Kühler für i7-4790K

Nxt2U

Newbie
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Kühler für meinen CPU.
Meiner Meinung nach ist mein aktueller Lüfter eher schlecht als recht.
Beim spielen von ,,The Division" sind 80°+x keine Seltenheit. (Ultra Settings/1080p)
Würdet ihr bei dem 4790K eine Luftkühlung empfehlen , oder eher eine Wasserkühlung dieser Art:

http://www.amazon.de/Corsair-CW-906...8683&sr=8-6&keywords=120+mm+cpu+wasserkühlung

Würde mich über Ratschläge freuen.

Meine Hardware:
Intel Core 4790K
Mainboard: Asus H81-Gamer
GPU: Asus Strix R9 390x 8GB DDR5
Netzteil: be quiet! GEH NT ATX 600W
Aktueller CPU Lüfter Alpenföhn
Gehäuse: Tesseract DEEP COOL

Alpenfähn ist kein Lüfter sondern eine Handelsmarke. Welchen CPU Kühler hast du genau?
Wie hoch sind die Temperaturen der anderen Komponenten im Gehäuse unter Last?

Die teuren Corsair AIO Wasserkühlungen sind für dich das Geld nicht wert.

PS: Wenn du den Namen des Kühlers nicht weißt, mach ein Bild.

sieht verdächtig nach nem fertigrechner aus, wird dann wahrscheinlich ein etwas besserer boxed-kühler drin sein. damit wären 80°C für nen 4790K durchaus noch im rahmen, zumal auch noch ne ordentlich heizende graka verbaut ist.

Hi,
benutze seit Jahren die Mugen CPU Kühler und bin mit Lautstärke, Kühlleistung super zufrieden.

Aktuell für mein "I7-4790K" wird ein "Scythe Mugen 4 PCGH-Edition" verwendet.
- 2x 120 Lüfter mit 800rpm Super Leise.
- Idle ~Zimmertemperatur.
- GPU Last Spiele ~35-50
- CPU Last Spiele ~45-60
- Über 60 nur mit CPU Bench

< Last > - - - - - - - - < Normal >
CPU.jpgtrjhtrhtre.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ansich kommen da die immer typischen verdächtigen Modelle als Mögichkeiten.

Scythe Mugen, Alpenföhn Brocken, Thermalright Macho, bequiet "Rock" Reihe (PureRock, DarkRock, etc.)...

Kleine Nebenfrage: was macht ein i7-4790K auf einem H81 "Gamer" Board? Für ein paar Euro mehr hätteste schon ein (zwar einfacheres) Z97 Board haben können...

Wenn er passt... Noctua NH-D15 oder der Phanteks TC14PE... Beim Phanteks würde ich aber die mitgelieferten Lüfter gegen welche von Noctua tauschen.

PS: Tausche mal das Board gegen ein Z97...

Schließe mich Mainfram an, bin mit dem Scythe Mugen 4 PCGH-Edition sher zufrieden, Temperaturen hinsichtlich des Gehäuses und der Graka unproblematisch. Wenn Gehäuse den nötigen Raum bietet dann Noctua NH-D15 verwenden.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Der wechsel meines Mainboards ist eine eher ungünstige Lösung da ich nicht die nötigen Kenntnisse besitze um diese "Operation" durch zu führen.
Im Anhang befinden sich Bilder meines Lüfters und ein Screenshot unter Volllast.

Anhänge

• IMG_3398.JPG
    IMG_3398.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 374
  • IMG_3399.jpg
    IMG_3399.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 411
  • Temperaturen.png
    Temperaturen.png
    145,7 KB · Aufrufe: 375
Was mir bei dir auffällt 4,4GHz bei alle 4 Kerne gleichzeitig?

Bei mir Taktet er nur auf 4,2GHz bei allen 4 Kernen.

Zurück
Oben