Kühler drehen nach undervolting Versuch voll auf XFX 6700xt

F

floh667

Gast
Hallo allerseits,

ich habe vorhin mal rein aus Neugier im Adrenalin treiber (22.3.1) die grafikkarte versucht zu undervolten. Sprich in den leistungseinstellungen GPU overclocking aktiviert und die Volt zahl etwas gesenkt. Als meine Neugier befriedigt war, hab ich die Einstlelung einfach wieder deaktiviert.
Das Problem ist nun aber, dass seit dieser Aktion die Lüfter amok laufen, sobald ich in einem Spiel bin. Zuvor liefen die teils unhörbar, da ich ein 60fps limit eingestellt habe. Je nach Spiel liefen die da bei um die 1200u/min. Jetzt aber drehen sie in den selben Spielen mit dem selben FPS Limit total auf und gehen bis über 2000 u/min hoch. Die Treiberseitige Lüftersteuerung habe ich nicht angefasst und danach auch nochmal kontrolliert, ob sich da etwas verstellt hat. Aber Fehlanzeige.

Das radikalste was ich bisher versucht habe dagegen war, mit dem AMD driver cleanup utility den treiber komplett runter geworfen und neu installiert. Aber auch das brachte keine Änderung.

Kann das evtl sein, dass der Treiber vielleicht etwas im Grafikkarten bios geändert hat?
 
Regel doch den Lüfter im AMD Treiber über die Lüfterkurve manuell.
 
Wenn du die Lüfter mit einer Lüfterkurve oder auch Fan Control noch kontrollieren kannst, ist es ein Problem im Treiber.
Wenn nicht, ist der Fancontroller im Arsch.

Aber du darfst mir auch gerne erklären, wie sich ein Kühler drehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und matze313
Mit GPU-Z eine Kopie des Bios erstellen, dieses im MorePowerTool laden, dort dann unter dem Reiter Fan, dass Acoustic Limit (RPM), also die Drehzahl um 5 erhöhen oder senken. Das dann mit Wtite SPPT in die Registry schreiben.

Könnte mir vorstellen dass das hilft.

Edit: Dort kann man dann auch richtig UV betreiben, mit dem Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du die Lüfter mit einer Lüfterkurve oder auch Fan Control noch kontrollieren kannst, ist es ein Problem im Treiber.
Wenn nicht, ist der Fancontroller im Arsch.

Aber du darfst mir auch gerne erklären, wie sich ein Kühler drehen kann.
Also die Lüfter reagieren noch auf unterschiedliche Lüfterkurven. Der controller dürfte also noch funktionieren.

loser schrieb:
Mit GPU-Z eine Kopie des Bios erstellen, dieses im MorePowerTool laden, dort dann unter dem Reiter Fan, dass Acoustic Limit (RPM), also die Drehzahl um 5 erhöhen oder senken. Das dann mit Wtite SPPT in die Registry schreiben.

Könnte mir vorstellen dass das hilft.

Edit: Dort kann man dann auch richtig UV betreiben, mit dem Tool.
ok danke für die info. Die Sache ist, ich frage mich halt woher dieses Phänomen kommt? Das lief alles seit ende April einwandfrei (seit ich den PC zusammen gebaut hatte). Das fing erst an, als ich testweise undervoltet habe.

Testweise habe ich mal das backup bios der Grafikkarte mit ihrem switch aktiviert gehabt gerade. Das ist aber ein anderes bios (nix da gleiches bios, XFX) und damit funktioniert der zero fan mode erst gar nicht.

achja, es handelt sich um die XFX 6700XT 309 swift
 
Ist nicht die 1. Meldung zu den XFX Karten. Auch meine RX 6600 die ich nur kurz hatte, hatte so ein ähnliches Problem. Selbst bei kleinste Belastung gingen die Lüfter auf 70%.
Ich habe dann den Treiber deinstalliert und noch Mal neu aufgespielt, aber ohne Adrenalin. Also nur den nackten Treiber selbst. Danach ging's die Lüftersteuerung so wie man es erwartet hat. Selbst bei Volllast waren die Lüfter auf max. 60% und die Temperatur bei ca. 70-73 Grad.

Anschließend habe ich den Treiber noch Mal deinstalliert und wieder komplett (mit Adrenalin) aufgespielt. Die Lüfter haben dann normal funktioniert, aber die Lüfterkurve im Treiber hat überhaupt nicht mit den tatsächlichen Temperaturen und Drehzahl gepasst

Die Karte habe ich dann, nicht nur wegen dem Problem, wieder zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und floh667
Danke für diese Information. Also bin ich doch nicht plem.plem und da hat sich irgendwas verändert. Ich kann mir nur nicht erklären wie die Änderung so persistent ist. Ich hatte den Treiber gänzlich runter geworfen mittels cleanup utility. Dennoch trat es danach wieder auf (habe allerdings die Adrenalin Software wieder mit installiert gehabt).

Die Karte lief zuvor Out of the Box absolut zufriedenstellend, jetzt musste ich ihr mit starken Eingriffen mittels undervolting und der Limitierung der Lüftersteuerung auf 15% wieder einen angenehmen Geräuschepegel "anerziehen". Aber sie wird wahrscheins auch nur deswegen ruhig sein da der Maximalverbrauch dadurch bei so ~160w liegt in Red dead redemption. Der eingebaute stresstest von der adrenalin Software lässt sie auch wieder laut werden.
Ab einer gewissen Temperatur/Verbrauch scheint die Grafikkarte jegliche Drehzahlvorgaben des Treiber plötzlich zu ignorieren.
 
Ich hatte es aber rückgängig gemacht doch das Verhalten der Lüftersteuerung blieb bestehen.
 
Lüftersteuerung in der Radeon Software wieder auf "Auto" gestellt? Und rein aus Neugier: Warum nutzt Du einen komplett veralteten Treiber?
 
Bono35 schrieb:
Lüftersteuerung in der Radeon Software wieder auf "Auto" gestellt? Und rein aus Neugier: Warum nutzt Du einen komplett veralteten Treiber?
Ja, wie schon geschrieben hab ich den Treiber auch schon mit dem cleanup utility deinstalliert gehabt.

22.3.1 total veraltet? Ist halt die Version vor dem derzeit aktuellen. Er lief bislang problemlos
 
Die 22.3.1 ist sehr veraltet. Bitte den Neuesten verwenden. Die "Optional" Treiber sind als reguläre Treiber ebenso in die Installationsroutine mit einzubeziehen. Das sind keine Beta Treiber sondern auch reguläre Treiber.
 
Bono35 schrieb:
Die 22.3.1 ist sehr veraltet. Bitte den Neuesten verwenden.
Ja, unbedingt!
Wenn du nicht den neuesten verwendest, singt dein Rechner zur Strafe Helene Fischer!


1653687882985.png


Scheisse, ich muss auch unbedingt den neuesten verwenden!
Was mach ich nur?!

Ahja, jetzt weiss ich's: auf die 1% Leistungssteigerung scheissen.
Wenn's stabil ist, gibt's keinen Grund die ganze Zeit zu aktualisieren. Völliger Mumpitz.
 
Es sind bei DX11 Spielen mit 22.5.1 um die 11% - bitte informieren. Zudem gehts hier nicht um die Leistung sondern auch um Aspekte der IT Sicherheit sowie generelle Stabilitätsoptimierungen für aktuelle Software. Es ist nie sinnig mit veralteten Treibern zu agieren.

Die Hersteller bringen nicht ohne Grund monatlich bzw seitens amd zweimal Monatlich Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardware unboxed hat den treiber bei 50 spielen getestet und nur wenige titel profitieren merklich von ihm. Der Treiber pusht nicht generell jedes erdenkliche dx11 Spiel. War thunder z.B (eines meiner meist gespielten spiele) profitiert null davon.

Im übrigen hat sich mein problem - wie auch immer, beseitigt. Ich habe manuell an den Werten weiter rumgespielt und irgendwann hab ich einfach nochmal das gpu tuning sowie die manuelle Lüftersteuerung im Wattman erneut deaktiviert. Plötzlich hatte die grafikkarte wieder das gewohnte Verhalten angenommen. Die Lüfter drehen nicht mehr sofort total auf. Keine Ahnung warum oder wieo, aber scheinbar ist da irgendwo ein bug vorhanden, der unsichtbar etwas verstellt und die Lüftersteuerung manipuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich hoffe für dich, damit hat sich das erledigt. Meine Vega hatte schon einen defekten Fancontroller und irgendwann hat's nicht mehr aufgehört einfach auf 100% zu drehen.
 
Zurück
Oben