Kühler für i5-2500K, klein und leise

ernie22

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche einen CPU Kühler für einen Core i5-2500K auf einem ASRock H67M-GE/HT Board.
Ich habe mir hier viele Threats durchgelesen, komme aber nicht so richtig weiter.
Ich brauche keine extreme Kühlleistung, da die CPU nicht so viel Leistung verbrät und ich nicht übertakten will. Ich möchte den Intel Kühler haupsächlich aus akustischen Gründen ersetzten. Der neue Kühler sollte also im idle sehr leise sein. Wenn ich mal für 10 Minuten Vollast habe weil ich ein z.B. Panorama berechne ist es nicht schlimm wenn er zu hören ist.
Viele der Kühler die ich mir angesehen habe sind denke ich oversized, riesengroß und 1 kg schwer. Gib es nichts vernüftiges kleiners?
Hat jemand eine Idee?

cooler master hypter tx3 oder wie der heißt

Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich in meinem alten PC - Nicht gerade leise... Warum hast du eigentlich einen 2500K gekauft wenn du dazu ein H67 Board genommen hast (= Kein Übertakten?). Da hättest du noch geld sparen können und stattdessen den 2400 nehmen... Egal... Mugen2, auch wenn der eigentlich zu viel Leistung hat, für den Preis unschlagbar...

hab mit der cpu und mainboard den gleichen fehler gemacht.
Guter Kühler ist der Noctua U9B

Lenzen91 schrieb:
hab mit der cpu und mainboard den gleichen fehler gemacht.
Guter Kühler ist der Noctua U9B

Was heißt denn hier Fehler ?
Es klingt doch so, als ob er die interne Grafik nutzt, und da macht der 2500k für 10€ mehr Sinn gegenüber demm 2500(ohne k). Nicht jeder kauft sich nen I5 zum Zocken....:freak:

Den Big Shuriken kann ich übrigens auch empfehlen - ich habe neulich einen verbaut, und der Idle-Pegel ist eindeutig OK (für meine Verhältnisse)

Der schon genannte Noctua U9B ist aber auch was feines - evtl. könnte man noch über einen Alpenfön Panorama nachdenken.

-

Der EKL Nordwand ist nicht schlecht! Bei Prime95 51°C bei 20°C Raumtemperatur! Kühl ist er also und von den anderen Komponenten kann ich ihn nicht herauhören !

also 51 °C habe ich auch gerade, bei den oben genannten Komonenten. also es gibt ne Handvoll guter kleiner Kühler :)

Danke für die Vorschläge. Ich werde die mal in Ruhe durchsehen.

Eigentlich wollte ich hier keine Diskussion über die Auswahl der CPU führen. Nur soviel, den 2500K habe ich bewußt gewählt, da ich die interne Grafik nutze. Wahrschein hätte auch die kleinere 2000er Grafikeineit ausgereicht, aber wegen 5 Euro Aufpreis zerbrech ich mir nicht den Kopf.

Bei deinen Anforderungen würde ich zu dem kompakten 120mm Towerkühler Gelid Tranquillo für gut 20€ greifen:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/286-test-gelid-tranquillo.html

Falls das Budget keine große Rolle spielt, könntest du knapp 40€ in den Thermalright HR-02 Macho (Startseite) investieren und die CPU völlig lautlos kühlen, denn den Lüfter am Kühlkörper kannst du dir beim Macho sparen, da die Kühllleistung semipassiv sehr gut ist.

Den beiliegenden 140mm Lüfter des Macho könntest du vllt. anderweitig verwenden?

mfg dorndi

Zurück
Oben