Kühler für E8400@FSB400

Tobias123

Lt. Commander
Moin...

Ich habe mich schon ein bischen in die Materie eingelesen, trotzdem habe ich noch keinen richtigen Überblick... vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.

Und zwar möchte ich mir das Asus P5Q-E mit einem E8400 kaufen und den Prozessor auf FSB 400MHz betreiben (also mit effektiv 3.6GHz). Da ich großen Wert auf eine geringe Lautstärke lege, suche ich einen guten Kühler für diese Aufgabe, der auch bei Vollast nicht aus meinem "gedämmten Gehäuse" herauszuhören ist. Das Gehäuse selber besitzt zwei langsam drehende Lüfter zum Ansaugen bzw. Abgeben der Umgebungsluft.

Der Noctua NH-U12P soll ja angeblich recht gut sein, allerdings finde ich ihn mit >50€ recht teuer. Ich denke, es gibt auch eine günstigere Alternative für meinen Use-Case, oder? Würde der EKL Alpenfön Gross-Clockner für 30€ evtl. ausreichen? Würde ich ihn aus dem System heraushören? Oder gibt es noch andere Alternativen?

Viele Grüße
Tobias

Das wird schwierig, zumindest bei dem Preis. Ich würde da einen IFX-15 mit zwei XL1 kombinieren. Mein HR-01 Plus schafft bei meinem E8200 @ 3,66 GHz angeblich nur 97° bei voller Lüfterdrehzahl :freak:

cYa

Wird eng. Ist aber das beste was du für 30€ bekommen kannst.

:::::::::::::

IFX-14 + 2x XL1 kostet aber etwas mehr.

Hallo
Ich hole mir auch den E8400 und ein P5Q Board zum OC und mir wurde in einem anderen Thread diese Lüfter empfohlen OCZ Vendetta 2, Xigmatek HDT RS1283 Red Scorpion, Coolink Silentator und eben der EKL Alpenföhn Groß Clockner.
DEr OCZ und der Xigmatek kosten so 30-35€ und haben auch entkoppelte Lüfter.

Leise wirds mit einem HDT-Kühler aber nicht.

cYa

Ich würde den Scythe Mugen oder Scythe Ninja Rev.B empfehlen. Kriegst ihn damit locker auf 3,6Ghz und sind leise! Preis um die 30€

1. leise ist immer ein subjektives empfinden!
2. ich finde den mugen ganz und garnicht leise, besser gesagt den verbauten slipstream... werde ihn demnächst gegen einen noctua tauschen

die möglichkeit könntest du auch in betracht ziehn!
ansonsten schau einfach mal die die cpu kühler faq!

ich mag die slippys auch nich, daher und wegen andren sachen kein mugen.
Aber klar, Kühler erzeugen keine Geräusche sondern Lüfter.

Der Noctua hat nen sehr Leistungsstarken und dabei für die jeweils geförderte Luft sehr leisen, fast komplett nebengeräuschfreien Lüfter dabei.
Der Kühler ist im ultra silent Betrieb bei silenthardware als Referenz geführt, also für dich sehr gut geeignet. Das Paket ist auch nich teuer wenn man merkt was da an Wert drin steckt.

Alternativ zum ifx, welchen ich so richtig zu teuer finde und dessen Boden naja manchmal zu Probs führt eher den Ultra nehmen, auch gut, Lüfter kann frei gewählt werden. Am Ende preislich wie von der Leistung mim Noctua vergleichbar.

Dann noch der NIrvana aber du willst ja richtig leise, da fällt der raus. Was besseres gibts momentan noch nich.

byte56 schrieb:
Ich würde den Scythe Mugen oder Scythe Ninja Rev.B empfehlen. Kriegst ihn damit locker auf 3,6Ghz und sind leise! Preis um die 30€

Der Scythe Ninja soll ja richtig gut sein... Auf den bin ich auch schon aufnerksan geworden. Er wird nicht mehr hergestellt und wird bei einigen Shops für ca. 30€ abverkauft. Allerdings soll der Einbau sehr umständlich sein.
Der Mugen ist zwar leise, soll aber wie doof klackern... das steht zumindest in vielen Tests.

Viele Grüße
Tobias

~purplet~ schrieb:
ich mag die slippys auch nich, daher und wegen andren sachen kein mugen.
Aber klar, Kühler erzeugen keine Geräusche sondern Lüfter.

Der Noctua hat nen sehr Leistungsstarken und dabei für die jeweils geförderte Luft sehr leisen, fast komplett nebengeräuschfreien Lüfter dabei.
Der Kühler ist im ultra silent Betrieb bei silenthardware als Referenz geführt, also für dich sehr gut geeignet. Das Paket ist auch nich teuer wenn man merkt was da an Wert drin steckt.

Hmm.. zum Teufel... jetzt bin ich schon wieder am Grübeln - der Noctua soll echt gut sein. Aber 50€ ist auch echt hart. Ich muss mir das ncoh mal durch denKopf gehen lassen...

Tobias123 schrieb:
Der Scythe Ninja soll ja richtig gut sein... Auf den bin ich auch schon aufnerksan geworden. Er wird nicht mehr hergestellt und wird bei einigen Shops für ca. 30€ abverkauft. Allerdings soll der Einbau sehr umständlich sein.
Der Mugen ist zwar leise, soll aber wie doof klackern... das steht zumindest in vielen Tests.

Viele Grüße
Tobias
Erstmal, ein Kühler klackert nicht, die Slipsreams klckern öfters, aber gut sind die doch.

Der Ninja ist nich was du suchst, du willst high end, der ninja ist was nettes für nich sehr hohe Cases oder passiv. Der Ninja CU ist ne Möglichkeit aber auch sehr teuer, ich würds nur fürn passiv non oc betrieb nehmen.

Anstatt druch den Kopf gehen, hast die Möglichkeit dir in nem Laden die zur Auswahl stehenden Kühler mal an zu schaun? Wenn ja tu das mal vll hilfts dir^^

Zurück
Oben