Kühler für i9 9900k

Puh, ich weiß nicht wo ich den reingesteckt habe ^^. Da waren nur 3 Pins die ich einstecken konnte, das habe ich einfach gemacht =P .

Dann war das JRAINBOW1.

Vllt bestelle ich mir das AiO und Verkauf die Lüfter dann einfach weiter.
Ich schlaf mal eine oder zwei Nächte drüber.

Vielen Dank für deine Hilfe soweit. :)

t3chn0 schrieb:
Krass, die kenne ich noch gar nicht. Die sehen cool aus.

Also ich bin mit der 240R wirklich sehr zufrieden.

Im Gegensatz zu den Corsair Dingern, ist bei Coolermaster die Pumpe super leise.

240 finde ich viel zu schwach,360 muss es schon sein. Abgesehen davon habe ich eine Corsair Hydro Series H150i Pro RGB bei einem 9900k verbaut ist sehr leise und kühlt den sehr gut. https://www.mindfactory.de/product_...-Pro-RGB-Komplett-Wasserkuehlung_1213629.html

Bei 360mm sehe ich den Vorteil einer AIO, bei 240 mm will mir nicht so recht einleuchten, warum man nicht einfach einen starken Luftkühler kauft. Gerade der NH-D15S hat bezüglich RAM-Kompatibilität nicht die geringsten Probleme und kühlt bei minimaler Lautstärke extrem gut. Auf Wunsch gäbe es sogar noch das ganze Chromax-Zubehör, wenn dir die Optik nicht so recht zusagt.

Ich wundere mich grade warum viele gegen ein 240er sind.
Das ML240R ist doch bis 280 watt zugelassen?
Vorhin beim Stresstest mit meinem DR3 hatte ich 180 watt und einfach mal so 98°c ..
Klar, in games nicht aber da wird doch das AiO doch reichen für einen Stock i9.

Ich lasse mich immernoch belehren und bin weiterhin offen für vorschläge.
Und ja, ja die Noctuas sind aber wirklich hässlich. Muss ich echt zugeben.
Dann müsste ich echt mit dem Chromax zeugs rumachen wie Ic3cube3 schrieb.

Und ein 360er wäre doch auch wieder overkill oder nicht?
Das ML240P Mirage ist ja eine weiterentwicklung des R nehme ich mal an.
Sollte daher sogar vllt besser kühlen.. finde aber dazu keine angabe wieviel watt es kann.

Die Hässlichkeit hat aber Power die über eine AIO steht.

Nur weil bis 280 watt zugelassen, drauf steht, heißt das nicht das es auch Kühl bleibt.

Mich würde mal interessieren was eine stunde stresstest mit dem i9 und dem ML240R und P Mirage für ergebnisse erzielen..

Den D15S habe ich mir mal angeschaut. Ist nen D15 ohne zweiten Lüfter.
Mit dem D15 hätte ich bestimmt wieder diese Arbeitsspeicherprobleme.
Langsam fange ich an mich über meinen Ram zu ärgern xD

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicherprobleme?

Schau mal:

20180818_211726.jpg

Das sind G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D mit 44mm höhe. Man braucht nur das passende Gehäuse um die Lüfter höher zu setzen.

Mein Lüfter habe ich nun soweit hoch gesetzt das es nur noch ganz leicht am Arbeitsspeicher dran ist.
Nur hat der Kühler trotzdem "nur" eine maximal tdp von 190watt.

Für den übertakteten i5 kein problem. Für den Stock i9 aber hart am Limit :V
Klar in realen ansprüchen wie games und so passiert nichts.
Aber trotzdem wäre ein bisschen Luft nach oben nicht schlecht.
Bei dem Nocuta NH-DH15 finde ich keine maximal last?

Eine Angabe gibt es da wirklich nicht oder sind beide blind aber glaub hab mal irgendwo gelesen dass der bis 250 Watt abführen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Angaben sind sowieso Schall, Rauch und Marketing. Am zuverlässigsten sind Tests, bei denen ein System mit unzähligen Kühler bestückt und dann die Temperatur im Verhältnis zur Lautstärke erfasst wird (bei gleicher Belastung versteht sich). Denn was einen guten Kühler auszeichnet, ist die nötige Lautstärke für eine bestimmte Temperatur. Einen Prozessor kann man mit einem NH-D15, einer 360er AIO und einem winzigen Singletower für 35€ auf 80 Grad kühlen. Während der kleine Kühler dafür aber rund 2500 RPM braucht und dabei wahrscheinlich auch noch 65 dB erzeugt, schüttelt das der Noctua mit 500 RPM und 32 dB mal eben schnell aus dem Ärmel.

Welche TDP die jeweiligen Kühler dabei angeblich abführen können sollen, ist höchstens theoretischer Natur und bringt dich auf deiner Suche kaum weiter. Daher solltest du dir lieber entsprechende Tests ansehen und dich dann für einen Kühler entscheiden, der bei (nahezu) allen Tests erfolgreich war. Am Ende landest du so aber wahrscheinlich bei den bereits mehrfach genannten: NH-D15S, NH-D15, Dark Rock Pro 4, Scythe Fuma 2/Mugen 5 und Brocken 3 (Black/White Edition) oder diversen 360er AIOs (zB Corsair, Cooler Master, NZXT und dergleichen).

Ich hatte knapp ein Jahr einen Liquid Freezer 360 von Arctic und bin nach Abwicklung der Gewährleistung froh, dass ich endlich wieder eine Luftkühlung habe.. Aber am Ende musst du selbst wissen, was du verbauen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Also ich bin nun nach dem umbau zu dem ML240P Mirage vom Dark Rock 3 fertig.
Hab auch mein Linx wieder zum testen genommen.
Zwei 120er Silent Wings 3 PWM montiert.
Nach den 98c-100c mit dem DR3 die ich hatte, hab ich "nur" noch 85c.
Da ich sowieso kein OC betreiben werde mit dieser CPU bin ich so zufrieden.
Meine Pumpe is auf maximal 95% nach 85c in der Curve.
Die Lüfter bei 90% nach 85c.
Diese Werte werden bei Gaming eh nie erreicht.
Im idle hab ich so 33-40c bei einer Raumtemp von 26c.
Heute ist echt warm..
Und es ist auf relativ Silent eingestellt.

Ahja.. und gut aussehen tuts auch ;D
Ich bedanke mich für euere hilfe!

Grüße c:

Zurück
Oben