Kühler 6800GT (V9999) defekt?

reiberjoe

Newbie
Hi,
hab ein Problem mit meiner GFX. Als ich heute morgen die Kiste anschaltete lief sie ca. 3 Minuten und schmierte dann ab (tut sie normal nie :)) - und nach mehrmaligem neustart hab ich dann irgendwann mal näher reingeschaut.

Mir fiel auf, dass der Lüfter der Grafikkarte nicht mehr dreht und das dann in Windows (nicht mal 3d) zu den Abstürzen führt. Die Temperatur geht beständig hoch, bei 90° hab ich dann runtergefahren. Der Ram wird auch stetig wärmer, liegt aber so bei max 50° ca.

Jetzt wundert mich, dass der Lüfter selbst ja noch blau leuchtet (ist bei der V9999 so) - aber anscheinend hat das dann wohl mit der Drehsteuerung nichts zu tun...

Jedenfalls ging die Karte gestern noch, lief den ganzen Tag, heute morgen das Teil angeschaltet und futsch ist es.. sehr seltsam! Denn gemacht hab ich nichts.. :rolleyes:

Ich werde wohl nicht um einen Umtausch / Reparatur rumkommen, oder was meint ihr?

Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag. Gekauft hab ich bei Alternate. Wie schauts bei denen aus mit Umtauschzeiten? Oder die Wahrscheinlichkeit das sie mir nen Ersatzt schicken und ich nicht so lange warten muss? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

thx in advance

wenn du die zurück bringst und du nicht mehr innerhalb des umtauschrechts bist,dann wird die karte eingeschickt zur repaerratur und das dauert 6 - 8 wochen wenn nicht länger. ich würd mir einen anderen lüfter drauf haun. am besten den von zalman. der ist leistungstark und leise. :evillol:

Kühler

hatte das gleiche:mad: hab meine am 23 dez bekommen, schön für weihnachten, pack sie rein und sau leise das teil hab mir gedacht. gucke nach und sehe dass lüfter nicht läuft :rolleyes: also zurückgeschickt.
Edit:
hab meine auch von alternate, kühlertausch hat ca 2-3wochen gedauert. bis ich sie wieder hatte dauerte ca 5 wochen, da ich in italien wohne :rolleyes:

ich würde wenn du noch garantie hast das teil zurückbringen wenn die nämlich noch was anderes ab bekommen hat als nur den lüftert (kann ja sein) etwas was mann nicht auf den ersten blick sehen kann (wegen der hitze) und du machst selber einen anderen lüfter drauf ist deine garantie futsch
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Karte im Dezember 2004 bekommen, also bin noch in der Garantiezeit. Ich möchte auch ehrlich gesagt nicht nen anderen Lüfter draufschrauben, da dann ja die Garantie weg ist.

Und danke für den Tipp das noch was anderes Kaputt sein könnte, da hab ich jetzt ja gar nicht dran gedacht :bussi: ;)

Vielleicht bestelle ich mir den Lüfter auch noch... hat ja anscheinend sehr gute Kritiken bekommen. Hast du das Teil verbaut @Shadow?

ich hab ihn bestellt kann dir also noch nix sagen :( aber so lange dauert die reperatur nicht! wenn du von deutschland bist rechnest du 2-3 wochen, max 4. frag einfach bei alterate nach die sagens dir ja ungefähr wie lange es dauert. würd sie auch zuerst zurückschicken nicht gleich neuen lüfter rauf, wenn sie jetzt nicht mehr ganz in ordnung ist :rolleyes:

Benni16it schrieb:
wenn du von deutschland bist rechnest du 2-3 wochen, max 4.
Uff... das ist schon ne lange zeit imo :(
Aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig. Das ist der Nachteil an Versandhändlern.... obwohl Alternate ja echt sehr gut ist.

frag halt ob sie dir inzwischen eine andere schicken, da du den pc nützen musst und sonst keine möglichkeit hast! ;)

Hi!

Es handelt sich ja um diese VGA?
24517b.jpg

Dann papp einfach das Plastikteil über dem Kühlkörper runter, schnapp dir einen passenden Gehäuselüfter und kleb den drauf!

Ist mit sicherheit leiser und kühlt nochdazu besser!
Kostenpunkt etwa 5€!

Oder du kaufst dir halt gleich einen neuen VGA Kühler...

MFG Manu

Ja, es handelt sich um diese Karte.
Ich habe eben mal das Kabel für den Lüteranschluss runter und mit nem Draht von den normalen Stromkabeln überbrückt. Und siehe da -> der Lüfter lief! Was könnte es also sein? :confused_alt:

Ich weiß auch nicht was Alternate macht wenn ich das Ding einschicke, da einer der Kondensatoren vor Monaten abgefallen ist. Und das war wirklich so! Ich hab irgendwann mal wieder mein Gehäuse aufgemacht und das Teil lag auf dem Boden?!? Das ist wie gesagt schon Monate her, aber wenn ich denen das erzähle lachen die mich wahrscheinlich aus..?

Shadow16 schrieb:
wenn du die zurück bringst und du nicht mehr innerhalb des umtauschrechts bist,dann wird die karte eingeschickt zur repaerratur und das dauert 6 - 8 wochen wenn nicht länger. ich würd mir einen anderen lüfter drauf haun. am besten den von zalman. der ist leistungstark und leise. :evillol:

Kühler
Der Zalman passt sicher auf die V9999? Wird ja mit einer 2-Punkt-Halterung ausgeliefert, wo wird das Ding dann montiert? :freak:

reiberjoe schrieb:
Der Zalman passt sicher auf die V9999? Wird ja mit einer 2-Punkt-Halterung ausgeliefert, wo wird das Ding dann montiert? :freak:

Ich betreibe meine Asus v9999gt 256mb auch mit dem Zalman-Kühler/Lüfter und es :D passt perfekt! Er ist sehr einfach zu montieren (zur Not halt ein Blick in die bebilderte Anleitung,die kleinen Gummiringe nicht vergessen).
Es ist definitiv so, daß es mehr Fummelei ist, den Originalkühler mit seinen tausend mikroskopisch kleinen Schräubkes sauber abzumontieren, als anschliessend das feine Zalman-Teil druff (Konterplatte festgeschraubt, Kühlerschrauben (2) gleichmäßig festgezogen-feddich!
Temperaturen sind im Vergleich um gut 8-10 Grad niedriger, absolut top!

Und wenn du nicht allzu grobmotorisch veranlagt bist, ist es auch kein Problem, bei einem Garantiefall wieder den Originalkühler zu installieren...(wenn du alle Schräubkes wiederfindest...) :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben