Kühler für MSI B450M Mortar und AMD Ryzen 3700X

gh0stdriv3r schrieb:
Der jetzige Kühler (Brocken Eco) läuft auf einem i7 6700. Unter Last ist dieser auf jeden Fall hörbar. Das würde ich gern verhindern.

Der 6700 ist eine der CPUs mit eingebautem thermischen Engpass: https://www.hardwareluxx.de/index.p...45-skylake-im-overclocking-check.html?start=8

Die Lüfterregelungen der Mainboards kommen damit nicht klar, und drehen großzügig dimensionierte Kühler viel zu weit auf, auch wenn diese fast noch Zimmertemperatur haben.

Sinnvoller wäre es, die Temperatur am Heat Spreader zu messen, und die Lüfter dann so zu regeln, dass sie z.B. unter 50°C bleibt. Das ist schon ein sehr komfortabler Sicherheitsabstand, beim 6700 ist Tcase max. 71°C erlaubt (Kerntemperatur bei hoher Last wäre dann 90°C oder mehr): https://ark.intel.com/content/www/d...7-6700-processor-8m-cache-up-to-4-00-ghz.html

Einfache Alternative für Nicht-Elektroniker ist Kühler-Overkill und Drehzahlbegrenzung bzw. Festdrehzahl. Um manuelle Eingriffe in die Lüfterregelung kommst Du nicht herum. Setz den Brocken Eco einfach mal auf feste 1000 U/min, und teste dann mit Prime95 bei laufender Temperaturmessung (mit HWinfo o.ä.), ob dabei wirklich kritische Temperaturen erreicht werden.

Ryzen 3000 verhält sich übrigens ähnlich, Temperaturen jenseits der 60°C in ungünstigen Situationen kann auch der beste Luftkühler nicht verhindern. Festdrehzahl oder Drehzahlbegrenzung machen auch da Sinn.

Mr.Baba schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/Specials/Noctua-NH-U12A-Test-1278568/
Wenn ich mir das anschaue, dann ist der U12A keine gute Referenz, teurer und schlechter als der bequiet dark rock pro 4, wenn man sich alle Kennwerte anschaut.

Die beim 1.0-Sone-Vergleich besser abschneidenden Kühler sind größer (14cm-Lüfter). Bei den Tests mit 50% Drehzahl ist der U12A Zweitbester, mit Serien- und auch mit Referenzlüfter.

Für die, die einen Riesenkübel nicht unterbringen können, ist der U12A also durchaus Referenz.

Günstigere Alternative ist übrigens der NH-U14S, der auch keine RAM-Slots blockiert.
 
Wenn Platz knapp ist, dann ist der Noctua NH-U12A eine Idee, aber auch nur dann..
100€ für nicht den besten Luftkühler ist schon happig.

Der NH-U14S ist dafür sehr hoch. da ist ein dark rock 4 deutlich niedriger.
 
Es sind 6 mm Unterschied, und auch die sind futsch, wenn man den 135er-Lüfter wegen eines RAM-Moduls nach oben versetzen muss.
 
@JMP $FCE2
Es scheint als sind die Spezifikationen zur Hoehe auf idealo.de falsch.. dann ist der Unterschied tatsächlich nicht viel bei der Höhe
 
Zuletzt bearbeitet:
@JMP $FCE2 : Du hast natürlich Recht. Habe mich auch damit schon einmal beschäftigt, es nur wieder vergessen. Habe mal Prime und HWInfo angeschmissen. Die CPU wird nicht heißer als 52°C bei 650 min^-1. Sollte also unhörbar sein. Dann machen wohl die beiden Gehäuselüfter den "Krach". Diese laufen jedoch auch nur mit 700 min^-1. Muss nochmal genauer schauen, was da die Lärmquelle ist. Es wäre einfach schön, wenn der neue PC noch einen Tacken leiser wäre, da die CPU öfters 100% ausgelastet sein wird (CFD-Simulationen).

@Mr.Baba : Von dem Noctua NH-U12A war nie die Rede! Die Alternative ist der U12S mit nur einem Lüfter. Ich möchte ungern so ein Schlachtschiff auf der CPU/Mainboard montieren. 100€ finde ich auch zu viel des Guten.

Die Kühlleistung von Dark Rock (ohne Pro!!) und U12S sollte doch in einem ähnlichen Bereich liegen? In den News habe ich gelesen, dass Noctua dieses Jahr auch noch eine schwarze Version herausbringt. Das wäre jedoch für mich nicht so wichtig.

An erster Stelle geht es mir wirklich um einen leisen Betrieb und ordentliche Temperaturen unter Volllast. So eine Simulation kann ggf. auch mehrere Tage dauern.
 
Im Test vom Hardwarejournal kühlt der U12S besser als der Dark Rock 4. Die aber auf jeden Fall auf einem vergleichbaren Niveau?
 
Der Dark Rock 4 hat doch die niedrigeren Temperaturen.. Aber nicht viel Unterschied. Eher dass der U12S zwischen dem slim und nicht pro ist
Ergänzung ()

auch egal, bei der preisklasse, wo so oder so genug kühlung erreicht wird, würde ich den leisesten nehmen.
und je nach test ändert sich das auch etwas.
 
Leise soll der Dark Rock 4 auf jeden Fall sein. Die Lautstärke ist ja selbst unter Volllast geringer als die meines Brocken Eco. Das ist auf jeden Fall gut.

So ganz lässt mich der Noctua nicht los, es schwärmen ja alle immer davon.
 
gh0stdriv3r schrieb:
So ganz lässt mich der Noctua nicht los, es schwärmen ja alle immer davon.

Nun ja es ist die No.1 und das nicht ohne Grund - ledigliches Manko wäre hierbei die Farbvariation.
 
Du machst dir hier einen viel zu großen Kopf.

Ich hab den Wraith Prism und den NH-U12A auf den 3700X gepackt und die Temps schießen mit CPU + FPU + Memory Vollast bei beiden bis in die 80er.

Der Kühlkörper des NH-U12A wird kaum mehr als handwarm, der Übergang vom winzigen 7nm Die ist das Problem, nicht der Übergang vom Kühlkörper zur Luft. Kühlleistung ist bei den 88W PPT eines 3700X kein Thema, ich würde auf Lautstärke optimieren.

Finde erstmal heraus, welcher deiner Lüfter so laut ist, ersetz den und erstell eine leise Lüfterkurve. Wenn du dann immer noch einen neuen Kühler haben willst, nimm den NH-U12S als B-Ware mit 6 Jahren Garantie für 43€, sobald er wieder verfügbar ist: https://www.ebay.de/itm/Noctua-NH-U12S-B-Ware/233167087776?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KlaasKersting Habe mir vor zwei Tagen zwi 120er Silent Wings 3 Lüfter von be quiet! bei Amazon für 15€ pro Stück bestellt. Diese sollten leiser sein, als die verbauten Standard Lüfter von Fractal Define. Diese haben ein nerviges Nebengeräusch.

Noch habe ich ein paar Tage Zeit um mir zu überlegen, o ich den Dark Rock 4 zurückschicke. Der Ram wurde noch nicht geliefert und das Mainboard ist ja auch noch nicht einmal verfügbar..
In diversen Berichten wird der Lüfter des Dark Rock 4 gelobt, deswegen bin ich gerade noch etwas zögerlich.
 
Zurück
Oben