6600GT kaputt?

bloody.butcher

Cadet 2nd Year
Hi!

Ich habe eine ASUS 6600GT mit dem Zalman VF700-Alcu Kühler.

Da sie im leerlauf nur 35-38°C und unter vollbetrieb nicht wärmer als 55°C wird,
dachte ich mir ich übertakte sie mal und hab ein paar tools installiert,
die in den "Eigenschaften" der graka die übertacktungsmöglichkeit freischalten.

Dort gibt es einen Button auf dem steht:"optimale Taktrate ermittel".
Den hab ich gedrückt und ca.10 sec später wurde der Bildschirm extrem bunt und der
pc hat neu gestartet.
nach dem neustart war der bildschirm extrem bunt und ich konnte nichts mehr erkennen.

Ich habe einige stunden später nochmal versucht den pc anzuschalten-->
war wieder alles bunt und nichts zu erkennen.

Ist meine graka jetzt im arsch?

ich glaube nicht aber sie ist wohl auf so einem "level" wo du wie schon gesagt nix erkennen kannst mein tipp is formatier die festplatte und schau was dann is oder mach mal den stromstecker raus und mach den pc an den alle nvidias takten automatisch runter was das prog ausfallen lassen sollte! is zumindest bei meiner 59xt so das sie dann runtertaktet also versuchs mal

Fahr mal deinen Rechner im VGA Modus hoch!

Und deinstalier deine Treiber und mach sie danach wieder drauf. Vieleicht hilfts ja.

genau, ist mir auch schonmal passiert. einfach im vga modus hochfahren und alles wieder auf standart setzen :)

Ich würde sowiso nei die optimale Taktrate ermitteln lassen.
Ich setz immer noch auf die manuelle Probiermethode.

du drückst während dem start des pcs vor dem windows boot direkt nach den post des bios die f8 taste, wenn du nicht genau weisst wann, hammer einfach auf der f8 taste rum während des gesamten startvorgange, bis ein auswahlmenü erscheint. dort wählst du dann den "VGA-Modus" mit den pfeiltasten und bestätigst mit enter. dann werden die grafikeinstellungen auf das minimum eingestellt.

snaapsnaap schrieb:
ich glaube nicht aber sie ist wohl auf so einem "level" wo du wie schon gesagt nix erkennen kannst mein tipp is formatier die festplatte und schau was dann is oder mach mal den stromstecker raus und mach den pc an den alle nvidias takten automatisch runter was das prog ausfallen lassen sollte! is zumindest bei meiner 59xt so das sie dann runtertaktet also versuchs mal

Das mit dem Formatieren meintest Du nicht ernst, oder? Mal davon abgesehen, dass es "ohne etwas zu sehen" schwierig sein dürfte, die Platte zu formatieren, wage ich zu behaupten, dass eine Formatierung kein Allheilmittel ist.

formatieren ist ne möglichkeit, um die erhöhte taktraten im nvidia treiber loszuwerden, jedoch gibt es sicher alternativen. wenn man beim nvidia treiber übertaktet, hab ich es in erinnerung, dass so ne meldung kommt was man während des bootens drücken muss um die übertaktung zu deaktivieren. bin mir da aber grad nicht sicher.

(ausserdem: es gibt auch nen grund warum nvidia die taktraten option nicht standardmässig aktiviert. greif lieber zu anderen tools wie der bekannte riva tuner zum übertakten und lass die finger von diesen "optimale taktrate ermitteln" buttons, da du nicht weisst, was dann eingestellt wird ;) )

mein tipp an dich: versuch die graka mal auf nem anderen pc, dann kannst du herausfinden, ob sie noch lebt oder bereits geschrottet ist. ausserdem könntest du die meldung die ich in erinnerung habe rauskriegen indem du versuchst 1 mhz oder so zu übertakten (wie gesagt bin mir aber auch grad nicht sicher ob es überhaupt ne meldung gibt, ich hab eine in erinnerung)

Zurück
Oben