Kühler für 8800GT

cdd

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem leisen und kleinen Kühler für meine 8800GT
(ich besitze diese: http://www.technic3d.com/news/images/News_Bilder_sonstiges/Palit-8800GT.jpg)
Mein Micro ATX Gehäuse (hier http://www.norskit.com/NORSKIT/PRODIMG/ART110044283.JPG)
bietet nur wenig Platz für einen großen Lüfter; ca. 5 cm dürfte dieser groß sein.

Der Standard-Lüfter macht meinen PC gefühlte 4mal so laut, wie meine XBOX360 ... :(

Kann mir jemand einen guten (die Graka ist um ca. 20% übertaktet, daher sollte der schon was können), kleinen und vor allem leisen Lüfter empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe
--
cdd

Eig. sind die Kühler der Palit sehr gut und recht leise. Lass ihn doch langsamer drehn, und achte auf die Temperatur.

:schluckWelcome@Forum Base:)
Wieviele Slots darf er belegen und wie weit darf er in die Höhe gehen?
Normal kämen Accelero S1und Coolink GFX Chilla in Frage...
MfG:)

Ich denke er sollte so wenig Slots wie möglich belegen, und bei einem S1 mit lüfter drauf braucht schon
ordenlich Platz.
Des wegen lieber GFX Chilla! rein aus Platz Gründen =)
mfg bobo

Da kannste auch einen VF-900 @ 5v nehmen.

cYa

VF-1000 ist overpowered und zu teuer ;)

cYa

Wieso zu teuer?-Er hat kein Preislimit gesagt, oder, klar ist er overpowered, aber wenn er noch weiter OCt?
MfG

Ich bin in meinem Sys mit dem 88GT und dem VF-900 @ 5v auf 67° gekommen, d.h. auch mit OC bleibt die sicher unter 80°.
Wenn er aber kein Limit hat, dann würde ich den VF-1000 kaufen und einen gedrosselten Silenx IXP-52-11 reinmodden.

cYa

Hi!

Danke für eure Antworten.
Der Kühler kann alle restlichen Slots belegen,
da ich keine weiteren PCI Karten oder störende Slotbleche eingebaut habe,
in diesem Fall wären das drei PCI-Slots; wie oben bereits erwähnt sollten es aber nicht viel mehr als 5 cm an Höhe sein.
Preislich gibt es kein Limit, aber ich gehe auch nicht davon aus,
das ein Kühler unbezahlbar teuer ist.
Da ich aber eher weniger Ahnung davon habe, was Richtwerte bei Temperatur und Umdrehung sind wüsste ich gerne, wieviel Grad darf die Karte warm werden (und kann ich mir das in Everest anzeigen lassen?) und wie kann ich die Anzahl der Umdrehungen drosseln?

EDIT:
Habe nun mal ein wenig auf ComputerBase die von euch vorgeschlagenen Kühler recherchiert,
ist das richtig, dass folgende vier Kühler 1. passen und 2. sinnvoll für meine Zwecke wären?

Zalman VF-1000
Zalman VF-900
AC Accelero S1
ZEROtherm GX810

Nun bin ich ein wenig überfragt, welcher Kühler die beste Leistung bei geringster Lautstärke bringt,
die abstrakten Dezibel Werte in den Tests kann ich schwer einordnen,
wo endet der Bereich "nicht mehr hörbar" bzw. wo fängt "zu laut" an?
Wäre für eine Kaufempfehlung sehr dankbar, das der teuerste Kühler mit ca. 40 € zu Buche schlägt
ist für mich nicht ausschlaggebend bei der Entscheidung.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze auch eine 88GT und habe mir den AC Accelero S1 (Revision 2) besorgt. Der hat mich keine 20 € gekostet, ist derzeitig aber schwer zu bekommen. Als Lüfter lässt sich jeder Beliebige verwenden, da du ihn mittels Kabelbinder bombenfest befestigen kann. Es muss auch kein starkes Modell sein, da der S1 die 88GT auch passiv (also ohne Lüfter) kühlen könnte. Es empfiehlt sich da ein langsam drehender (~800 U/Min oder auch weniger), 120mm großer Lüfter, da diese günstig/gut/leise sind.

Mit der Standard-Kühlung stiegt die Temperatur des Grafikchips bei hoher Last auf bis zu 92°. Mit dem S1 komme ich nun nicht mehr über 57° hinaus. Zusätzlich empfehlen sich weitere RAM-Kühler, die auch nicht besonders teuer sind. So können die RAM-Kühler, die beim S1 dabei sind, auf die Spannungsregler und die von Zalman auf den eigentlichen RAM ... oder anders herum.

Mit dieser Konstruktion und in Verbindung mit einem Lüfter lässt die Karte möglicherweise auch noch übertakten und so die Leistung um weiter 10-15% auf das Niveau einer 88GTS (G92-Chip) steigern.

Noch Fragen?

Ich habe insgesamt 15cm von Mainboard bis zum seitlichen Ende des S1 gemessen, d.h. so vie Breite müsste vorhanden sein.

cYa

Hi!

Danke bloom für die detaillierten Auskünfte!
Es verwirrt mich jedoch ein wenig, dass der Accelero S1 Rev.2 in unterschiedlichen Versionen angeboten wird, bzw. mit verschiedenen Bildern beworben wird.
Z.B. bei Comtech als reiner Passivkühlkörper (http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=213548&seo=Arctic-Cooling-Accelero-S1-Rev.2)
oder bei DriveCity als Passivkühlkörper inkl. Lüfter (http://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=414838&pid=geizhals)

Sind die Bilder nur irreführend, oder bekomm ich bei z.B. DriveCity tatsächlich noch einen aktiven Lüfter dazu?

Sofern ich mir seperat einen Lüfter kaufen sollte/müsste,
wie stelle ich sicher, dass dieser eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen pro Minute nicht überschreitet? Kann man das per Software steuern?
Könnte mir vielleicht jemand einen empfehlen, also ein genaues Modell,
da ich persönlich nicht so einen Einblick in die Materie habe,
um mich begründet für einen 120mm Lüfter o.Ä. zu entscheiden.

Vielen Dank!

@ cdd

Das Bild bei drivecity.de ist falsch; wie unschwer zu erkennen ist, zeigt dieses nämlich einen Accelero X2 ;)

Welche max. Drehzahl schwebt dir denn vor? Unter 800rpm bei einem 120er sind leise, unter 700 sehr leise und unter 600 "silent".

cYa

Da ich mal davon ausgehe, dass Festplatte und CPU Lüfter (da müsste ich demnächst auch was dran ändern, hab den Boxed Kühler für meinen Intel Dual Core E6750) zusammen auch nicht unhörbar sind, sollte eigentlich ein 700 U/min Lüfter reichen.
Sofern aber auch mit einem 600 U/min Lüfter keinerlei Bedenken im Bezug auf die Temperaturentwicklung bestehen, würde ich mich natürlich am ehesten für die leiseste Variante entscheiden.
"Schafft" der Lüfter das denn; da ich mit ca 20% OC eigentlich noch nicht die Grenze des machbaren erreicht habe und somit einiges an Kühlleistung benötigen werde.

Mit einem 600rpm Lüfter kommst du auch mit OC nur auf 50-60° unter Last.

cYa

Wie gesagt: dier S1 schafft die 88GT auch wohl passiv!

Sobald die AC Turbo Module und die Zalman VRAM-Kühler geliefert werden, teste ich verschiedenen Setups mit unterschiedlichen Drehzahlen. Meine Ergebisse/Erkenntnisse werde ich im Review-Thread von y33H@ posten.

Leider musste ich feststellen, das mein Gehäuse mir wenig Freiraum bei der Lüfterwahl lässt...
Der Lüfter darf maximal einen halben Zentimeter über den Grafikkartenrand (die Breitseite der Grafikkarte, da das Mainboard liegt und die Grafikkarte senkrecht steht) hinüber ragen.
Damit fällt der Accelero S1 auf jeden Fall weg... und die allermeisten Alternativen auch,
zumindest habe ich bis jetzt noch nichts vernünftiges gefunden.
Hätte ich doch mal beim Gehäusekauf ein wenig besser aufgepasst :o

tja, das schränkt allerdings ein ...
die beiden von zalman könnten u.u passen

Zurück
Oben