Kühler für P II X2 550

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo Forum,

ich hab mich schon ne Weile nicht mehr um das Thema PC Hardware gekümmert, da ich mir in der letzten Zeit ein schönes Heimkinossystem mit NAS und Mediaplayer aufgebaut habe.

Zur Zeit sitze ich berufsbedingt wieder ziemlich oft an meiner Kiste und so langsam aber sicher geht mir die Originalturbine auf meinem AMD auf die Nerven. Ich habe alles an dem PC auf leise ausgelegt, sogar den Lüfter auf der GraKa habe ich ausgetauscht. Nur auf einen neuen CPU Lüfter konnte ich mich damals nicht festlegen, zumal der als er neu war recht leise war, und irgendwann waren dann andere Dinge wichtiger. Ich bin Lüftertechnisch noch auf dem Stand vom Scythe Ninja, also dem ersten *g*

Habe mich jetzt mal bei Geizhals.at umgeschaut, aber die Auswahl erschlägt einen ja, vlt kann mir hier ja jemand helfen.

Was erwarte ich von einem Kühler:

  • Optik: uninteressant
  • Montage: so einfach wie möglich, also keine Monstertower mit Backplatemontage und ähnlichem.
  • Geräuschentwicklung: so wenig wie möglich
  • Preis: bezahlbar, 30 bis max 40 Euro

Was muß der Kühler leisten? Also, meine Kiste ist nicht übertaktet und wird es auch nicht. Der Rechner muss auch keine Hochleistungsarbeit verrichten. Ich mache viel Textverarbeitung, etwas Bild- und Videobearbeitung. Das war´s dann. Keine Hochtakterei, keine Games. Einfach nur einen möglichst simpel zu montierenden, günstigen und leisen Prozessorkühler. Das Gehäuse an sich ist gut gekühlt, die MoBo Temp liegt jetzt im Sommer meistens bei 50°. Er muss also keine Kühlwunder vollbringen, leise wär mir wichtiger.

Was sagt Euer Erfahrungsschatz? Wäe nett, wenn Ihr mir nur über Kühler berichtet, die Ihr wirklich selber kennt, zwecks der Geräuschentwicklung.

Thx und Regards
Kyno
 
Ich habe den gleichen Prozessor mit dem Kühler hier.
Unhörbar, im Idle habe ich -undervoltet- eine Temperatur von angeblich 22-25 Grad. Im Moment ist er auf Stock Voltage und 3,5 Ghz, kommt unter Volllast kaum über 45 Grad.
Alles andere im Rechner ist lauter.
Wobei du wohl auch einen größen Block nehmen kannst und dann semipassiv betreiben...
ich hatte vorher auch längere Zeit den Boxed Kühler, aber das ist ja echt Folter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe in meinem zweitrechner (e8500) aus platzgründen dieses 92mm schätzchen: Cooler Master Hyper TX3
der lässt sich (zumindest auf sockel 775) einfach installieren und bleibt nach manueller einstellung im bios leise und kühl.
solange du keine übertaktung vorhast und ein 92mm towerkühler in frage käme, würde ich ihn dir ans herz legen; zumal er auch preislich ok ist.

brgds
 
Hat sich jetzt alles doch noch etwas gezogen, aber ich habe mir jetzt eben den Cooltek bestellt, zwar nicht der günstigste, der mir hier empfohlen wurde, aber nach allem, was ich gelesen habe, kommt er meinem Anforderungsprofil wohl am nächsten. Müsste übermorgen eintreffen, mal sehen wie sich die Kiste dann anhört.
 
Zurück
Oben