Kühler für MSI 9800 ProPlus

SGH-P400

Cadet 4th Year
Ja, das ist hier die Frage..
Die Graka is ja nich grad kühl.
Welchen Kühler würdet ihr mir für die MSI 9800 Pro Plus empfehlen?
Bitte beachtet, dass die MSI 9800 Pro Plus den R360(9800XT)-Chip hat (also den Chip, der auf der 9800 XT drauf ist)!

was verstehst du unter nicht gerade kühl?
ansonsten empfehle ich uneingeschränkt den artic cooling vga-silencer - super teil, super kühl und vorallem superleise

fg

Nicht gerade Kühl --> Wird ganz schön schnell warm/nach einiger Zeit heiß ...

Das meine ich ja, der Arctic Cooling VGA-Silencer passt nicht drauf, weil der nur für 9800 (Pro) ist, die einen R350 (den 9800 Pro Chip) haben. Aber meine 9800 Pro Plus hat den R360 (den 9800 XT Chip) drin!

es ist wurscht welchen chip du hast! es kommt auf die kühlerbefestigung an! und da sind meines wissens nach alle 9800Pro gleich. also ist der VGA Silencer die beste Wahl!

Okay. Ich hab nur oft gelesen, dass der nicht geht und mehr weiß ich auch nich *g*

Zuletzt bearbeitet:
Aber die 9800pro von MSI hat ein komplett überarbeitetes Platinenlayout! Also würde ich mal den jetzigen Lüfter runterschriaben, und schauen ob die Bohrungen ne abstand von 5,5cm haben! wenn dass der fall ist, dann kannste den vga silencer wahrscheinlich nehmen (ist aber troztdem ned sicher :( ),, und es gibt ja immer noch die Zalman ZM80C-HP Passivkühlung! Wenn du da nen Lüfter Drauflegst, dann is des auch schön kühl!

würde mich auch mal interessieren, ob der artic rauf passt. habe kein problem mit der hitzentwicklung, allerdings würde ich das ding gerne etwas leiser kriegen wollen.

gruss Bo

Es geht wirklich darum, dass ich einen sehr guten Kühler bekomme, da ich gerne übertakte/übertakten möchte..
Also der VGA Silencer passt nicht, da die MSI RX9800 PROPlus eine 9800XT Platine drauf hat. (R360) Welchen soll ich denn nun nehmen..?

P400

P.S. Wenn es geht, nicht zuviel Geld..

Seid ihr auch dafür, dass ich den zalman nehm? (VGA Silencer (u. VGA Silencer Rev.3) passt net)
muss nich so eilig sein, kann auch noch warten... (falls bessere rauskommen)

BITTE ANTWORTEN

P.S. Sorry wegen Doppelpost, aber mir antwortet keiner...

Also es ist ne neue Heatpipe-Kühlung auf den Markt gekommen!
Das gute Stück names Polar Freezer von BeQuiet kühlt besser als die Zalman ZM80-C HP !
Hol dir die und schraub noch 2 Lüfter dran... dann haste ne gute Kühlung!

-> Achja .. es gibt nur ein kleines Problem :rolleyes: .. die Heatpipe ist erst ab mitte August verfügbar :/ ....

Die Zalman gibts jetzt in einer neuen Revision, und mit zwei Heatpipekanälen, die würde ich an deiner Stelle nehmen*klick mich*

also ich habe auch die karte und die hat nicht die platine einer 9800pro !!!!SONDERN!!!! von der 9800 XXL also lass es drauf oder kaufe dir direkt ne wakü. ich spare gerade fur ne wakü.

Warum denn gleich ne WaKü? Denke das das etwas übertrieben ist und zudem einfach auch zu teuer, die Heatpipe ist echt top und man kann auch noch einen sehr leisen Lüfter davor klemmen dann kühlt die richtig gut.

Stimmt @ Jonny_Nr_5 !
Die neue Zalman kühlt genau so giut wie der Polar Freezer!
Nur die Zalman-Lösung hat einen großen Vorteil: Sie ist bereits Verfügbar! (Und sogar noch leichter als der Polarfreezer!)
Also auch meine Emfehlung:

ZALMAN ZM80-D HP

Seid ihr sicher, dass die passt? (ausprobiert)
Da steht nämlich ... bis Radeon 9800 Pro. Und meine hat ja eine veränderte XT-Platine (MSI-Style oda so *g*.)
also ich habe auch die karte und die hat nicht die platine einer 9800pro !!!!SONDERN!!!! von der 9800 XXL
Das meine ich.
Also, passt der Zalman?(Bin immer bisschen unsicher und pingelig, ich weiß..)

Hat jemand schon die Rev.3 des Arctic Cooling verbaut bei einer MSI RX 9800 ?

Hab die MSI jetzt neu bekommen und der Lüfter von der Graka ist verdammt nervig!

Kann man alternativ nicht auch einen normalen 80 mm Lüfter auf der Alukühler der Karte setzen??

kA. ob des mit dem 80mm Lüfte rklappt... musste ausprobieren!
Der VGA Silencer passt 100% NICHT

hmm also ich hab die gleiche karte und ich hab mit dem ati-tool getestet, dass der takt sich (bei mir) auf 426(chio) und 269(ram) schrauben lässt, ohne dass das ding überhitzt.

ich lasse meine karte mit dem standardlüfter auf 410/350 laufen und hatte noch nie einen absturz, egal wieviel gezockt wurde... (selbstverständlich im geschlossenen gehäuse)

teste das ding doch auchmal mit dem atitool, dann setzt du den takt ovn chipo und ram auf etwa 10MHz unter maximum und richtest ein, dass er im 2d-mode automatisch auf 200MHz (chip und ram) runtertaktet - dadurch wird die graka nicht überhitzt...

Schau dir doch mal die neuen VGA Silencer an. klick
#3 ist für 9800 (XT) Karten. Vielleicht paßt der, wenn du ein 9800 XT-Layout hast. Weiß ich aber nicht genau.

Hat jemand schon einen Test zu den neuen Silencern gesehen? Überlege mir den #1 zu kaufen statt Rev.3 (habe noch keinen; Umsteigen würde sich wohl auch nicht rentieren).

Gruß

Zurück
Oben