Kühler für Athlon XP auf Asus A7N8X-E

ZenTao

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
286
Hallo zusammen,

bei mir Zuhause steht noch ein PC mit einem Asus A7N8X-E Deluxe und einem Athlon XP 2800+@2000MHz OC Athlon XP 3200+@2200MHz rum.
Der PC wird hauptsächlich als Gäste- und Bastelcomputer genutzt. Jetzt hab ich das Problem das der Prozessor schon im idle auf 60°C hochläuft und die Lüfterlautstärke weit außerhalb der erträglichen Grenze liegt.
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich (aufgrund der vier Bohrlöcher um den Prozessor) einen aktuellen Prozessor-Kühlen anzubringen, und wenn welcher währe zu empfehlen?

Anforderungen:
- Er sollte die 30 dB(A) Grenze nicht überschreiten
- Er sollte etwas Platz zum Übertakten bieten (40-50°C im idle)

Budget: Am besten nicht über 30 Euro


Danke im Vorraus

ZenTao
 
Soll das heißen der PC/CPU wird plötzlich zu warm und war bisher ok? Dann muss es ja an was anderm liegen.

SoA Kühler gibt es kaum noch. Da würde ich mal bei ebay schauen.
 
Nein die CPU läuft schon seit dem Zusammenbau so warm. Das es kaum noch Sockel A (462) Kühler gibt ist mir bewusst, deswegen war ja meine Frage ob man wegen der Bohrungen einen aktuellen Kühler installieren kann.
 
Evtl. einfach mal neue WLP auftragen, wenn es bisher mit der Lautstärke und Temp. ging, sollte es danach auch wieder gehen.
 
Es geht sich ja hauptsächlich ums Übertakten deswegen such ich ja einen neuen Kühler.
Ergänzung ()

Wärmeleitpaste ist neu.
 
Also kann dir nur die Zalman Kühler empfehlen!

Also wenn du oberhalb vom Board 2 - 3cm platz zwischen Gehäusedeckel oder Netzteil hast,

kannst dir den großen Zalman CNPS7500-Cu verbauen, ansonsten den kleineren CNPS7000C-Cu.

Das waren damals die besten zu dieser Zeit für den Sockel A ;)
 
Naja, wenn du einen aktuellen Kühler installieren willst, musst du wohl oder übel beim Hersteller anfragen, bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht oder nur sehr schwer gehen wird.

Frag mal bei Arctic Cooling bzgl. des Freezer 13 an.
 
Könnten dir vielleicht Lüfteradapter was bringen?. z.B. von 60mm auf 120mm und dann einen relativ langsam drehenden Lüfter drauf schrauben. Sollte die Lautstärke bei gleichem Luftvolumen deutlich senken. Ist auch schön billig.
 
Ok, danke dann werd ich mal die nächste zeit bei den Kühler-Herstellern anfragen. Sonst werde ich den Tipp mit dem Zalman-Lüfter nachgehen.

Das mit dem Adapter währe auch eine Mögliche Option.
 
Wenn die CPU-Temperatur im BIOS schnell ansteigt, im Sekundentakt, dann sitzt nur der Kühler nicht richtig auf - oder der Kühler selbst ist verstaubt -

es ist nicht immer leicht, den Kühler korrekt zu montieren - beim Sockel-A
 
Beim Sockel A hatte ich zuletzt bei meinem alten Barton (2500@3200)sehr gute Kühl-Ergebnisse mit dem Thermaltake Sonic Tower .

Bestimmte CPU`s konnte man mit diesem Kühler bei gleichzeitiger guter Gehäusebelüftung sogar passiv kühlen und in Verbindung mit guten 120mm Lüftern war dieser Kühler damals schon sehr sehr gut .
 
Zurück
Oben