Kühler der 7800GTX/512 bzw. 7900GTX auf einer xX900XT?

y33H@

Fleet Admiral
Ich bin am überlegen ob das passt. Ich habe mir mal das Platinen Layout genauer angeschaut ; die Bohrlöcher und die Positionen des Chips bzw. der RAMs scheinen gleich zu sein.
das einzige Prob ist diese passive "Rippe" jedoch ist der 7900GTX Kühler hier etwas höher er muss ja über die Kondensatoren passen.
Hat jemand ne Ahnung ob das passt?
Ich hab zwar einen VF-900 jedoch ist der bei 5-6 Volt bei ner x1900 bald am Ende.
Der 7900GTX Kühler ist göttlich [die Karte IMO nicht] :D
Also passt der und hat jemand einen "übrig"?
Bei Ebay sahs net so gut aus ...

cYa

Wieso umsteigen?

Der VF-900 kühlt doch besser als der Referenzkühler der 7900GTX.

mFg tAk

Kann man so generell nicht sagen. Hier im Forum gabs einen Bericht, wo einer einen GTX-Lüfter, einen Vf-900 und einen AC Silencer auf einer 7800GT getestet hat.
Der GTX-Lüfter war hier am wirkungsvollsten.

Finde den link nur leider nicht.:rolleyes:

@topic: kann mir nicht ganz vorstellen, dass das funzt. Schon allein, weil die Die-Fläche der beiden Chips ziemlich unterschiedlich groß ausfällt. Würde auch beim Zalman bleiben.

Gruß

also IMO denke ich das der GTX kühler besser ist.
weiß jemand ob auch bei der sommer hitze der vf-900 bei 5 volt ne x1900 unter 90° hält?
meine x800xl geht mit dem bei der hitze bis auf 58° (alles bei min umdrehungen so ~ 5-6 volt).
wenn der vf-900 langt is ja gut ...
aber der von der GTX würde mich reizen.

cYa

Einen Versuch wäre es ja wohl wert. :D

mFg tAk

Zuletzt bearbeitet:
Und mit 7Volt :D Obwohl das nicht so einen grossen Unterschied machen sollte.

mFg tAk

mh heute ging ein 7900gtx kühler bei ebay für 45 euronen übern tisch. schade hätte wohl den thread eher lesen sollen.
Vielleicht findest ja einen. Auf jedenfall hat er den Positiven nebeneffekt, die warme luft ausn gehäuse raus zu pusten...

Würd Dir ja meinen geben! Aber den braucht meine Graka noch :lol:.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
also 45€ wären mir dann doch zuviel.
der zalman kostete ja alleine schon 40€.
dann bastel ich eben weiter an meim antec un mein lüfterkonzept dann sollte mit ein bisschen erfindungsreichtum die x1900xt auch@5 volt unter 90° bleiben.
wenn jemnad nen GTX kühler für so 30€ verkauft soll er sich doch bitte bei mir melden.

@mmic29

den vergleich kenn ich ...
hmm der unterschied zwichen dem vf-700 un dem GTX kühler sieht IMO genauso groß aus wie der unterschied zwischen nem vf-700 un vf-900. aber der GTX-lüfter is größer un er schaufelt luft raus un man kann den lüfter tauschen - er is schon besser.
hol dir doch ne WaKü un gib mir dein kühler :D

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Vom Aussehen her würde ich den 7900 GTX Kühler nehmen aber da es mir nach Leistung

gehen würde dann doch liber der Zalman:evillol:

Gruß ->teXcor<-

Ich würd gar nicht mal sagen das vf 900 viel besser ist als der von der 7900gtx! Wenn man sich mal so machene threads hier anschaut, dann muss man festellen das der gtx kühler gar nichtmal schlechter ist!

Würde sogar soweit gehen zu sagen, dass der GTX-Lüfter leistungsfähiger ist ;) .

Zurück
Oben