with Ethernet" oder "Mega Giga High Speed 111!!!! USB" Kabel...
"HDMI 2.1" wäre zu einfach..

Sowas wie CEC ist ein Graus, da machen die Geräte, was sie wollen.. ich will NIE, dass ein anderes Gerät mit ausgeht, wenn ich die Soundbar ausschalte oder so, man kann da meist sehr wenig anpassen. Es funktioniert nur für den einen Anwendungsfall (TV mit Soundbar oder Receiver) sinnvoll...

Nerdpatrol schrieb:
Das meine ich ja, die verbauen eben nur HDMI. Man kann den Audiostream genauso gut über Displayport oder ganz easy über USB C übertragen.
Warum sollten sie das tun? Keine der genannten Technologien ist für DP verfügbar (obwohl es vermutlich möglich wäre, diese zu entwickeln). Das verursacht einfach nur unnötig Kosten, die der Kunde nicht honoriert, da alle Geräte HDMI haben. Sogar Apple hat beim Macbook Pro die Rolle rückwärts gemacht.
Ergänzung ()

Nerdpatrol schrieb:
Sowas wie CEC ist ein Graus, da machen die Geräte, was sie wollen.. ich will NIE,
Damit dürftest du die Ausnahme darstellen. Die meisten Leute wollen keine x Fernbedienungen verwenden, um ihr Setup zu benutzen.

@Fika das geht in die richtige Richtung. Der obere ist nur nicht Hell genug. Beim unteren steht gleich gar nix zu Spitzenhelligkeit. Die Hisense Chips in Bezug auf das Bild kenne ich jetzt auch nicht.
Aber das lässt für die Zukunft hoffen.

Zurück
Oben