Kühler für Intel Core i5 4590

Tamu

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
42
Hallo Forum,

vor drei Jahren habe ich das erste mal einen PC selbst zusammengebaut (mit Kaufempfehlung von Computer Base) und bin sehr zufrieden damit.
Einen Kühler für die CPU wollte ich immer nachträglich noch einbauen, habe es aber immer weiter aufgeschoben. Nun möchte ich mich aber mal schlau machen, ob und was für mein System sinnvoll wäre, vielleicht kann mir ja der ein oder andere dabei helfen?


Mein System besteht aus:

Prozessor: Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Grafik: 4GB Inno3D GeForce GTX 970 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Netzteil: 500 Watt Corsair CX Series CX500M Modular 80+ Bronze
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gehäuse: Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower, CPU-Kühler bis max. 160mm
 
"sinnvoll" für das system? nein, der boxed ist ausreichend. "sinnvoll" für deine ohren? möglicherweise. ist dir der boxed denn zu laut? ich vermute mal eher nicht, sonst wärst du ja nicht "sehr zufrieden", oder?
 
Entweder steht der Rechner bei Dir 3 Jahre unbenutzt rum, oder Du hast einen Boxed-Kühler auf der CPU.
Im Falle des Boxed-Kühlers: Einmal von oben nen Staubsauger dranhalten oder mit Druckluft auspusten und gut ist.
Warum willst Du was ändern?
 
Ja, derzeit verwende ich den mitgelieferten Boxed Kühler, aber würde die CPU denn nicht stabiler laufen, bzw nicht so heiß werden mit einem besseren Kühler? Ich habe Temperaturen von bis zu 90 Grad mit einem Tool gemessen.
 
Der Prozessor taktet runter, wenn ihm zu warm wird. Der Systemstabilität ist es nicht zwangsläufig besonders zuträglich, kühler bliebe die CPU aber mit einem ordentlichen Kühler und leiser wirds auf jeden Fall. Und ein ordentlicher Kühler a la Scythe Mugen 5 ist wirklich günstig und kinderleicht zu montieren.
 
@Tamu:
läuft denn irgendwas nicht stabil? 90°C sind allerdings schon arg viel, auch für den boxed-kühler. wurde der mal gesäubert?

für den kleinen i5 tut es auch ein EKL Ben Nevis, wenn damit später mal ne dickere CPU gekühlt werden soll würde ich nen Scythe Mugen 5 Rev.B nehmen.
 
Es werden natürlich keine 90 Grad im Leerlauf, aber bei einem anspruchsvollem Spiel wie Anthem zum Beispiel geht die Temperatur schon sehr hoch.
Ich sauge den PC von Zeit zu Zeit aus, aber möglicherweise komme ich nicht überall hin, aber den Kühler abzumontieren um ihn zu säubern wäre bestimmt auch keine besonders gute Idee.
 
@Tamu: warum nicht? solltest dann halt neue WLP auftragen und vorher die alte von CPU und kühler entfernen.
 
Solange dich der Lärm nicht stört und die CPU nicht heruntertaktet würde ich mir es gut überlegen.
Nen besseren Kühler hat erstmal kein Vorteil wenn die oben genannten Punkte erfüllt sind.
 
Wie kann ich das bemerken das die CPU heruntergetaktet wird?
 
Entweder merkst du es oder du lässt und ein tool nebenher laufen (z.b CoreTemp zeigt die maximalen Temperaturen an die erreicht wurden.

Oder noch besser was @Deathangel008 sagt =)
 
Mit Core Temp habe ich auch die oben genannten 90 Grad gemessen, aber woran sehe ich das die CPU heruntergetaktet wird, zeigt das CoreTemp ebenfalls an? Bei der Frequenz vielleicht?
 
sobald es die magische Grenze von cca 95 - 100 Grad erreicht wird. Die angezeigten Werte müssen nicht stimmen, es könnte auch schon früher zum heruntertakten kommen. Daher würde mein Wahl auch auch HWinfo fallen, da müsste es direkt angezeigt werden. Vlt kann ja @Deathangel008 noch was dazu sagen
 
Tamu schrieb:
Mit Core Temp habe ich auch die oben genannten 90 Grad gemessen, aber woran sehe ich das die CPU heruntergetaktet wird, zeigt das CoreTemp ebenfalls an? Bei der Frequenz vielleicht?

Dass die CPU heruntergetaktet wird, merkst du, wenn du massive Leistungseinbrüche in deinen Spielen verzeichnest. Ist das nicht der Fall, ist deine CPU auch nicht zu heiß geworden.

Ein guter und dennoch recht günstiger Alternativkühler ist bspw. der EKL Ben Nevis. Kühlt deutlich besser als der boxed Kühler und bleibt dabei auch deutlich leiser.
 
Nimm den, wie Roche schrieb. Hab selber auf meinem i5 und jetzt etwas stärkeren Xeon ein enermax Lüfter drauf, der kühlt gut und bleibt sehr leise. Ich hab meinen i5 nie über 52 grad und den Xeon nie über 61grad.

Beim Wechsel natürlich neue wlp drauf, vermutlich ist das Pad vom boxed schon hart geworden.
 
Danke für die Beiträge das hilft mir doch schon wesentlich weiter.

Noch eine Frage zum Thema Übertakten.
Falls ich meinen Prozessor in nächster Zeit übertakten wollen würde, wäre es dann sinnvoll gleich einen stärkeren Kühler zu kaufen, doer wäre dafür der EKL Ben Nevis ebenfalls noch ausreichend?
 
@Tamu:
weder deine CPU noch dein MB erlauben OC. ansonsten:
Deathangel008 schrieb:
für den kleinen i5 tut es auch ein EKL Ben Nevis, wenn damit später mal ne dickere CPU gekühlt werden soll würde ich nen Scythe Mugen 5 Rev.B nehmen.


HWiNFO zeigt direkt an ob die CPU temperaturbedingt den takt reduziert hat:
hwinfo x5.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Rage schrieb:
Und ein ordentlicher Kühler a la Scythe Mugen 5 ist wirklich günstig und kinderleicht zu montieren.

:confused_alt:
45-50,- halte ich nicht für "wirklich günstig" für einen nicht übertaktbaren i5-4590. Und "kinderleicht zu montieren" ist er auch nicht unbedingt für jemanden, der sich drei Jahre nicht daran versucht hat, weil dafür z.B. bei vielen Gehäusen das Board ausgebaut werden muss (wenn auch nicht beim TE), um die benötigte Backplate anzubringen.

Meine Empfehlung, falls nicht bald ein Wechsel auf eine deutlich stromhungrigere CPU und/oder ein OC-System geplant ist, wären z.B. die Tower-Kühler von Argus (SU-200, SU-210, SU-260), welche bei ca. 15-25,- liegen und deren Halterung von der Boardseite mit Pushpins und Halteklammern befestigt wird, was bei keinem Gehäuse einen Mainboardausbau erfordert.
Die Kühlleistung ist für diese CPU mehr als ausreichend für leisen Betrieb bei deutlich niedrigeren Temperaturen.
Mein Tip hier wäre der SU-210, welcher das beste Verhältnis aus Preis und Leistung bietet. Der SU-200 ist nur für schmalere Gehäuse sinnvoll oder wenn auf CPU-Höhe ein Seitenlüfter werkelt.
 
@Sound-Fuzzy Ich sehe hier überhaupt kein Problem. Zum Beispiel beim Mugen wäre Montagematerial für alle gängigen Sockel dabei, sodass der Kühler bei Plattformwechsel allerhöchstwahrscheinlichst mit umgezogen werden kann. Da der TE so nett war, das verwendete Gehäuse anzugeben, kann man sowohl sehen, dass er nichts von seiner Hardware ausbauen muss, also auch dass der Mugen 5 passt. Und einfacher als das Montagesystem des Mugen 5 geht es eigentlich nicht. Schließlich halte ich 40€ für eine vertretbare Summe, und damit ist garantiert Ruhe. Der mitgelieferte Lüfter ist auch sehr leise.

Was der TE vertretbar findet oder bereit ist auszugeben, weiß ich natürlich nicht. Wie @Deathangel008 schon schreibt, täte es auch ein EKL Ben Nevis, sofern kein Upgrade geplant ist. Der kostet nun wirklich nicht die Welt mit seinen ~25€.

Pushpin-Kühler sind mE der letzte Krampf, ich bin sehr glücklich dass wenigstens AMD die Boxed-Kühler verschraubt. Für sowas muss man nicht noch Geld bezahlen, gerade wo das Gehäuse so großzügige Aussparungen besitzt. Abgesehen davon sind die Kühler dann was für den Schrank oder die Tonne, wenn die Montagelöcher auf den Boards beim nächsten System anders sind.
 
Zurück
Oben