Kühler für i9 9900k

Grovy

Captain
Hey!

Leute ich hab ein Problem das mich seit langer zeit schon bisschen gereizt hatte.
Meine alten 4 Arbeitsspeicher hatten schon leichte probleme unter den Kühler zu passen.
Durch das anheben des Lüfters konnte ich die drunter stecken. Hatten dann auch 2-3mm luft.

Nun habe ich aber meine Arbeitsspeicher getauscht gegen schnellere.
Damit der i9 9900k auch vernünftig laufen kann.
Leider berührt sich ein Arbeitsspeicher mit dem Lüfter.
Und das wollte ich einfach vermeiden.

Zurzeit nutze ich einen BQ Dark Rock 3. Hab mir überlegt einen Dark Rock Slim zu holen.
Nun aber hatte ich nen kleinen test mit LinX gemacht und bin schon nah an die 87°c gekommen.
Durch das anheben des Lüfters habe ich aber glaube ich sogar einen schlechteren wert..
Und dadurch das der Slim halt .. ein Slim ist würde das doch garned so gut sein, oder?

Dann sah ich die AiO's von Corsair. Aber was mich immer wieder abschreckt ist das Wasser.
Wie oft muss ich das wechseln und wie mache ich das?
Gibts vllt alternativen wo ich evtl meinen SW3 mitnehmen kann?
Meine Casefans sind alle von BQ SW3.
Mein Case ist ein Fractal Design Meshify C

Grüße

GrovyGanxta schrieb:
Leider berührt sich ein Arbeitsspeicher mit dem Lüfter.
Und das wollte ich einfach vermeiden.
und warum , können die 2 sich nicht leiden ?
dann berühren die 2 sich halt , und wen juckt das ?

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und ergibt Sinn
En3rg1eR1egel schrieb:
und warum , können die 2 sich nicht leiden ?

Sieht halt auch bisschen Kacke aus.
Und der Lüfter drückt ganz leicht gegen den Arbeitsspeicher. -.-

Wenn Du Dir eine AiO holen willst, dann die hier:

https://eu.coolermaster.com/de/cooling/cpu-liquid-cooler/masterliquid-ml240r-argb/

Du siehst ja in meiner Sig, dass ich eine WaKü mit 420er+240er Radiator verbaut HATTE. Nach dem Umstieg wieder auf den 9900K hat das alles nicht mehr gepasst.

Ich hatte die ML240R RGB noch hier (neu) und hatte auch davor die ML360R RGB.

Die ML240R reicht vollkommen aus, um super Temps mit dem 9900K auch @ 5Ghz Allcore zu haben. Beim Gaming liegt die Temperatur bei ca. 64°C im IDLE bei 28°C und ich verwende "nur" ein Thermal Pad von IC-Cooling und keine WLP.

Die WaKü ist super leise, sieht toll aus, lässt sich leicht installieren, ist wartungsfrei und einfach top! Mit Corsair hatte ich nur Pech. Und ich hatte bestimmt 4-5 AiOs von Corsair.

Du willst die für den I9-9900 K einen Dark Rock Slim kaufen? Na dann gute Nacht Marie...

Genau Kontakt ist nicht schlimm!
Wäre ein für mich nicht in Frage kommendes Downgrade.
Hier wurde vor Kurzem der Fuma2 getestet, der ähnlich mit dem Dark Rock 4 und vermutlich auch dem "Alpenfön Olymp" performt und besser sind neben den Wasserkühlungen nurnoch der D15 und vermutlich die Pro Varienten von beQuiet.
Der Fuma2 hält alle RAM Slots frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Der Fuma 2 scheint ja echt interessant zu sein.

@|SoulReaver| Keine sorge.. soweit kann ich auch denken das der Slim bei sowas nicht ausreichen würde. :U

Bei den Coolermastern muss ich mich mal kurz umschauen.

GrovyGanxta schrieb:
@|SoulReaver| Keine Sorge... soweit kann ich auch denken das der Slim bei so etwas nicht ausreichen würde. :U

Das schreib so etwas erst gar nicht ;=) Ich für mich Noctua NH-D15 ist die erste Wahl.

GrovyGanxta schrieb:
Dann sah ich die AiO's von Corsair. Aber was mich immer wieder abschreckt ist das Wasser.
Wie oft muss ich das wechseln und wie mache ich das?
Bei einer AIO Wasser wechseln geht nicht,aber bei einer Custom Wasserkühlung natürlich.

Und es es nie einfach Wasser ! Es ist quasi extra Kühlmittel und ist nicht leitend.

Okey. Ich sehe schon das der Coolermaster ziemlich viel Kabel zeugs hat für den ganzen RGB kram.
Ich wollte möglichst ein sauberes System mit gutem Kabelmanagement.

Dieser Fuma 2 is auf jeden fall auf Stock Clock ein guter Kühler, sogar besser ist als meiner.
Wenn meiner schon 87°c auf Stock macht und der Fuma erst mit 73°c laut diesem Test hier:
https://www.techpowerup.com/255564/scythe-announces-the-fuma-2-dual-tower-type-cpu-cooler

Dann denke ich wäre das eine gute alternative.
Ich könnte sogar die SW3 montieren.
Das Grau sieht ein bisschen komisch aus auf den standard Lüftern.
Aber schlecht sind diese natürlich nicht.

@t3chn0 gibt es AiO's die genauso potent sind wie dein verlinkter nur ohne RGB?
Da du ja viel erfahrung hast würde mich eine antwort freuen.

Lautstärke spielt hier in dem fall eine große Rolle.

Also Kabel Zeugs hat die fast gar nicht, wenn man nicht möchte.

Ich habe 1 Kabel für den RGB Connector und ein Kabel für die Pumpe, das wars.

Ich habe die Lüfter ersetzt durch Be-Quiet Silent Wings, ohne RGB.

Der Radiator ist vorne verbaut.

Ein Kabel hast Du mind. Immer. Egal ob WaKü oder Airco. Es sei denn Du bist passiv unterwegs.

Jetzt ist es ein Kabel mehr...
Ergänzung ()

Und mit meiner Tinted Door, sieht man davon genau noch null...

Anhänge

• IMG_20190825_134654.jpg
    IMG_20190825_134654.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 345
  • IMG_20190825_135127.jpg
    IMG_20190825_135127.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 333
Das Kabel für den RGB Connector kann ich direkt ans Mainboard anschließen oder muss das an dieses Modul?
Das ich mindestens immer 1 Kabel haben werde ist mir schon klar. Pumpe muss wie ein Lüfter auch laufen.

Also ich geh mal davon aus das ich 4 Kabel dann habe.
Zwei Lüfter, Pumpe und RGB für die Pumpe.. Die Lüfter werde ich so wie du mit SW3 ersetzen.
Wenn das RGB direkt ans Mainboard gehen würde, wäre es nich schlecht.

Edit:

@t3chn0 Wäre das hier overkill?
https://www.coolermaster.com/catalog/coolers/cpu-liquid-coolers/masterliquid-ml240p-mirage/#overview

Hab bisschen gelesen das der ML240R wohl doch nicht so gut verarbeitet sein soll..
Laut rezensionen sieht es ned soooo geil aus für das ding.
Würde mich echt mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Krass, die kenne ich noch gar nicht. Die sehen cool aus.

Also ich bin mit der 240R wirklich sehr zufrieden.

Im Gegensatz zu den Corsair Dingern, ist bei Coolermaster die Pumpe super leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Kannst du mir evtl meine Fragen noch beantworten von post #16?
Wäre ganz nett~ :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie viel RGB Du haben möchtest. Wenn Du das so machst wie ich, dass nur der Teil auf der CPU mit Pumpe RGB hat und nicht die Lüfter, dann ist es super easy.

Ich habe es einfach mit einem Kabel an der ARGB Header auf dem Mainboard angeschlossen und die Pumpe selbst auf dem Pump Header. Die Lüfter selbst sind bei mir an einem Lüfter Hub, welcher im Case hinten vormontiert ist. Darüber laufen alle meine Lüfter. Damit kann ich per Click zwischen "High/Low" switchen.

Du selbst kannst das auch über den Controller der mitgeliefert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Da is einmal JRGB1 und JRAINBOW1
PUMP_FAN1 ist da auch und eins mit JCORSAIR.

Das für die Pumpe is klar.
Aber welches der beiden Header ist das RGB für die Pumpe?
Im Buch steht einmal 12v und einmal für 5v.
Ich bräuchte bestimmt das JRGB1 dafür, oder?

Die Lüfter würde ich durch SW3 ersetzen.
Top Mount würde das werden.

Zurück
Oben