Kühler für ein i7 7700k cpu

• Ersteller Ersteller Okanovic110996
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Okanovic110996

Gast
Ich werde mir bald einen gamer pc kaufen und ich weiß immer noch nicht was für ein cpu kühler ich kaufen soll preislich bis 60€ wenns drunter liegt wäre es besser ich möchte die spiele auch auf ultra grafik spielen wollen. Das gehäuse da wird noch entschieden welches ich kaufe . Mainboard: msi z270 a -pro wäre dankbar für eine antwort 😊

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch erfahrung damit gemacht und wie hoch werden die temperaturen beim zocken

Ja ich habe den Kühler schon verbaut, allerdings nicht mit deinem Mainboard und deiner CPU.

Hier ist aber ein Test von Computerbase, die dir schonmal eine Richtung angeben.
Ansonsten lässt sich sicher auch im Internet einige Leute finden die Temperaturen mit wenigstens deiner CPU posten können.

Das kann dir niemand beantworten, da es von x-Faktoren abhängig ist.
Zum kühlen eines unübertakteten 7700k ist der aber ausreichend.

Wenn nicht Oc betrieben wird (was bei der CPU wenig Sinn macht) reicht auch ein Ben Navis für ~20 Euro.

Sagen wir mal ich möchte es ein wenig übertakten würde ein 60€ kühler die temperatur auch kühlen können ich bin ganz neu hier und ich finde es geill das mir direkt geantwortet wird danke dafür ich will einfach sichergehen das mir der cpu nicht rausfliegt in übertriebenen worten
Ergänzung ()

Wenn es vielleicht hilfreich ist das gehäuse wird wahrscheinlich 3 oder 4 lüfter haben vorne und hinten grafikkarte ist die Msi geforce gtx 1080 x gaming 8gb netzteil cm modular 80 silber 700 watt

Wenn du ein wenig übertakten willst, reicht der Macho immer noch.
Sollte das ganze zu heiß werden, drehst du einfach etwas zurück und belässt es bei niedrigeren Taktraten.

Vor allem bei dem 7700k würde ich nicht 20€ am Kühler sparen.
Wer genug Geld hat den 7700k zu bezahlen kann auch wenigstens einen ordentlich Kühler kaufen und nicht das kleinste Budget-Ding.

Wer überhaupt kein Geld mehr über hat, nimmt halt den Boxed-Kühler, weil "reichen" wird der auch.

Der 7700k ist ein Hitzkopf. Liegt an der billigen Intel Wlp unter dem Heatspreader.

Ich würde einen Scythe Mugen 5 nehmen.

Guter Preis und gute bis sehr gute Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die antworten werde dann ungefähr ein 60€ kühler kaufen von der marke bequiet ,coolermaster,

habe auf meinem i7 7700K nen Scythe Mugen 5 drauf und komme auch unter last nicht über 70°C

EDIT:
Wollte auch aus optischen Gründen einen schwarzen "be quiet!" CPU Kühler haben .. aber die machen leider i.d.R. Probleme mit den Ram Slots :(

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist auch das mir so viele produkte vorgeschmissen werden da würde ich mich gerne für den besten entscheiden aber das kann mir wahrscheinlich keiner so genau sagen da müsste man ja dann ein oberschlaumeier sein
Ergänzung ()

Was für spiele zockst du und mit welchen einstellungen und welche mugen die pcgh edition oder normale

Zuletzt bearbeitet:
Der normale Mugen 5 reicht aus.

Ok den mugen 5 merke ich mir mal was haltet ihr vom be quiet dark rock adwanced c1 oder der hier http://geizhals.de/1581264

Okanovic110996 schrieb:
Ergänzung ()

Was für spiele zockst du und mit welchen einstellungen und welche mugen die pcgh edition oder normale

zzt spiele ich eigentlich kaum, da mir die Zeit und oder die Lust fehlt. ^^
Aber ich hab mal ne runde "The Divison" gezoggt und da lief der bei 66°C während "übergriff Falcon Lost" alles auf max bzw ultra einstellungen. und auch wirklich leise ;)
Ergänzung ()

Okanovic110996 schrieb:
was haltet ihr vom be quiet dark rock adwanced c1
Dein "be quiet dark rock adwanced c1" ist von 2010 .. was nicht heißt, das der schlecht ist ... aber wenn du einen anderen PWN Lüfter montieren möchtest, wird das schwer mit den mitgelieferten Klammer/n ... war für mich auch ein NoGo :(
Optisch aber Bombe :D

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, beim Mugen 5 kann man ohne Probleme einen anderen Lüfter drauf schnallen. ( Sollte der Originale mal aufgeben )

Ich nutze einen Mugen 4 auf einem I5 6600 und komme nie über 50 Grad.

Klar, ist kein I7 aber ich bin mit der Kühlleistung sehr zufrieden. Der Lüfter läuft bei mir nur mit max 750 / U min. Nahezu unhörbar für mich.

Beim Mugen 5 wurde die Ram-Kompatibilität verbessert.

Hier gibt es auch einen umfangreichen Test: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-mugen-5-cpu-kuehler-test.57376/

Nutze den Macho auf nem i7 6700k (1.23 Volt, 4.4 Ghz).
So 5-10 minuten Witcher 3, und die CPU Kerne hatten nen peak von 65°C (im Schnitt 5-10°C drunter, springt ja gerne hin und her).
Aber die Lüftersteuerung (obwohol im Asus Mainboard auf "Turbo" eingestellt, hatte hier nen Peak von 891 rpm (Max sind ja 1300, was schon recht hörbar ist).
Ist also noch etwas Luft nach oben.

Gedämmtes Fractal Design Define R5 gehäuse mit Stock Gehäuselüftern (den vorderen nach unten gebaut, statt oben), wo gerade die Sonne drauf geknallt hat...^^"

Temperaturen sind völlig im Rahmen.

Beim i7 7700k wird das ganze eher besser sein. Weil er den selben takt mit weniger spannung schafft. Bzw mit der gleichen spannung nen höheren Takt. Die 4.4 Ghz sind ja Stock werte bei dem (nur Spannugn runter, und läuft).

Ein wirklicher "Hitzkopf" wird er erst wenn man in richtung 4.7 bis 4.8 Ghz und höher geht. Je nach benötigter Spannung.

Achja, gegen den Mugen 5 spricht natürlich auch nix ;)

ICH würde den Macho bevorzugen: https://www.computerbase.de/artikel...eite-4#abschnitt_messungen_mit_serienlueftern
Nahezu identische ergebnisse (Temperaturdifferenz rum Raum bei 800 rpm / Max Drehzahl, und Lautstärke ist bei jeweils 800 rpm und max rpm etwa identisch.

Der Macho hat noch den vorteil, dass im Lieferumfang ein ziemlich guter schraubendreher mit magnetischer spitze dabei ist (da man den für eine der beiden schrauben braucht, die muss nämlich mitten durch den Kühler durch angezogen werden.
Der ist eig ideal für den PC; falls man noch keinen hat ^^" Lang genug, qualitativ mehr als gut genug für den PC-Bereich, Magnetische Spitze für die kleinen schrauben.

be quiet CPU Kühler würde ich nicht empfehlen, da die Installation (besonders für anfänger) recht nervig ist.

Ich würde ein der folgenden empfehlen:

Mugen 5
Macho Rev b
Noctua d12s
Noctua d14s
Noctua d15s oder d15

Wobei die noctua etwas teurer sind.

Wirklich falsch macht man da bei keinem der genannten Kühler etwas.
Ich persönlich mag die noctua Kühler am liebsten.

also ok ich merke mir mal diese produkte aber das it der montage ist kein problem ich fumle gerne rum was ich mich jetzt frage ist die marke be quiet schlecht oder was könnt ihr mir da keine empfehlen

Ich werfe mal noch dazu
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-black-edition-rev-c-84000000126-a1260543.html (gibt's auch in Weiß)

den ersten hatte ich bei mir verbaut, und durch das assymetrische Design geht der eigentlich mit jedem RAM. Kühlleistung war ich sehr zufrieden mit, und wenn der den i7-6700K mit Overclocking gekühlt bekommt dann auch den i7-7700K.
Der kommt ca 40 EUR, Installation war sehr einfach. Matterhorn ist für noch höhere TDP ausgelegt.

Gehäuse solltest du schauen, dass der mindestens 170mm CPU-Kühler unterstützt.

NH-D15 kann ich auch empfehlen, den benutze ich jetzt (gebraucht gehen die auch so für 50)

wegen bequiet: hatte dein Vorredner doch schon geschrieben, Montage soll sehr fummelig sein, aonsten ist der Dark Rock 3 Pro wohl auch sehr gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben