Kühler benötigt?

bennyyy

Lieutenant
Ja hallo erstmal,

und zwar:

ich habe einen 1090t mit dem mitgelieferten kühler. jetzt meine frage:

brauche ich einen anderen kühler wenn ich die cpu nicht übertakten möchte? also cih lasse sie bei 3,2ghz pro core. Reicht die kühlung aus? Lautstärke ist mir egal!

mfg bennyyy

Ja, reicht aus. Sonst würde AMD den Kühler ja nicht mitliefern. Mach dich aber auf einen schön lauten Propeller gefasst.

Die boxed-Kühler reichen immer aus, wenn du nichts weiter damit machst, sprich OC oder dergleichen.

Infotainer schrieb:
Der Boxed macht ganz schön Krach das ist das einzig negative an dem Teil.

Richtig.
Die boxed Kühler sind relativ laut.
Andererseits sind viele Grafikkarten nun auch keine flüsterleisen Geräte, so dass man das ggf. einfach mal in Ruhe ausprobieren kann, ob es einem so ausreicht.

Grundsätzlich kann man aber, sofern man nicht übertaktet, problemlos mit den boxed Lüftern arbeiten und sich die 25-50 EUR für Alternativkühler sparen.

Ich kann nun nicht behaupten, dass die boxed-Lüfter soo laut sind.

Also meine runtergeregelten, entkoppelten 120er Gehäuselüfter sind nicht spürbar leiser. Es sei denn ich bin eine Maschine, die nur dafür da ist, einen Lautstärkeunterschied zu messen, den man dann in Zahlen ausdrücken kann.

Mit dem Opteron 165 von 1.8 auf 2.7 Ghz - kein Problem.

Mein Phenom II X3 von 2.8 auf 3.6 Ghz mit etwas mehr Spannung - kein Problem.

Klar hab ich keine SSD und keine passiv gekühlte Grafikkarte und kein passiv gekühltes Netzteil - allgemein atme ich, was auch ein paar decibel macht.

Ich finde, dass das ganze Thema etwas überbewertet ist. Kann aber auch sein, dass ich bislang Glück hatte.

Zumindest kenne ich niemanden, dessen Lüfter mit Verbrennermotor läuft.

Prinzipiell testest du das mit dem Boxed-Kühler aus. Wenn dir nichts negativ auffällt - dann lass es so und kauf dir für 20 Euro lieber nen schönen DDR2-Riegel mit 512MB - damit lassen sich prima Briefe öffnen.

Gruß

Bei schlechten Umgebungsbedingungen, bekommst du Ärger.

Wenn Du es mit hohen Raumtemperaturen und einem nicht, und/oder schlecht belüftetem Gehäuse zu tun hast, dann kommst Du bei hoher Last schnell an die Grenzen des kleinen Kühlers.

Christine A.

Der 1090t hat keinen Ahtlon X2 Kühler sonder einen Heatpipe Kühler denke ich, der ist von der Grundsubstanz in Ordnung, man kann den Lüfter Entfernen und einen anderen drauf machen. Falls es zu laut werden sollte.

danke =) frage beantwortet.

werde es erst mit dem mitgelieferten testen.

mfg bennyyy

Zurück
Oben