Kühler für i5 760

RRGoalie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
494
Hey Leute!

Bin schon seit längerem am Überlegen, meinen Boxed-Kühler aus meinem PC rauszuschmeißen, da er mir mittlerweile doch schon sehr auf den Geist geht ;)
Mit HWMonitor kam er heute beim Rendern eines Videos auf 2550 RPM und war viel zu laut.
Nun spiele ich, wie gesagt, mit dem Gedanken, mir einen neuen Kühler zu kaufen und zu montieren. Ein weiterer Grund dafür ist auch, dass mein Zimmer sich öfters mal auf 25-32° erhitzt, je nachdem wie lange & intensiv der PC benutzt wird. Das würde ich gerne ein wenig zurückschrauben. Wenn ich heizen will, würde ich gerne die Heizung anmachen :D
Nun frage ich mich, ob der CPU-Kühler alleine reicht, um die Systemtemps etwas niedriger zu halten, und Platz für eventuelles OC hat, was aber nicht unbedingt sein muss, da es mir vorrangig um die Kühlung geht.
Mein Budget setze ich mal bei 30€ an. Da habe ich bis jetzt auch nur den Mugen 2 im Kopf, reicht dieser aus? Oder braucht es noch weitere Lüfter?
Sockel 1156.

Edit: Case ist ein Cooler Master Centurion 5 II, zur Info!

Danke schonmal!

Grüße RRGoalie
 
Zuletzt bearbeitet: (Case)
Der Mugen 3 wäre kaum teurer, ich denke der wäre für dich noch interessanter.

Wenn es dir um einen Semi-Passiv Betrieb geht, dann wäre auch der Ninja 3 empfehlenswert.
 
Okay, ein Mugen 3 wäre bei dem Aufpreis auch kein Problem ;)
Leider habe ich nicht viel Ahnung von Kühlern, daher kann ich mit dem Begriff Semi-passiv auch nur geringfügig etwas anfangen. Er sollte leise sein, und eben kühlen ;) Habe gerade eine Erklärung dazu gelesen, leider erschließt sich mir der Sinn davon nicht, wenn das Kühlpotential nicht komplett ausgeschöpft werden kann. Ich denke, lauter als mein Boxed-Kühler geht sowieso nicht, von daher bin ich mit jeder Besserung zufrieden ;)
 
kann mich meinen vorposter anschließen.
mugen3 oder ninja 3 sind gute kühler. du machst mit diesen kühlern nichts verkehrt.
 
Ein weiterer Grund dafür ist auch, dass mein Zimmer sich öfters mal auf 25-32° erhitzt, je nachdem wie lange & intensiv der PC benutzt wird. Das würde ich gerne ein wenig zurückschrauben. Wenn ich heizen will, würde ich gerne die Heizung anmachen
nur zur info: egal welcher kühler, dein pc heizt das zimmer immer gleich auf! die verlustleistung verrringert sich ja nicht durch einen neuen kühler :D
 
der mugen 3 ist bei dem budget die beste variante...
 
und wie kommst du auf die idee dass ein anderer kühler die wärmeabgabe deines rechners verringern würde?

ansonsten mugen 3/2, es gibt genügend tests hier auf cb, musst nur noch nach dem preis schauen
 
T.I.M. schrieb:
nur zur info: egal welcher kühler, dein pc heizt das zimmer immer gleich auf! die verlustleistung verrringert sich ja nicht durch einen neuen kühler :D

Das habe ich nicht bedacht! Mir kam nur in den Sinn, dass es dann kühler sein müsste.
Denke trotzdem, dass es iwas bringen muss. Immerhin heizt die CPU erst gar nicht mehr auf 65°C hoch unter Volllast beim Rendern. Und wenn nicht, dann sorgt er wenigstens für Ruhe, und nicht für Kampfjetbetrieb :D
 
Etwas kühler wird dein Zimmer schon, da die Verlustleistung eines kühleren Chips ein bisschen geringer ist, aber das liegt dann wohl im Bereich der Meßtoleranz.
 
Sebl schrieb:
kauf dir nen P4 Prescott und eröffne eine Sauna :)

Nee, dann bräucht ich ja nochn Mainboard ;) Ich behalte lieber meine Heizung und versuche sie, etwas niedrieger zu drehen. Ne Sauna bau ich mir dann doch lieber in den Keller ;)
 
wenn du weniger hitze willst kannst du ja mal versuchen, etwas zu untervolten...reduziert den verbrauch um ein paar watt und damit auch die zimmererwärmung


@ sebl

siehe sein sysprof...hd 6000
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, undervolten oder bei den Komponenten mal schauen. Neue Grafikkarten verbraten im idle nicht mehr soviel und auch mehrere Festplatten können es schön warm werden lassen.
 
Habe ne 6870, kann mal ein wenig undervolten per Afterburner! ;)
Den 760 hab ich auch schon um 0,1V undervolted, will nich unbedingt versuchen, die CPU iwie zu zerstören, da ich nicht genau weiß, wie alles funktioniert! Habe zwar eine Lynnfield-OC-Anleitung gefunden, allerdings kenne ich nicht die Relationen zwischen Erhöhung/Runterdrehen der einzelnen Spannungen und dem CPU-Takt ;)
 
Also beim untervolten musst du dir keine Sorgen um die CPU machen, im schlimmsten Fall hast du einen Bluescreen und dein Windows ist im Eimer (ist aber eher unwahrscheinlich, hatte ich nur einmal unter XP). Damit kannst du bestimmt um die 20 Watt sparen, die dann nicht mehr gekühlt werden müssen ;-)
Gruß
 
Dein Case bietet die Möglichkeit oben noch einen ausblasenden Lüfter einzubauen, das könnte den Airflow noch etwas verbessern.
 
@Exit666: Habe oben einen ausblasenden Lüfter installiert. Werd mir das aber noch genauer anschauen, wo vielleicht noch Platz wäre ;)
@Tranceport: Werde ich alles mal ausprobieren. Danke!
 
Zurück
Oben