Kühler 6600Gt kaputt

Schakal123

Cadet 4th Year
Guten Tag,
ich hatte jetzt in den letzten tagen immer abstürze bei so ziemlich jeder 3d anwendung. der riva tuner brachte aufschluss was denn das problem ist. temperaturen jenseits von 95 grad. alten kühler (referenz design) entfernt mal neue leitpaste drauf gemacht, aber kein erfolg. nun hab ich gerade den neu gekauften zalman vf700 cu installiert und nun sind temperaturen bei oc: 550/1100mhz um die 55 grad. also 40 grad unterschied!
nun zu meinen fragen: was kann nun am alten kühler kaputt gegangen sein?(lüfter lief noch turbinen sound war noch vorhanden)?
is das auch schon anderen leuten bei der leadtek passiert?
eigentlich ärger ich mich nämlich weil ich nun geld investieret habe obwohl noch garantie vorhanden war.
aber ist die qualtät solcher karten wirklich so schlecht?

P.S. Karte war kaum overclocked.

MFG Schakal

das mit der Garantie, da musst du dich nicht ärgern!
Hast sie ja eh geoc´t in sofern war die Garantie schon vorher futsch :D

Naja, das mit dem overclocken muß ja nicht gleich auffallen, daß der Kühler aber entfernt wurde fällt dann schon wieder ganz gewaltig auf. Deshalb wenn sowas mit einer Grafikkarte ist, lieber 2mal zum Händler zurückschicken und tauschen lassen, bevor man den Graka-Kühler runterbaut und die Garantie dann wirklich futsch ist.

Die Qualität der Leadtek Grafikkarten ist eigentlich vorbildlich, allerdings gibts immer und überall sogenannte Montagsmodelle.

naja ehrlich gesagt hatte ich schon ab dem ersten moment das gefühl das mir die karte zu laut ist. da wollte ich schon nen neuen vga kühler montieren. nun kam halt der passende augenblick. trotzdem ärgerlich.
den händler bei den ich sie gekauft habe gibt es leider ned mehr. die wechseln da so in der gegend 2-3 mal im jahr :)
also hätte nur einschicken etwas gebracht.
apropos garantie: ich habe bis jetzt noch nie ein computerteil gekauft was ich bis jetzt noch nicht min. 1-2 mal umgetauscht habe :) , laptop, netzteil, soundkarte, festplatte etc.. oft war schon was verändert aber wegen betruges wurde ich bis jetzt noch ned angezeigt. hab größtenteils offen darüber gesprochen und mit den richtigen argumenten sind händler durchaus kulant.
ocen ist da wohl noch das harmloseste.

MFG Schakal

Leadtek gehört normalerweise mit zu den am besten verarbeiteten Karten mit einem guten Low-Noise Konzept.
Meine 6800GT ist mit dem Arctic Cooling Silencer lauter als mit dem Serienkühler.

Die 6600GT wurde mit zwei unterschiedlichen Lüftern ausgeliefert.
Als es mit dem leisen Leadteklüfter zu Lieferschwierigkeiten kam wich Leadtek auf den Referenzlüfter aus. Mittlerweile dürfte aber keine Karte mit dem lauten NVidialüfter mehr in den Regalen liegen.

Der Leadteklüfter macht aber eigentlich kein Turbinengeräusch. Wenn doch, hast Du entweder den Refernzlüfter oder der Lüfter war nicht in Ordung, was die Werte von 95 Grad erklären würde.

Zurück
Oben