Kühler f. Q9650

move123

Banned
Hallo,

ich suche einen Leistungsstarken und leisen CPU Kühler [Sockel 775], den ich auch gerne zum OC nutzen möchte. Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut aber ich weiß einfach nicht welcher der beste ist.

Die Noctua Serie ist einfach zu groß, weil ich genau über der CPU (So 16cm Abstand) einen Gehäuselüfter sitzen habe. Manno ich weiß einfach net was ich machen soll.

Mein aktueller Asus V-72 schlägt sich zwar gut, aber im 2D-Betrieb [idle] bekommt der meine CPU @ 3Ghz auf gerade mal 36°C (bei 100% Fan Speed) heruntergekühlt. Das ist viel zu schwach finde ich.

Die max. Maße [mm], die ich bei mir reinkriege: 110 x 140 x 100

Eine passive Kühlung wäre ja gerade wegen dem blöde sitzendem Gehäuselüfter gut, oder?

Sowas evtl: http://www.alternate.de/html/produc.../296098/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

Danke

move

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse verwendest du? Sind diese 110x140x100 = LängexBreitexHöhe oder wie setzen sich die Masse zusammen?

Deine CPU semi-passiv zu kühlen kannst du vergessen und 36°C im Idle sind nichts - zumal nur die Lastwerte von Bedeutung sind.

36°C ist doch völlig ok...Wie warm wird er denn unter LAst?

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. Ich meine Breite x Höhe x Tiefe...

mein gehäuse ist folgendes: http://images.google.de/imgres?imgu...?q=zegamax+zen+obsidian+black&um=1&hl=de&sa=N

Er wird mir zu heiß, es spielt keine Rolle wie warm der unter Last wird. Habe ich hrlich gesagt auch noch nicht getestet, aber wenn der idle schon knapp an die 40 ist, kann man sich das ja denken. Und Außerdem nervt mich die Lautstärke. 2800rpm gehen mir auf den sack!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die Sensoren nen Hänger, kannst es ja mal mit RealTemp testen. Hier die Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/threads/realtemp-2-84.499154/

Mein E8600 zeigt mit im Idle die selben Temps. wie unter Last an, weil die Sensoren im Idle nen Hänger haben. Mit Luftkühlung steigten die Temps. unter Last dann doch etwas an.

Des Weiteren würde ich den Seitenlüfter demontieren und sollten die Angaben über das Gehäuse stimmen, dürfte dann auch ein grosser Tower-Kühler darin Platz finden. Ansonsten auf einen Top-Blow-Kühler setzen. Wobei mir die Angabe über die maximale zur Verfügung stehende Breite und Höhe doch überraschen.

Wie ich soll den demontieren? Iwo muss ich ja nen Gehäuselüfter haben..

Naja ich hätte schon noch mehr Platz (Tiefe + breite), aber ich möchte auch nicht, dass da sonn Monster reinkommt xD. 110x140x100m [mm] wären quasi die idealen Masse!

wenn ich den seitenlüfter wegnehme, dann sollte aich der noctua platz finden. das hast du recht

Zuletzt bearbeitet:
Wie kalt sollen die Teile den bleiben? Im Idle kommt zur Umgebungstemp. ja nunmal noch die Abwärme der CPU und die Lufttemperatur im Gehäuse....

Im idle wären 30°C bei 22-23°C Raumtemperatur ein idealer Wert! mein Asus V-72 packt das nunmal nich.

move123 schrieb:
Wie ich soll den demontieren? Iwo muss ich ja nen Gehäuselüfter haben..

Hast du ja: vorne und hinten. Der Seitenlüfter steht imho im Wege.

Ja sicher habe ich noch 2 andere!

Einer ist genau oben links unter dem Netzteil, 120mm sollte das sein.

Der andere befindet sich vorne unter dem Netzschalter, das ist glaube ich auch ein 12mm. der wird auch noch volle Kante von meinen 3 festplatten verdeckt.

Ja und der dritte befindet sich halt über der CPU auf der Plexiglasscheibe.

Und um einen guten Luftstrom zu gewährleisten sind nunmal 3(!!) Gehäuselüfter erforderlich! Das kann ich beim besten Willen nicht machen, oda irre ich mich da?

belehrt mich eines besseren..

move123 schrieb:
Im idle wären 30°C bei 22-23°C Raumtemperatur ein idealer Wert!

Dieser Wert ist mit LuKü vollkommen unrealistisch. Die Abwärme der CPU kann kein Luftkühler so schnell abführen, dass die Kerntemp. der CPU nur ca. 8°C über RT bleibt. Dazu kommt noch, dass die digitalen Temp.-Sensoren der CPUs nicht für das Auslesen genauer Werte gedacht sind. Somit ist eine genaue Angabe der idle-Werte nicht möglich. Dreht Dein Kühler ständig 2800rpm? Mein Beileid....:rolleyes:

€dit: Seitenlüfter bringen oftmals eher Unruhe in den Luftstrom im Gehäuse, der idealerweise von vorne unten nach hinten oben verlaufen sollte. Das einzige, was von einem seitlich angebrachten Lüfter profitieren könnte, ist die Grafikkarte.

@mmic29

Danke...sehe ich genauso...davon ab schadet eine Temp von 40°C kein Stück. Die Temps unter Last sind interessant wenns da zu hoch geht würd ich mir Sorgen machen. Aber alles andere ist todbasteln...

Ja das tut er!! Mit einem Q6600 auf 2,4GHz hatte ich vor nen paar Monaten noch 29°C im Idle mit dem V-72 laut CoreTemp. Und ich hatte knape 20!C im Zimmer..

Das ist aber auch uninteressant. ich habe eben mal Prime95 f. 10mins laufen lassen und kam auf schlappe 57°C [ q9650 @ 3ghz]

tendenz steigend!

Zuletzt bearbeitet:
move123 schrieb:
Und um einen guten Luftstrom zu gewährleisten sind nunmal 3(!!) Gehäuselüfter erforderlich! Das kann ich beim besten Willen nicht machen, oda irre ich mich da?

belehrt mich eines besseren..

Meiner Meinung nach zerstört ein Lüfter in der Seite eben jenen Luftstrom. Ich würde ihn wie von chimera vorgeschlagen demontieren und einen ordentlichen Tower-Kühler montieren.

Empfehlen kann ich da den Xigmatek S1284C

Grüße

Dito. Wie gesagt, Seitenlüfter rausschmeissen, potenten Towerlüfter einbauen und fertig. Entweder über PWM-Regelung oder separate Lüfterpotisteuerung kaufen.

"€dit: Seitenlüfter bringen oftmals eher Unruhe in den Luftstrom im Gehäuse, der idealerweise von vorne unten nach hinten oben verlaufen sollte. Das einzige, was von einem seitlich angebrachten Lüfter profitieren könnte, ist die Grafikkarte."

Hast du denn keinen an der Seite sitzen? Dann könnte ich doch aber den Seitenlüfter 10cm runtersetzten, dann wär der genau über dem kühler der Grafikkarte! Kan man das so machen, oder ist davon eher abzuraten?!

Nein, ich hab keinen. Ist beim Coolermaster Cosmos auch gar nicht vorgesehen. Ich habe einen Lüfter im Gehäuseboden (reinblasend), einen an der Rückseite (raus) und zwei im Deckel nach oben raus.

Ein Vorschlag: starte mal Prime 95 mit und danach mit deaktivertem Seitenlüfter und schau jeweils mit CoreTemp, RealTemp oder Everest auf die Kerntemps Deiner CPU. Dann siehst Du zumindest schonmal, ob der Lüfter irgendeinen Einfluss auf diese unter Last hat.

Zurück
Oben