kühler entfernen...

derhund

Lt. Junior Grade
Hallo
ich habe nun meine neue grafikkarte bekommen
und sie soweit wie möglich zerlegt
das einzige was noch ab muss sind die spawa kühler
die sehr wahrscheinlich durch ein klebepad befestigt sind
ich habe schon alles ausprobiert um diese zu entfernen
fön heizung backofen kühlschrank
aber nix half
wie bekomm ich diesen verdammten kühler ab?
hat jemand noch nen ultimativen tip?

mfg

Da du die Karte sicherlich schon teilzerlegt hast, hilft es dir unter Umständen nicht viel.
Aber wenn du die Karte mal mit einer 3D Anwendung belastest (Furmark) werden die Spawa heiss und das Pad oder dergl. weich und läßt sich sicher einfacher entfernen.

mfg

edit. was issn das für eine Karte überhaubt die du hast?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo derhund,

im angewärmten Zustand sollten sich verklebte Kühler mit Zahnseide (Geduld ist oberstes Gebot) ohne Beschädigung der Oberflächen entfernen lassen. - Rasierklingen, Stahldraht und sonstiger leitender Unsinn sollten absolut tabu sein.
Anschließend mit Isopropylalkohol gereinigt und mit frischer Wärmeleitpaste (kein Pad mehr) oder Wärmeleitkleber (wenn keine zusätzliche Fixierung vorhanden ist) versehen wieder aufsetzen.

Anm.: Die Wärmeleitpaste hauchdünn auftragen, da hier nicht gilt: Viel hilft viel. Denn Wärme leitet die Paste kaum, aber sie gleicht Unebenheiten zwischen den Auflageflächen aus, die zu schlecht wärmeleitenden Luftblasen führen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst im Backofen goldbraun rösten und danach im Gefrierfach abschrecken. Da platzen die besten Kühler weg. Sie sind dann auf einer neuen Karte problemlos wieder einzusetzen. Die alte Karte kann man wegschmeißen oder mit Marmelade bestrichen zum Frühstück verkasematuckeln - :lol:

Turbo007 schrieb:
die WLP am besten mit einer Plastikkarte (kredikarte) sowas fein verstreichen, dann druff

aber wieso in den backofen:lol:, hoffentlich ist die dadurch nicht kaputt

Hast du eventuell mal den Startpost gelesen? Er bekommt die alten Kühlkörper nicht ab, also nix mit Wärmeleitpaste verteilen usw.
In den backofen kommt sie, damit die Klebepads weicher werden und sich so leichter lösen lassen.

Hallo Trienchen,

"wir" sind schon einen Schritt weiter: So ein abgelöster Kühler muss ja irgendwann mal remontiert werden. Und damit die Grafikkarte nicht schon bald wieder in Backofen und Gefrierfach muss, weil mit der WLP gemurkst wurde, steht da die perfektionierende Anleitung zum Auftragen frischer WLP - :freaky:

Ich les aber nirgends das er den Kühler schon unten hat. Und eine ANleitung zum WLP auftragen, wenn er sich beim zu heißen Backen die Karte grillt ist ja fast makaber.:evillol:

Hallo Trienchen,

Anleitungen bzw. Vorschläge zum Kühlerentfernen liegen ja schon genügend vor. Eine davon erfolgreich auszuführen liegt nun nur noch daran, wieviele linke Hände der Bastler hat.
Da lag es doch nahe, die Frage nach der Remontage gleich vorweg zu beantworten, od'r?

Zurück
Oben