Kühler ausreichend für Phenom II 940?

Atasco

Cadet 4th Year
Wie meine Sig aussagt habe ich im moment einen AMD Phenom II X4 940 BE, nicht übertaktet, und kühle ihn mit einem Scythe Shuriken RevB was auch ganz gut zu klappen scheint, allerdings hab ich bisher noch keine wirklich auslastenden Dinge wie Spiele damit gemacht .... nun habe habe ich aber etwas Zweifel ob der Kühler bei langem, auslastendem Betrieb ausreichend ist, da es ja nun nicht der grösste ist und auch keine Durchlüftung von der Seite bietet.
Hat jemand Erfahrung und weiss ob der Kühler auch bei längerem Betrieb und grössere CPU Auslastung (zB aktuelle Spiele) die CPU verlässlich kühlt?

Der Kühler wird unterstützt durch zwei 120mm Gehäuselüfter vorn und hinten und einen 80mm Seitenlüfter.

Wieso sucht ihr nicht mal etwas in der suchmaschine nach sowas dann weiß jeder das man Prime nehmen kann um sowas zu testen.

prime95 laden und starten
dabei auf die temperaturen achten
wenns dir zu heiß ist->neuer kühler
wenns dir kalt genug ist->alles ok
^^

hi,
erste Bewertung auf Geizhals
"Genial"
Ich hatte mir den Shuriken geholt, weil Zipang und Co nicht in mein HTPC-Gehäuse passten. Und ich bin zufrieden! Der Kühler ist relativ günstig und kühlt meine CPU auf ca. 33 Grad im Idle. Auf Last, also richtiger fetter Last, kommt mein CPU zwar schonmal auf 55 aber im Großen und Ganzen nichts über 47 Grad.
[...]
Fazit: Für kleinere Gehäuse super, CPU sollte nicht voll ausgelastet sein, dann hat man einen Riesenspaß damit.

System:
[...]
AMD Phenom 955 (Nicht übertaktet, 4x 3,2 Ghz)
- wenn der 955 gekühlt wird, wird's, denke ich, auch der 940 bei gleicher TDP
- Ist auch für LGA1366 geeignet, die haben alle (?) 130 Watt TDP
- scheiß Prime an und les die Temperaturen mit Core Temp aus
- der sollte schon mindestens auf dem Niveau vom Boxed liegen und der lässt die CPU auch nicth verrecken

@ matze6989

Ich nutze immer zuerst die Suchfunktion ... aber gut zu wissen das du immer perfekt weisst was für Suchbegriffe du eingeben musst um in annehmbarer Zeit genau das zu finden was du suchst ... ich dagegen bekomme immer zig hundert Ergebnisse ohne genau das zu finden was mir weiterhilft .... sonst würde ich den Thread auch nicht eröffnen :P
Ergänzung ()

@ lars.vom.mars

vielen dank, das stimmt mich zuversichtlich ;)

Ist auch ganz schwer "Cpu Temperatur unter last prüfen" einzugeben.
Also ich bitte dich wer sich gedanken macht ob die Temps in ordnung sind der weiß auch wie man sowas findet denke ich mal.
Aber laß gut sein ist schon Okay.

Also mein 940er rennt ja momentan noch unter seinem boxed Lüfter. Der dreht bei Prime zwar auf 100% auf, hält meine CPU aber auf angenehmen 55° also wie sollte es ein anderer Lüfter so viel schlechter machen?

Was hast du denn für Temps im Idle?

@ matze6989

sorry, aber da ich nicht wusste das es so ein programm gibt habe ich es auch nicht so eingegeben, sondern sowas wie "Lüfter ausreichend" oder "Shuriken" gesucht ... aber gut zu wissen das du immer schon alles eh im vorraus weisst was du wissen möchtest und fragst. Bist mein Held .... :P

@ Damastor

liegt bei um die 55° im Idle ... wobei die 4890 auch nicht so dazu beträgt die Luft im Gehäuse kühl und kühlend zu halten ^^

Naja, wie gesagt, der Shuriken sollte schon besser sein als der Boxed, sonst würde sich Scythe ja selbst ins Knie schießen. Und der Boxed muss schon unter realen Bedingungen für das Überleben der CPU garantieren, reale Bedingungen sind auch Heizwert der Graka. Du wirst halt nicht großartig übertakten können aber laufen sollte er. Außerdem läuft der Rechner auch nicht immer auf Volllast, und wenn doch, machst du irgendwas falsch :). D.h. dass sich die Teile runtertakten und weniger Wärme abgeben.
Noch 2 Sachen zur SuFu:
1.) Die normalste Antwort hier auf Fragen ist "Nutz die SuFu". Wenn ein Fred ohne diese Antwort existieren sollte dann müsste man sich wundern.
2.) bei Goggel "Phenom 940 Scythe Shuriken"

Zurück
Oben