Kühler für 9550 gesucht, flache Bauweise!

also, ich habe mir ja die corsair lösung bestellt und kam er innerhalb von 2 Tagen.
Die Schlauchdurchführung gestaltet sich jetzt denkbar einfach, der Kühler wird einfach bei ausgebautem Mainboard duch die Öffnung für die Mainboard anschlüsse gesteckt, mit einem Dremel habe ich eine kleine Verbindung zum ersten PCI Schlitz unterhalb gemacht, kann ich die Schläuche problemlos durchschieben, gibt sogar passende Slotblenden.den Kühler selbst setze ich jetzt per 80mm auf 120mm Adapter hinten drauf, klappt wunderbar.
Nur stellt sich mir jetzt noch eine Frage:

Kann ich den zugelieferten Corsair Lüfter durch einen leistungsstärkeren aber dennoch leisen Lüfter ersetzen?
Was ist denn momentan der Leistungsstärkste und dennoch leise Kühler am Markt?
Und lohnt es sich, den Kühler ins Sandwich zu nehmen, also einen Lüfter vorne und hinten, senkt es die Temperaturen sehr?

Wenn alles soweit ist, mache ich euch ein paar Bilder :)

Viele liebe Grüße, mOrLoC
 
Naja, es ist eben so eine Sache mit Leistung/Lautstärke. Entweder stark oder leise...

Und jetzt gezielt was zu empfehlen ist auch etwas schwierig, da wir deine Silent-Ansprüche nicht kennen. Und einen Vergleich zum Corsair-Lüfter haben die meisten von uns auch nicht.
Ich würde jetzt einfach mal grob auf Lüfter mit größerer Tiefe verweisen. Die können bei gleicher Umdrehungszahl mehr Luft fördern:
https://www.computerbase.de/preisve...41~356_45~356_60~356_70~356_30~355_120~356_28

Ansonsten fallen mir noch die Noiseblocker Multiframe ein. Die sind ziemlich hochwertig und geben deshalb kaum Nebengeräusche von sich, man hört eben nur das Luftrauschen.


Was hast du denn für Temperaturen, dass du meinst, einen stärkeren Lüfter zu brauchen?

Wenn ich mir den Radiator so anschaue, bezweifle ich, dass ein zweiter Lüfter viel bringt. Um der Radiator herum ist ja diese Metallumramdung. Die sorgt dafür, dass der komplette Luftstrom den Radiator passiert und genau das wäre auch genau das, was man mit einem zweiter Lüfter bezwecken würde.
 
Das sind ja Sachen, die Du ausprobieren musst.
Ich denke aber, es bringt nicht viel.
Du kannst den Radiator maximal auf Umgebungstemperatur kühlen.
Wenn der Radiator im Gehäuse verbaut ist, dann stellt sich die Frage, woher die Kühlluft kommt. Von draussen oder von innen.
Welche Temperaturen Du im Wasser nach dem Radiator hast, hängt ja auch von anderen Faktoren ab.
- Grösse des Radiators.
- Durchfluss im Radiator.
 
Also den Herstellerangaben kann man nicht trauen. Die Lüfter werden erst in Beton eingegossen, dann kommt eine Lage Eierkartons, Daunen und Bitumen drumherum. Das ganze wird dann in eine weitere Betonlage eingegossen, die noch in Schaumstoff eingepackt wird. Anschließend nehmen die ein Thermometer und rechnen die Temperatur 1:1 in Dezibel um. 18°C sind ja ganz ordentlich für ein Betonwerk.

Nein, im Ernst, die Angaben sind immer sehr geschönt. Schau dir die Bewertungen im Preisvergleich an, so optimal ist der wohl nicht. Es wird von starken Luftverwirbelungen im Zusammenhang mit dem Kühlkörper gesprochen. Gerade bei der Corsair-Kühlung brauchst du durchaus eine gewisse Geschinwdigkeit und einen gewissen statischen Druck des Lüfters, sonst geht nicht genug Luft durch den Radiator und die Kühlleistung sinkt. Ich meine, eine Lüfterserie von Scythe bringt besonder viel statischen Druck, aber welche weiß ich nicht mehr.
Ich muss aber zugeben, der SilenX iXtrema ist mir beim Erstellen des obigen Links auch aufgefallen. (Das ist jetzt ohne Wertung zu verstehen.)

Letztendlich wirst du wohl nicht drumrumkommen, ein paar Lüfter durchzuprobieren. Es gibt ja das 14 Tage Widerrufsrecht oder etwas Händlerfreundlicher: Vertick sie privat oder bei eBay oder hier im Forum. Du musst eben etwas hartnäckig sein, die Leute hier wollen immer alles geschenkt bekommen und das liegt nicht an Weihnachten.
 
Zurück
Oben