Kühler für A10-5800k bis 90mm Entscheidungshilfe

BassT

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Setup gebaut:
CPU: A10-5800k
Mainboard: MSI FM2-A75MA-E35
RAM: G.Skill RipJaws-X 8GB 2133Mhz CL11
Gehäuse/Netzteil: LC-Power LC-1400mi; 200W SFX12V

zur Zeit betreibe ich das ganze noch mit dem Boxed-Lüfter, was auch gut geht, solange keine große Last auf das System kommt (Die CPU ist undervoltet und mit 34er Multi am laufen also quasi auf den Werten eines A10-5700). Sobald ich aber League of Legends starte hab ich entweder nach ca. 10 Minuten einen Bluescreen oder die Framerate bricht komplett zusammen. Prime und Furmark enthüllten dann warum. Bei Prime steigen die Cores nach ca. 5 Minuten nacheinander aus (Furmark lief gleichzeitig) Die Temps waren bei 92° (sofern die Werte von Hardwaremonitor verlässlich sind).
Daher bin ich auf der Suche nach einem Kühler, der den A10 bändigen kann. Leider habe ich eine maximale Höhe von 90mm. Eher weniger. Ich hab mich schon umgeschaut und in die engere Auswahl kommen diese hier:
Thermalright AXP-100
Noctua NH-L12 ohne den 120er.
Arctic Cooling Alpine 64 Plus

Dem Arctic Cooling trau ich nicht so recht über den Weg. Er soll zwar die 100W abführen können, aber so recht überzeugend wirkt das auf mich nicht. Der Noctua NH-L9 ist leider nur bis 65W spezifieziert und fliegt deshalb raus.
Beim NH-L12 kann ich den 120er nicht verbauen, da das dann zu Hoch wird. Reicht hier der 92er aus? Könnte man alternativ noch einen Scythe Slipstream Lüfter oben drauf setzen?
Der Thermalright ist bisher mein Favorit, aber so wirklich entscheiden konnte ich mich bisher noch nicht :(

Ach und noch etwas: Das Gehäuse wird zwangsweise liegen. Das Netzteil zieht warme Luft dann vorne links raus. Rechts oben in Sockelnähe ließe sich ein 80er Lüfter montieren. Ist dies empfehlenswert oder klaut er dem CPU-Kühler die Luft?

Danke erstmal fürs Lesen, ist ja doch mehr geworden als gedacht :evillol:
Also her mit Vorschlägen!

MfG
BassT

Also ich hab auch den AMD A10-5800K und bei 4 Kerne @4,4 GHZ laufen und der Alpenföhn Matterhorn Pure macht seine arbeit gut und leise. Wie wäre es mit dem CPU Kühler ? Er hat mir 31 € gekostet bei Caseking.de und der Lüfter ist entkoppelt aus einer Silent Wing Serie.

MfG

Eine Gegenfrage: was spricht zB gegen den Samuel 17 oder den Big Shuriken?

Edit: - Zur Entlüftung: Bei Top-Blowern ist generell ein Unterdruck im Gehäuse von Vorteil, generell, weiter von Vorteil kann es sein, wenn du einen Lüfter direkt auf den CPU-Kühler blasen lässt. Ich konnte deiner Beschreibung nicht ganz entnehmen, wie er verbaut werden kann, aber wenn, dann würde ich ihn eher langsam einblasend verbauen (so dass der Netzteillüfter immernoch mehr Luft transportiert)

@ Tech_Freak: dein Kühler ist viel zu hoch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Falls du basteln willst/kannst: im Deckel ne 12cm-Öffnung bohren (Einzelne Löcher oder grosses Loch mit Gitter) und dann den corsair h80 dran (Finde grad die Specs nicht und weiss nicht, ob er noch passt). Würde, wenn dir das Gehäuse "egal" ist, aber sowieso Löcher in den Deckel machen und eben nen Kühler und Lüfter, die nach draussen blasen.

Der Shuriken ist aber immer ne gute Idee. Habe den in meinem Lian Li ITX drin und der muss nen 955BE bei Laune halten.

Letzte Alternative wäre noch ein "besseres" Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es dem Arctic Cooling Alpine zutrauen. Die fast gleiche Intel-Version (Arctic Cooling Alpine 11 Plus) hat einen i7 2600K bei 4,0 GHz im Test gut im Griff gehabt: http://www.funkykit.com/component/c...arctic-alpine-11-plus-cpu-cooler.html?start=4

Die Frage ist, ob er von der Höhe paßt.

Mal am Rande. Wie sind die Temperaturen bei geöffnetem Gehäuse? Vielleicht ist es hauptsächlich ein Problem des Gehäuses bzw. der Durchlüftung des selbigen.

Danke erstmal allen für die raschen Antworten. Dann fang ich mal an:

mitmir schrieb:
Eine Gegenfrage: was spricht zB gegen den Samuel 17 oder den Big Shuriken?

Beim Samuel soll die Montage auf AMD-Systemen nicht der Weisheit letzter Schuss sein. Hab ihn daher erst mal raus gelassen. Der Scythe blockiert mir wohl durch die zentrale Bauweise einen RAM-Slot. Verbauen kann ich den Lüfter in beide Richtungen. Zum Edit: Wieder was dazu gelernt. Danke.

Tech_FreaK schrieb:
http://www.caseking.de/shop/catalog...nfoehn-Panorama-CPU-Kuehler-100mm::12818.html
Da du aber nicht soviel Platz hast, wäre dieser auch noch eine Option. 100 mm Lüftergröße aber diese ist liegend und kühlt zudem auch noch das Mainboard.

Der sieht noch nach einer Option aus.

Casi030 schrieb:
Geht keine Luft rein oder raus,bringt dir auch der beste Kühler nix.
Den 80er Lüfter weg und diese im Deckel verbauen:http://geizhals.de/antec-kuehler-h2o-620-sockel-775-1155-1156-1366-am2-am2-am3-a621824.html

Die Idee kam mir auch schon, aber ich kann keinen 120er im Deckel unterbringen, ohne das Gehäuse zu zerlegen, was ich eigentlich vermeiden wollte :D

Ruheliebhaber schrieb:
Ich würde es dem Arctic Cooling Alpine zutrauen. Die fast gleiche Intel-Version (Arctic Cooling Alpine 11 Plus) hat einen i7 2600K bei 4,0 GHz im Test gut im Griff gehabt: http://www.funkykit.com/component/c...arctic-alpine-11-plus-cpu-cooler.html?start=4

Die Frage ist, ob er von der Höhe paßt.

Mal am Rande. Wie sind die Temperaturen bei geöffnetem Gehäuse? Vielleicht ist es hauptsächlich ein Problem des Gehäuses bzw. der Durchlüftung des selbigen.

Die Höhe passt, dass wäre machbar.
Temps verbessern sich bei geöffnetem Gehäuse nur minimal. Geht dann halt nur bis 85° hoch.

cr4zym4th schrieb:
Falls du basteln willst/kannst: im Deckel ne 12cm-Öffnung bohren (Einzelne Löcher oder grosses Loch mit Gitter) und dann den corsair h80 dran (Finde grad die Specs nicht und weiss nicht, ob er noch passt). Würde, wenn dir das Gehäuse "egal" ist, aber sowieso Löcher in den Deckel machen und eben nen Kühler und Lüfter, die nach draussen blasen.

Der Shuriken ist aber immer ne gute Idee. Habe den in meinem Lian Li ITX drin und der muss nen 955BE bei Laune halten.

Letzte Alternative wäre noch ein "besseres" Gehäuse.

Hatt e ursprünglich überlegt, den Radi über die PCI-Slots nach Außen zu führen und von außen am Gehäuse zu montieren. Die H80 passt da ziemlich sicher nicht mehr rein. Meine H70 ausm großen Rechner hätte da auch keine Chance. Höchstens die H60/H40 oder die Antec 620. Mit ein bisschen Glück kann ich auf die vorhanden Löcher nen 120er Lüfter oben befestigen, aber nicht mit Radi.

Ihr machts mir aber nicht leicht :D
Spricht denn etwas gegen den Thermalright?

VG
BassT

Zuletzt bearbeitet: (Quotes gekürzt)
Na da dir hier wohl niemand mehr schreiben will:

Der Thermalright müsste von der Kühlleistung schon reichen, aber das ganze dann zu Lasten der Lautstärke.

Generell gilt für Kühler (im Groben, auch wenn mich hier jetzt sicher einige steinigen wollen):
Je größer die Oberfläche (also auch die Oberfl. der einzelnen Lamellen) desto besser die Kühlleistung.
(Hier kommen dann natürlich noch Dinge wie Anzahl der Heatpipes, Lamellenabstand, verwendetes Material und verwendeter Lüfter hinzu)

Beim Lüfter gilt in etwa:
Je schneller der Lüfter dreht, desto lauter ist er. Je größer der Lüfter ist, desto langsamer kann er drehen, um die gleiche Menge an Luft zu bewegen, wie ein kleinerer.

Weißt du wahrscheinlich alles schon, mir war nur langweilig^^

Bei dem AXP-100 hast du zum einen einen kleinen Kühler und einen kleinen Lüfter. Hier muss der Lüfter also schonmal wegen dem kleinen Kühler mehr Luft bewegen und zum anderen schneller drehen als es etwa ein 120er Lüfter müsste. Du kannst natürlich auch versuchen, da noch einen normalen 120er draufzuschnallen.

Der Alpine hat zwar eine minimal bessere Kühlleistung und dreht auch etwas langsamer als der Stock-Kühler, aber leise und kühl ist das Teil trotzdem noch lange nicht.

Der Noctua dürfte von den Dreien die beste Kühlleistung haben, selbst wenn nur der 90er verbaut ist. Ein Slipstream müsste sich problemlos befestigen lassen. Fraglich ist aber dann, wie weit der geringe Abstand zwischen Deckel und Slipstream sich negativ auf den Luftstrom auswirkt, das müsstest du ausprobieren.

Oder halt doch iwie ne Wakü rein/ranpacken ;)

Kleine Gehäuse verlangen manchmal kreative Lösungen. Gut ist, daß Du die CPU undervoltet hast. Nach dem offenen Gehäuse habe ich gefragt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob der Luftstrom im Gehäuse suboptimal ist. Aber bei den Temperaturen mit geöffnetem Deckel scheint es, daß der boxed Kühler einfach am Ende seiner Leistungsfähigkeit ist. Vielleicht hast Du die Wärmeleitpaste auch nicht richtig aufgetragen? Welche Paste hast Du verwendet und wie hast Du sie aufgetragen? Sitzt der Kühler richtig?

Ich würde folgendes versuchen.

1. Gehäuseöffnungen vergrößern. Lüftergitter entfernen (Seitenschneider und Eisenpfeile hilft).
2. Gehäusebelüftung durch langsam drehenden, einblasenden Lüfter unterstützen.
3. Verschiedene Wärmeleitpasten ausprobieren.
4. Neuen CPU-Kühler ausprobieren.
5. Per Software die max. FPS auf einen bestimmten Wert festlegen. Wenn die GPU nicht immer mit Ihrer maximalen Leistung arbeiten muß, erzeugt sie weniger Abwärme.

Zu 4.) Ich habe mittlerweile viele teure Produkte in der Hand gehabt und muß sagen, daß mich die Produkte von Arctic Cooling immer wieder verblüffen. Wenn Du einen anderen Kühler bestellst, dann bestell den Alpine doch einfach mit und teste ihn. Für 7 Euro kann man das mal machen. Wenn er Dich überzeugt, dann kannst Du den teureren Kühler zurück geben.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ans Basteln (Das ist ja das interessante an den kleinen ITX/mATX-Dingern...da muss/darf man noch selber was machen)! Das macht das ganze doch interessant. Noch ne Frage: Wie verhält sich eigentlich das Netzteil bezüglich Lautstärke? Ist es brauchbar?

Zuletzt bearbeitet:
@mitmir: Schön, dass ich dir ein wenig deine Langeweile nehmen konnte. Danke für die Ausführungen

@Ruheliebhaber: Habe am Boxed bezüglich WLP nichts geändert. Ist also der Standard drauf. Bessere Paste fand ich für nen Boxed-Lüfter, der wahrscheinlich eh ersetzt wird zu übertrieben :D
Punkt 5 ist auch umgesetzt

@Casi030: die Metallarbeiten bekomm ich schon hin. Werd ich wohl doch mal ein wenig basteln müssen

cr4zym4th schrieb:
Noch ne Frage: Wie verhält sich eigentlich das Netzteil bezüglich Lautstärke? Ist es brauchbar?

Es ist auf jeden Fall leiser als der Boxed :p
OK ernsthaft: Bin eigentlich vom Netzteil sehr überrascht. Aus einem halben Meter Entfernung höre ich nahezu nichts. Einen kleinen Luftzug, der aber nicht unangenehm oder störend auffallen würde. Selbst bei Volllast auf der CPU nicht. Das Netzteil scheint sich auch soweit an die ErP Norm zu halten und landet, wenn der Rechner ausgeschaltet ist, am selben Messgerät im gleichen Bereich von 0,5W wie mein Be Quiet im Hauptrechner. (Ich weiß, dass man den Geräten nicht so wirklich trauen kann, aber da für beide Netzteile das gleiche Messgerät genommen wurde, wirds schon hinhauen :D )

Dann mach ich mich mal morgen ran. Wozu gibt' denn Feiertage

Grüße
BassT

Zurück
Oben